Verlinkung

Hinweise zur Benutzung des Forums, zur Verlinkung auf Euren Seiten und Vorschläge
Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 26. Januar 2006, 09:51

Hi,

dann sage ich auch mal kurz was dazu, weil das Board auf meinem Webspace läuft.

Eingerichtet habe ich es, nachdem das Forum auf Carsten's Wartburgpage in den letzten Zügen lag und Anfragen per Mail oder Forum nach Wochen / Monaten nicht beantwortet wurden. Das sollte keine Konkurrenz sein, sondern einfach ein halbwegs modernes Board, wie es Liebhaber anderer Autos ebenfalls im Netz vorfinden. Dass hier nun ausgerechnet der 1.3er so um Vordergrund steht, ist nicht beabsichtigt, aber auch nicht schlimm. Schließlich gleicht sich der Rest bishin zum 312er ja durchaus.

Das nun auch Wartburgpeter das "ZWF" eröffnet, ist sein gutes Recht und ein Forum passt auch gut zu seiner außerordentlch guten Seite. Allerdings hätte man durchaus über eine Zusammenlegung sprechen können.

Zu meiner persönlichen Meinung: im Grunde ist es mir egal. Es geht ja nicht um Besucherzahlen oder sonstwas, sondern darum, Leuten zu helfen, Tips und Ideen zu verteilen. Ich finde dieses Board hier sehr angenehm und hoffe, dass es weiterhin läuft.

Grüße
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

ZWF

Beitrag von Martin R. » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:11

Ok kann ich verstehen. Ich sah dieses Board nur als 1.3er Tummelplatz und als gutes Beispiel für ein lebendes Forum. Wobei ich zugeben muss, nur durch einen der letzten Forenbeiträge bei WartburgPeter zu Euch gestoßen zu sein.
Dass das Thema Kooperation/Zusammenarbeit nicht eher von unserer Seite angesprochen wurde finde ich auch schade, denn Euer Board ist recht aktiv.

Klar ist es Peters Recht sein Forum neu aufleben zulassen. Unsere Grundidee war einfach sein bestehendes Forum zu verbessern und besser zu verlinken.

Soll heißen wir haben vom Grundsatz nichts Neues vor, sondern wollen nur alte Sachen neu aufleben lassen und besser strukturieren, als es derzeit der Fall ist. Vorraussetzung war für uns alle alten Einträge (oder die meisten) zu übernehmen und nachträglich den Usern wieder zuzuordnen.

Also das ganze ZWF versteht sich derzeit als Relaunch von Peters Forum und soll dann nur aktiver gestaltet werden.
Der Zusammenschluss mehrerer Seiten war nur eine Konsequenz, welcher der mehrfachen Administration/Moderation geschuldet ist und natürlich einer besseren Verbreitung gilt - klar.

Gruß Martin

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:28

Ich meine ja nicht das euer Forum schlecht ist, ich schreibe ja auch ab und an, oder lese dort was nach. Nur ich fand die extreme Werbung und die Aussage das man sich auf ein Forum beschränken soll ein bischen ärgerlich. Vielleicht hab ich da auch nur was falsch verstanden. Ich wollte auf keinen Fall Unfrieden zwischen den Wartburgfreaks schaffen, wir haben ja schließlich alle das gleiche Hobby....
Zuletzt geändert von thomas am Donnerstag 26. Januar 2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Verständlich

Beitrag von Martin R. » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:36

Nee Thomas,

ich kann Dich ja verstehen. Es soll ja niemanden was aufgezwängt werden und jeder soll selbst entscheiden wo er hingeht/surft. Ärgerlich finde ich es ja auch, wenn man die Wartburggmeinschaft unnötig splittet. Und Euer Forum ist nicht gerade unbeliebt wie man sieht.
Von daher muss ich zugeben, ist die ganze Anlaufphase bei uns in den letzten Wochen etwas intern verlaufen. Zumindest sieht man es ja an Euren Postings.
Also einen Vorwurf kann ich doch hier niemanden machen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 26. Januar 2006, 19:42

Da ich mich ja auch dazu geäussert habe......

