Faszination KR51 (Schwalbe) BjH 1964

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Faszination KR51 (Schwalbe) BjH 1964

Beitrag von Wartfan » Freitag 8. Februar 2013, 22:45

Wer kennt das nicht. Ob jetzt beim Wartburg Trabant oder Simson. Bei jeder Fahrzeugmarke wurden Anfänglich so viele kleine hübschen Details verbaut die später dem Rotstift zu Opfer vielen. Und das eigentlich immer aus dem selben Grund, wegen Einsparungen.
So auch bei der KR51. Ist es nicht faszinierend wenn man sich einmal die ganzen Filigranen Details ansieht die bei den ersten Modellen unterschiedlich waren?
Betrachtet man mal alles zusammen dann wundert es nicht das es entzwischen bei vielen so ist (mir eingeschlossen) das bei allen Fahrzeugen die ersten Baujahre eine besondere Faszination auslösen.
Zwar wichen einige Details der Funktionalität doch das meiste viel immer den Einsparungen zu Opfer.
Der Zufall will es so das ich meine kleine Schwalbe (KR51/1 Bjh 1969) nun Schrittweise Umbaue. Der Zufall will es so das ich vor langer Zeit eine Originale Sitzbank mit einer Aluleiste bekam. Zu dem Zeitpunkt nichts ahnend das dieses Objekt ziemlich selten ist verschwand es bei meinem Vater im Sicheren Schließfach.
Und vor kurzen bei einem Gespräch kam es heraus. Ich habe schon ganz vergessen das ich jene Sitzbank selbst einmal abschraubte und so war ich auf ebäy :) und co. auf der Suche nach eben dieser. Und hier fand ich sie zu Utopischen Preisen. Schon wissend das ich mir das als Gewöhnlicher Lehrling nie leisten konnte. 100 200 300€ gehen neue Sitzbänke mit neuen Bezügen etc weg. Ein Bekannter verkaufte seine für 350€. Und nach dem ich das Gehört habe lies ich den Gedanken fallen. Doch wie es das Schicksal so will unterhielt ich mich mit meinem Vater erst vor kurzen über diese ganzen Details. Die Unterschiede zwischen KR51 und den späteren Modellen. Faszinierend zu sehen ist hier auch das der Fahrzeugbau in West wie Ost Anfangs die selben wege ging. So waren eben diese Aluleisten Mode zur selben Zeit bei Top Moped Marken wie Zündapp und Co.
Und als ich so schwärmte davon das Anfangs noch nicht alles so war das auf jede Unterlegscheibe gegeizt wurde sagte er auf einmal: So was habe ich doch.
Ich war erstaunt. Natürlich Respktiere ich meinen vatti musste aber lachen und war mir sicher das er sich irrte. Den ganz ehrlich lange gebaut wurden diese Moedelle nicht. Und da Alu an sich sehr weich ist wird die Leiste bei Stürzen etc. immer sehr in Mitleidenschaft genommen. So konnte ich mir nicht vorstellen das wenn wir so eine Sitzbank haben diese auch noch komplett ist. Kurz zur Erklärung ich bin gebürtiger Westdeutscher und es war am Anfang gar nicht so leicht meinen Eltern dieses Hobby nahe zubringen. Heute teile ich mit ihm mein Hobby was eine Simson Tour nach Suhl und das auftreten etlicher treffen ob in Eisenach oder sonst wo Beweisen.

Jedenfalls entstehen doch des öfteren hitzige Diskussionen über den Fahrzeugbau West und Ost. Und da er Geselle ist und ich Lehrling wir damit den selben Beruf teilen. Mit rund 40 Jahren unterschied kann man sich Vorstellen das man sich nicht so viele Fehler bei der Agumentierung Erlauben kann.
Jedenfalls setzten wir uns noch am gleichen Abend in meinen kleinen Wartburg 353W um in das Ungefähr 10KM entfernte Espenau einzupendeln. Also da wo ich eben diese Sitzbank habe. Ein Griff in das Regal später bewies mir das er sich nicht irrte sondern ich. Das ich diese Sitzbank schon sehr oft selbst in den Händen hielt und das sie in einem 1A Zustand ist. Jetzt war es noch die Frage wo die Leiste war. Ganz weiß wurde ich im Gesicht als ich erfuhr das er sie beinahe schon weggeschmiesen hatte. Was für ein ärger und ich könnte diesen kleinen Beitrag nicht so unbefangen schreiben wenn mich dieser schwere schlag getroffen hätte. Doch ich hatte Glück. Sie liegt sicher eingeschlossen bei ihm an der Arbeit. Und so hatte ich ein Glück was ich bis heute nicht fassen kann. Aus einer Unterhaltung heraus stellte sich fest das in meinen Besitz eine komplette Sitzbank und ein Blech befinden.
Und so bin ich jetzt auf der Suche nach einen Passenden Sitzkissen und einem Bezug. Glücklicherweise ist es an diese Sachen zu kommen dank MZA heute kein Problem mehr und so Fieber ich der Fertigstellung hin.


