Schreiben dürfen nur registrierte Benutzer

Hinweise zur Benutzung des Forums, zur Verlinkung auf Euren Seiten und Vorschläge
Antworten
Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Schreiben dürfen nur registrierte Benutzer

Beitrag von stephanw » Samstag 7. Oktober 2006, 08:50

Aus aktuellem Anlass habe ich -zumindest vorrübergehend- das Schreiben für nicht registrierte Benutzer auf Biete/Suche/Rund ums Forum eingeschränkt. Die Spam-Roboter machen mich sonst wahnsinnig ;-) Da sich ja auch genügend Maschinen selbst anmelden, ist das kein Dauerschutz vor Spam-Einträgen.

Als Dauerlösung werde ich wahrscheinlich neue Sicherungsmaßnahmen einbauen (so wie im ZWF in der Registrierung).

Zudem stelle ich hier mal zur Diskussion, ob nichtangemeldete Benutzer schreiben dürfen sollen oder nicht. Ich wollte das immer so, weil es für Gelegenheitsbesucher einfacher ist. Aber natürlich erleichtert es den Spam-Ärschen die Arbeit, und darunter leidet die Qualität und damit der Nutzen für alle.

Man könnte z.B. so etwas machen, wie ich es aus einem Polo-Forum kenne: dort dürfen erstmal nur registrierte Nutzer schreiben. Eine Registrierung muss von einem Moderator genehmigt werden (der bekommt eine Mail). Um die Zeit zwischen Registrierung und Freischaltung zu überbrücken, gibt es genau 1 Forum, in das auch Gäste schreiben können.
Das erleichtert die Pflege, da sich die Attacken nur auf 1 Forum beschränken.

So, das mal als Diskussionsgrundlage. Vielleicht äußert sich mal jemand dazu :-)

Edit: komplett eingeschränkt, da schon wieder Nancy1160236651 ihre Meinung äußern musste :evil:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 8. Oktober 2006, 07:58

Moin,

Ich bin auch dafür, daß nur registrierte User schreiben dürfen, deren Mail-Adresse verifiziert worden ist.
In vielen Foren und auch Online-Shops ist das inzwischen so geregelt und wer wirklich Interesse hat oder eine Auskunft möchte wird sich auch die Zeit zur Registrierung nehmen.
Diesen vielen Müll-Spams regen mich auch auf und machen den Mods unnütze Arbeit.

mfg Gert

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 8. Oktober 2006, 16:17

Genau so sehe ich das auch, wer hier was schreiben usw möchte wird auch ein bischen Zeit haben um sich registrieren zu lassen. Denn die Viagraverkäufer und ähnliches hängen glaube ich jedem zum Hals raus :evil:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 8. Oktober 2006, 18:05

Meinen Segen habt ihr: erteil. Ich bin maßlos frustriert, wenn ich morgens auf Arbeit meinen Rechner anwerfe und diesen Scheiß im Forum sehe, am, sehe dann vier Gäste auf der Page, die eifrig schreiben und würde sie am liebsten sofort wieder löschen...geht aber nicht...deshalb finde ich es legitim und absolut sinnvoll oben beschriebene Maßnahmen zu ergreifen. Der Krtek.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Oktober 2006, 18:23

Sah wirklich nicht lustig aus.......10 Themen a 10 Beiträgen mind......
Ist OK, ist auch Standart in anderen Foren

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 8. Oktober 2006, 18:25

Kommen jetzt noch 8 Beiträge? :mrgreen: Oder war der Zeigefinger juckig??
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Oktober 2006, 20:35

Herr Krtek, bedaure zutiefts noch mit Modem unterwegs sein zu müssen, daher mein ungehaltener Klick auf senden, das dieser verf..... sch.... endlich da ist..... :wink: :D

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 9. Oktober 2006, 10:04

mahlzeit!

beiträge schreiben nur nach anmeldung kann ich begrüßen.
wer sich ernsthaft mit diesem forum forum beschäftigen möchte, auch passiv, hat sicher kein problem damit, sich zu registrieren. und die prozedur mit rück-mail ist mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr. dies spricht für die qualität der benutzten plattform.

schöne woche für alle!!!

Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Spam

Beitrag von Martin R. » Montag 9. Oktober 2006, 13:36

Tja, ja es ist echt nervig mit den ganzen Spamern obwohl ich es aber bisher ablehne im ZWF eine Sperre einzurichten für Gästepostings. Viele schreiben immer noch ohne Anmeldung und jeden kann man scheinbar nicht zur Registrierung überreden.
Ich denke dass diese Zwangsregistrierung für Neue auch abschreckend wirken kann. Nicht jeder ist mit dem Medium Internet vertraut. Ein Versuch die Spambots aus zusperren würde ich dem Verbot von Gästepostings vorziehen.
Dass ist meine Meinung.

Gruß Maddin

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Dienstag 10. Oktober 2006, 21:02

@Martin, Du sprichst mir aus der Seele. Zumal das Registrieren auch kein Schutz ist, schließlich hatten/haben wir ja schon genug Bots, die sich registrieren können und dann auch posten. Nur der aggressive Idiot letzte Woche hat mir etliche Minuten meines Urlaubs gekostet. Als schnelle Lösung gegen diesen war es eben einfach, Gastbeiträge zu sperren.
Danke übrigens für die Hinweise.

Ich werde Freitag oder Samstag versuchen, das Forum etwas modifizieren, um den Bots die Arbeit zu erschweren. Im gleichen Schritt will ich dann wieder Gastbeiträge erlauben. Eher komme ich leider nicht dazu.

Grüße
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin R. » Dienstag 10. Oktober 2006, 21:43

Nah ist doch ein Wort :wink:
Erst einmal wird es schon die Bots abhalten und dann sehen wir mal weiter, was die Zukunft bringt. Sicher muss man noch einmal anpassen, dass wird nicht aus bleiben.
Kleiner Tipp "Je unbekannter und individueller Dein Schutzmechanismus ist, umso sicherer ist er und um so schwerer kommt ein Bot dahinter."

Gruß Maddin

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Donnerstag 12. Oktober 2006, 10:13

gibt es nicht auch solche graphischen Umsetzungen á la ebucht und Omoma.de?

(ich kann die Arbeit mit sowas nicht einschätzen, bei mir knechtet mein Schwager... ;) )

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01

Wieder offen für Gäste. Ich hoffe, die dummen Maschinen beim Erstellen von Beiträgen ausgesperrt zu haben.
Die grafischen Captcha für die Registrierung haben wir hier offenbar nicht drin, weiß der Geier warum. Im ZWF (gleiche Version) gibts so eins. Naja, beim nächsten Update (*angst*) kommts sicher mit rein.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Antworten