Es hat keiner hier ein Problem damit das es andere Foren gibt, auch auf eine andere Seite zu verweisen um jemanden zu helfen, nur hatte man den Eindruck das auf Teufel komm raus etwas aus dem Boden gestampft wird um alle an DIESEN Tisch zu bringen und den Rest fallen zu lassen.
Man kann es keinem Verein verdenken, deren Seiten ja auch schon seit Jahren bestehen, ein Eigenes Forum zu haben.
Das die Anzahl der Liebhaber dieser Fahrzeuge nicht mehr werden ist klar, das einiges eingestellt, aufgelöst wird auch.
Nur gerade aus zusehen ohne ernst zu nehmen was sich Links und Rechts befindet war und ist sicher nicht der richtige Weg gewesen.

Deswegen, vielleicht mal den Text (Sinn des Forums) im ZWF leicht ändern, das keiner auf die Idee kommt dies zweideutig zu sehen.

Für mich ist das beendet. 8)

Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

ZWF-Bezeichunngen mit Doppeldeutigkeit

Beitrag von Martin R. » Donnerstag 26. Januar 2006, 20:25

Hallo T.S.

gerade weil bei einigen Verein die Aktualität schleift, weil Ankünigungen für das Jahr 2004 gepostet sind und weil immer weniger User auf diese Seiten finden (ich habe es bei einigen Seiten erlebt), genau aus dem Grund sollte dieses bestehende Forum vom Peter ausgebaut werden.

Ich spreche mal mit Peter wegen dem Slogan um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Aber wir wollten da nicht um allen Preis was ganz neues machen und alles alte über Bord werfen.

Gruß Martin

Gast

Re: ZWF-Bezeichunngen mit Doppeldeutigkeit

Beitrag von Gast » Samstag 28. Januar 2006, 15:19

Hallo Leute,
so viele gute Gedanken und Ratschläge! Also zu allererst will ich mich dafür entschuldigen, daß ich noch keinen Link zu diesem Forum gesetzt habe. Vielleicht ist das schwer nachzuvollziehen, daß man diese "2 Zeilen Code" einfach nicht untergebracht bekommt, wo schon so viel Zeit verstrichen ist.
... Ich habe das einfach nicht geschafft, weil ich Tag und Nacht an der Aktualisierung meiner und anderer Homepages hänge. Das ich aus meinem Forum ein ZWF - ein Zentrales Forum für Wartburgfahrer gemacht habe, also die Einbindung auch in andere Seiten, soll auf keinen Fall bedeuten, daß ich die positive Arbeit, die in diesem oder anderen Foren geleistet wird, mißachte! Aber zugegeben, keine sichtbare Reaktion meinerseits, könnte leider auch dahin ausgelegt bzw. mißverstanden werden.
Jedoch betone ich, daß ich als unabhängiger Enthusiast und vielleicht auch Idealist mich über jede ernsthafte Wartburg Aktivität freue!
Nun bin ich dabei, meine Links zu anderen Seiten, Werkstätten, usw. die nützlich und hilfreich erscheinen, zu überarbeiten. Es kommt sofort auch ein Link hierher (nicht nur aus meinem Gästebuch heraus). Natürlich auch zu Oldiboote, Barkas usw. (Ich freue mich natürlich auch, wenn ich entsprechend verlinkt werde!)

Habt bitte ein wenig Verständnis, daß nicht immer alles reibungslos läuft, denn Arbeit, Familie, Restauration meines Camping, "Internet bearbeiten", fremde Internetseiten pflegen, das mache ich alles allein! Und ich mache es gern!!! :D (Familie, Kind oder Beruf sind ja oft allein schon Grund genug, um jahrelang aus dem Wartburg-Internet zusteigen, wie wir wissen.)
Nebenbei bekomme ich pro Woche dutzende und aberdutzende Mails, die ich ebenfalls ausnahmslos alle bearbeite (meisten zuerst). Manchmal ist das alles schon im privaten Umfeld ein Scheidungsgrund :? , wenn ich nicht eine tolerante Familie hätte..
Mir geht es also nicht um Zoff, Abspaltung oder Trennung, sondern um Unterstützung und Zusammenhalt.
Natürlich bedeutet aber ein gesetzter Link klassisch auch, daß man einen Besucher "wegschickt". Daher kann ich natürlich nicht auf meiner Eingangsseite andere Foren direkt ansteuern. ;-)
Und ein Forum lebt natürlich von den Benutzern, die sich darin verweigen. Wenn ich mein Forum zugunsten anderer Foren vernachlässige, dann wird vermutlich die dahinterstehende Homepage auch an Attraktivität verlieren. Damit wäre sicher niemanden gedient.