Interessant ist auch das mich das Schicksal so scheint es an diese Fahrzeugtype ranführt. So bekam ich nach einem Motorschaden einen seltenen KR51 Zylinder mit Dreiecksflansch und jetzt bekom ich noch den ziemlich seltenen T Luftfilter mit kleinen Loch. Nach ein Problem mit meinen Blinkern habe ich heute wunderschöne Ochsenaugenmodelle gefunden. Die ich eben auch verbauen werde. Und so nimmt mein kleines Projekt form an.
Ich bin nicht der Typ der mit etwas besonderen da stehen muss, aber diese kleinen Details sind es die mich faszinieren und mir eine kleine Herausforderung geben. Ich freue mich schon auf nächste Woche denn dann wird alles eintreffen und gleich darangeschraubt.



Ich habe diesen Beitrag für all diejenigen geschrieben die mal eine Geschichte hören wollen rund um das Thema. Geschichten die nur möglich sind weil alles gekommen ist in der Geschichte wie es halt Eintraff.
Ich möchte nur noch hinzufügen das es vor nicht alzulanger Zeit unmöglich gewesen währe das der Fahrzeugbau der Deutschen Demokratischen Republik so eine Faszionation auf vielerlei Menschen ausübt. Das diese Sache uns vieles gibt.
Es ist viel verlorengegangen in west wie Ost. Wir sind jetzt ein Land und teilen somit auch unsere Probleme. Was das mit dem Forum zu tun hat? Ganze einfach. In vielen Bereichen ist die zwischenmenschliche Freundschaft verlorengegangen. Im Osten bewahrte sie sich länger als im Westen. Eine Kameradschaft zwischen den menschen die verloren geht. Und immer wenn wir auf treffen sind zusammen sitzen und uns unterhalten dann kommt eben wieder dieser Teil zu uns zurück. Es ist ein Hobby geworden was uns mehr gibt als mit einem alten Schmuckstück die Straßen unsicher machen zu können. Und so ist es faszinierend zu sehen das jedes Treffen eine Insel ist auf dem die Menschen zusammenrücken reden und ihre Sorgen Beiseite schieben. Ich bin erst 19 Jahre alt. Damit kann ich nur aus Geschichtsbüchern sagen was früher einmal war. Doch wie es heute ist weiß ich wohl besser als viele andere.
Ich möchte euch alle die das hier lesen und nicht schon nach der zweiten Zeile abgesprungen sind daran erinnern das es nirgendwo mehr so eine Kameradschaft gibt wie bei dem was wir hier machen.

Wenn sich jemand an der länge des Beitrages stört oder an der fehlplazierung dann sperrt ihn. Ist okay. Lasst es nur so lange offen das jeder sieht was ich meine.
Ich finde das ist einfach mal eine Sache die eine Erwähnung verdient.
Bis dahin
euer Wartfan (Mir ist einfach kein besserer Name eingefallen ;) )

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Faszination KR51 (Schwalbe) BjH 1964

Beitrag von coolmodie » Freitag 8. Februar 2013, 23:17

na man krieg alles an teilen

mein star im wohnzimmer hat auch viele 64er details

http://imageshack.us/photo/my-images/15/1002425q.jpg/

bin gerne bereit bei fragen zu helfen

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Faszination KR51 (Schwalbe) BjH 1964

Beitrag von thomas » Sonntag 10. Februar 2013, 10:54

Nen Mopped in der Stube... wie haste das bei Deiner besseren Hälfte genemigt bekommen?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Faszination KR51 (Schwalbe) BjH 1964

Beitrag von coolmodie » Sonntag 10. Februar 2013, 18:10

weils einfach gut aussieht........dann geht sowas klar

Antworten