Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Hinweise zur Benutzung des Forums, zur Verlinkung auf Euren Seiten und Vorschläge
Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von bic » Samstag 5. Dezember 2020, 19:20

Rückschritt:

Unbenannt.JPG

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Thilo K » Sonntag 6. Dezember 2020, 00:23

Dann sollte man den Laden auch konsequent schließen und zwar komplett.
Oder will sich hier Jemand noch für immer und ewig den Namen "Zentrales Wartburgforum" sichern? rooli

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 6. Dezember 2020, 09:50

Ich war zwar noch nicht lange Mitglied im ZWF, aber ich empfinde es als eine grobe Unverschämtheit, die Inhalte die viele User eingebracht haben, der Netzgemeinde vorzuenthalten.
User die sich auf den "Schlips getreden fühlen" und dann fordern das "Internet zu löschen" machen das ganz nicht leichter.
Mir fehlt dieses Forum und ich hoffe immer noch auf einen guten Ausgang.

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Hanner » Sonntag 6. Dezember 2020, 10:47

Hallo,

warun werden hier nicht die gleichen Aktivitäten wie im alten Forum eingebracht? Dann würde niemand das andere
Forum vermissen. Eventuell würden ja einige Mitglieder ihre alten fachlichen Beiträge hier einbringen?
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:04

Hallo Hannes, ich glaube nicht das die Unmenge an Infos die in den Jahren beim ZWF angefallen sind, einfach nochmals neu aufgerollt werden können.
Die Infos stehen ja oft zwischen den Zeilen. Aber mir haben sie oft geholfen wenn ich mal nicht weiter gekommen bin und neue Wege gesucht habe
Bis jetzt kann man ja die einzelnen Wartburg typen im Forum ja schon oft im Titel unterscheiden. Eine Unterteilung des Forum in verschiedene Typen kommt, glaube ich, jetzt zu spät.

einen schönen Sonntag Karl-Horst

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Thilo K » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:25

Grüß Dich, Hanner.

Ähhm. Das kann und wird nicht funktionieren. DAS hier ist immer noch das 1.3er - Forum. Alleine schon die
Bezeichnung des Forums, suggeriert einem 311er-Fahrer nicht, hier unbedingt eintreten zu müssen.
Außerdem bekommt man die ganzen Leute überhaupt nicht mehr zusammen. Nicht nur wegen o.g. Grund, sondern,
auch weil sich die individuellen Interessen und Lebensumstände mittlerweile verändert haben.
Schon zu ZWF-Zeiten stagnierten zuletzt die Neuzugänge von Mitgliedern auf ganz niedrigem Niveau (Eintagsfliegen bzw.
nur lesende Mitglieder). Die alten Mitglieder aus der "Gründerzeit" haben sich im Gegensatz dazu immer weiter zurück-
gezogen (evtl. auch berufliche oder familiäre Veränderungen, wer weiß). So gab es zuletzt auch keine schöne, große
Vielfalt mehr, was Beiträge und Meinungen anging, sondern der verbliebene Mitglieder-Rest schmorte mehr oder weniger
nur noch im eigenen Saft. Dazu wurde entweder bewusst oder auch unbewusst Unfrieden gestiftet, durch einige wenige
(in Profilierungsabsicht oder auch nicht) Selbstdarsteller bzw. Alleinunterhalter.

Im 1.3er-Forum stagniert auch schon seit langem der Neuzugang an echten Mitgliedern in einem sehr niedrigen Bereich,

(auch deswegen, weil der Zugang zu solchen Fahrzeugen schon seit langem nicht mehr so erschwinglich ist, wie bspw. noch
vor 15 Jahren, meinen ersten Tourist kaufte ich von meinem Lehrlingsgeld, aber ich will nicht weiter abschweifen)

auch hier haben sich im Gegensatz dazu die alten Erstmitglieder weitgehend zurückgezogen. Jedoch bleibt das Forum selbst
gewissermaßen als "Nachschlagewerk" weiterhin öffentlich. Und das ist gut so.