Zum Glück, das ist mein Eindruck, "beißen" sich die Themen dieses Forums nicht mit denen anderer Foren (+meines). Der Wartburg 1.3 ist ein Thema, daß ich selbst - zumindest was den Motor angeht - kaum ausreichend beantworten kann. Noch mehr Glück: da kommen die vielen fleißigen Wartburgkenner ins Spiel.

Und zu meiner vermeintlichen "Negaitväußerung zur Gründung weiterer Foren" will ich folgendes sagen:
Es ist schön, wenn sich die "Wartburggemeinde" aktiv im Internet präsentiert, am besten erst einmal vielleicht durch eine eigene Homepage.
Ohne Christian, "dem Käptn sein Sohn", böses zu wollen oder gar zu unterstellen (um seine Forumsneugründung geht es dabei und ich habe auch mit ihm drüber gesprochen), eine aktive und attraktive Homepage zu gestalten, erfodert schon einiges an Arbeit, die anscheinend auch für viele eingetragene Vereine mit schönen Satzungen hier in Deutschland nur schwer zu schaffen sind (Ein Forum pflegt sich auch nicht nur allein dadurch, daß es da ist, siehe "die-besten"!).
Darüber hinaus gibt es bereits gut funktionierende Foren, teils allgemein für Ostblockfahrzeuge, teils spezialisierter für Wartburg oder Barkas oder Boote usw., da ist es recht unschön, wenn man in seinem Gästebuch nur mit knappen Worten holterdiepolter einen Eintrag bekommt, das da ein neues Forum eröffnet wurde. Sicher eine Problematik, die auch für die betreiber dieses Forums nicht so toll sein dürfte. So großdürfte der Bedarf an weiteren Foren soch kaum sein!
Denn wenn jemand Hilfe z.B. wegen seines Vergaserproblems sucht, wird er sich vielleicht freuen, in 6 oder mehr Foren seine Frage stellen zu können. Aber sind die aktiven Forenbesucher und Antwortgeber denn so viele (noch unbekannte) Leute, das man davon ausgehen kann, in allen Foren unterschiedlichste und zahlreiche Antworten zu bekommen, nach dem Prinzip, mehr Foren, mehr Antworten? Ehrlich, ich denke, wir erkennen uns doch regelmäßig an unseren Postings wieder. Es sind immer die gleichen aktiven Leute und ich persönlich schaffe es nicht, alle Foren regelmäßig abzuklappern, ich habe es ja nicht einmal geschafft, in diesem Forum aktiv zu werden. Zu viele Foren kann dann schnell dazu führen, daß für jeden Wartburgfahrer eines da ist, um es mal überspitzt darzustellen ...

So nun aber Schluß mit meinem Roman! Zusammenfassend noch einmal, ich achte und schätze auch diese Forumsaktivität. Schön, wenn das Internet bunt und hilfreich ist und noch besser, wenn sich die Wartburgfahrer gegenseitig achten, schätzen und helfen. Da ist jede neue Homepage willkommen und es würde mich freuen, wenn die unterschiedlichen Vereine in Deutschland wieder regen Zuspruch erfahren würden, denn die Vereine bestehen aus ihren Mitgliedern, die die Vereinsaktivität erst ermöglicht. Ein Vorsitzender allein kann nur wenig ausrichten! Und so sollte sich dann der Wartburg Oldtimer auch in den bekannten Zeitschriften als ernstzunehmend präsentieren können, nicht mit toten Links und leblosen Seiten!

Herzliche Grüße
Peter

WartburgPeter

Re: ZWF-Bezeichungen mit Doppeldeutigkeit

Beitrag von WartburgPeter » Samstag 28. Januar 2006, 15:21

Sorry, hab meinen Namen zu meinem Posting vergessen :shock:
Grüße
Peter, der WartburgPeter

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 28. Januar 2006, 18:45

Siehste, alles aus der Welt, fertsch........

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 29. Januar 2006, 10:46

Für mich ist das Thema nun auch erledigt, alles wieder gut :D

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 24. Mai 2007, 20:48

Um mal auf das Thema Verlinkung zurückzukommen....

Gibt es hier eine (umgangssprachlich) "Hyperlink"-Funktion? Wenn nein, wär ich dafür so etwas zu aktivieren, grad bei langen Namen (EBAY-Auktionen) nimmt das viel Platz ein. Säh auch schöner aus.... :)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 25. Mai 2007, 07:59

Geht doch mal auf der Antwortseite mit der Maus über den Knopf "URL":

Code: Alles auswählen

[url=http://bla.com/foo]Hier Text[/url]
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Antworten