Am Beispiel des ZWF wird wieder einmal verdeutlicht, das "alles seine Zeit hat".

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Friesentrabi » Montag 7. Dezember 2020, 12:27

Vmtl. ist das so. Die Zeit des ZWF scheint nun vorbei. Ich rechne auch nicht mehr damit, dass sich daran noch twas ändern wird.

Tatsächlich sind nun aber die vielen. vielen größtenteils wertvollen Erfahrungsbeiträge verloren. Und das ist das Üble an der Geschichte. Vlt. könnte ja jemand, der den Eigentümer der Domain kennt, diesen fragen, ob nicht ein Offlineabzug des Forums an Interessierte verteilt werden könnte, damit man dieses auf dem eigenen Rechner stationär als Nachschlagewerk nutzen könnte. Dafür gibt es ja Programme, die das ermöglichen.
Bild

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Butzemann » Montag 7. Dezember 2020, 13:15

Der Kreis der Neuzugänge an Forenmitgliedern kann naturgemäß auch nicht mehr so stark wie noch vor Jahren sein.
Meiner Meinung nach ist der Wartburg inzwischen ein Liebhaberfahrzeug geworden, der nicht nur gefahren wird bis er auseinanderfällt und dann auf den Schrott fliegt.
So billig ist er auch nicht mehr wie noch vor 10-15 Jahren und Werkstätten die sich mit Vergasermotoren und auch noch Wartburgs auskennen sind seltener geworden. So muß und wird sich der Eigner um vieles selbst kümmern müssen, und wenn das Geld knapp ist kann ich mir eben nicht mal schnell einen Kotflügel für 200 Euro kaufe.
Das reduziert den Nutzerkreis noch weiter, viele Ost-Auto-Moped-Motorrad-Foren kämpfen mit schwindender Nutzerzahl oder sind inzwischen sogar ganz weg.
Ich sehe es an mir selbst, als ich vor 15 Jahren den Wartburg kaufte hatte ich viele Fragen, die inzwischen alle beantwortet sind so das ich auch nur noch viel mitlese und wenn ich kann helfe.
Ich finde es auch Schade das das gesammelte Wissen vom ZWF verschwunden ist, waren doch viele Beiträge dabei wo man auch als 1.3er-Fahrer noch was lernen konnte.

ciao gert

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Michael B. » Dienstag 8. Dezember 2020, 11:40

Ein weiterer Aspekt ist zumindest für mich, dass viele der alten ZWF-Nutzer inzwischen auch über verschiedenste andere Kanäle vernetzt sind.
Es besteht beispielsweise für mich nur bedingt die Notwendigkeit eines offenen Forums. Wenn ich etwas wissen möchte, dann frage ich über WhatsApp oder andere Dienste einen der "alten Forenuser" und laufe nicht Gefahr, dass mein Thema von anderen zerredet wird oder als Bühne für selbsternannte Fachleute und / oder Selbstdarsteller dient bzw. missbraucht wird.
Es ist sicherlich schade für andere, die dieses Netz an Wissenden nicht haben. Es ist für mich aber auch 100%ig nachzuvollziehen, warum sich im ZWF Peter, Martin, Tomtom und andere Macher hinter den Kulissen den Stress, ausgelöst u.a. mit einigen Dauerquerulanten, nicht mehr antun.
Und wie ja bereits geschrieben wurde : Auch in diesem Forum halten sich aus unterschiedlichsten Gründen "die Macher und Motoren", die vor über 15 Jahren dieses 1.3er Forum maßgeblich mitgeprägt haben, teilweise deutlich zurück.
Sie werden schon ihre Gründe haben.
Wir sollten trotzdem allen dankbar sein, die sich in welcher Form auch immer und teilweise über Jahre hinweg, für die Wartburg-Foren im Netz engagiert haben.

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Friesentrabi » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:19

Alles nachvollziehbar.

Aber was genau spricht jetzt dagegen, die Informationen in einer wie auch gearteten und zu diskutierenden Form bereitzustellen?
Bild

Tomtom
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 05:40
Wohnort: Hamburg

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Tomtom » Dienstag 8. Dezember 2020, 23:21

In meinen Augen:
Ein absurdes Theater eines F9 Fahrers ...

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von bic » Mittwoch 9. Dezember 2020, 00:18

Tomtom hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 23:21
In meinen Augen:
Ein absurdes Theater eines F9 Fahrers ...
Das kommt davon, dass du den Balken in Deinen eigenen Augen nicht siehst. Denn warst Du es nicht, Herr Thomas W., welcher zusammen mit dem Herrn Tobias T. die Sache initiert und durchgedrückt hat? Tja, so ist das halt im Leben, Druck erzeugt Gegendruck, den muss man aushalten können. Also mach lieber wieder Dein eigenes Forum auf, statt hier zu palieren - du siehst es ja, die Leute wollen es so, mir selbst ist es ja Wurscht.

So, ich würde ja nun den Thread hier wieder dicht machen, könnte ja an sonst ausarten :mrgreen:

Campino
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. September 2020, 19:30

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Campino » Mittwoch 9. Dezember 2020, 00:26

@tomtom: oh ja, dieser kranke, selbstverliebte PARASIT durchquert die ganze IFA-szene.

@ Michael.B: 100% Zustimmung!

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von bic » Mittwoch 9. Dezember 2020, 01:08

Huch, wo kommt die tote Hose auf einmal her, hat der sich verirrt? Oder zuviel Zeit, da keine Konzerte mehr: https://www.dietotenhosen.de/tour

Ich sags ja, macht den Thread dicht, das artet aus :ill:

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Beitrag von Universaldilettant » Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:00

Ihr habt es nicht anders gewollt!

Daher mein Senf als meist nur Leser dazu:

Ich finde es sehr schade, daß das ZWF dicht ist und man nicht mal mehr etwas nachlesen kann. Irgendwie ist das, als ob WartburgWikpedia weg ist.

In jedem Forum gibt es jede Menge von Menschen. Das ist fast wie im echten Leben. Man solls kaum glauben.

Was ich regelmäßig nicht verstehe ist, warum es Leute gibt, die nicht einfach das ignorieren können, was ihnen nicht passt.
Damit meine ich ausdrücklich nicht fachliche Diskussionen, sondern persönliche Kindereien.

Ich habe bics kilometerlange Abhandlungen meist mit Begeisterungen gelesen, auch wenn ich oft nur die Hälfte verstand und ich das voraussichtlich nie brauchen werde. Die Bilder von der Vergaseranlage brachten mich fast zum Daniederknien, ob der schönen liebevollen Ausführung.
Warum er das macht, ist mir völlig egal.
Mich interessiert Wissen und schönes Handwerk.

Oft lernt man Dinge über Zusammenhänge erst richtig zu begreifen. Begreifen ist etwas anderes, als das Abarbeiten von Anleitungen.

Ganz wichtig ist aber immer: Die persönliche Ignorefunktion. Wenn ich der Meinung bin, daß mich etwas nicht interessiert oder mich ein Mitmensch nervt, dann bin ich durch nix gezwungen, mich dem auszusetzen.
Im "Neuland" ist das viel leichter, als im wirklichen Leben.

Also: die meisten sind hier "alte Säcke". Also benehmt euch auch so und nicht wie kleine Kinder.

Es ist nur eine kurze Zeit zwischen aus den Windeln bis wieder in die Windeln.

Von mir aus trefft euch und haut euch gepflegt die Rübe ein, aber macht nicht das Internet kaputt!

Herzliche Grüße

Lukas

Antworten