rss-feed für's Forum?

Hinweise zur Benutzung des Forums, zur Verlinkung auf Euren Seiten und Vorschläge
Antworten
Regine

rss-feed für's Forum?

Beitrag von Regine » Donnerstag 15. Dezember 2005, 01:01

Wie wäre es mit der Einrichtung eines RSS-Feeds für dieses Forum?
Vorteile: RSS-fähige Browser wie z.B. Firefox können den Feed gleich als Lesezeichen speichern oder man könnte sich den Link dazu in einen RSS-Reader legen.
So sieht man gleich, ob es neue Beiträge gibt und welche bzw. in welchem (Unter-)Forum.
Soweit ich das auf der phpbb-Seite einsehen konnte, scheint das nicht so arg kompliziert zu sein: http://www.phpbb.de/rss.php#rss_eigenesforum
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:39

Wenns nicht so schwer ist, mach ich das demnächst gleich mit. Wollte ja sowieso mal ein Update machen :pc:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Dezember 2005, 09:46

8) cool. Ich hoffe, daß es tatsächlich so einfach geht, wie dort beschrieben. Das weiß man ja immer erst, wenn man's probiert ...

Regine

Beitrag von Regine » Donnerstag 15. Dezember 2005, 09:47

Ach, das war mal wieder ich ohne einloggen, sorry.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 16. Februar 2006, 08:42

*Push*

Ich denke dran ;-) Vielleicht komme ich in der nächsten Woche dazu !
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 22. Februar 2006, 11:30

So, unter der Adresse rdf.php ist jetzt ein Newsfeed verfügbar, der die letzten Beträge im Forum beinhaltet. Jetzt sollte man mit jedem Programm, das RSS Newsfeeds unterstützt, diese Adresse angeben können, um automatisch über die letzten Beiträge informiert zu werden. Wer mehr darüber wissen möchte, kann z.B. hier nachlesen: http://uckan.info/texte/was-ist-rss/

Als Ergänzung der Programmliste gebe ich noch den Opera-Browser an. Ohne nachzusehen, bin ich mir sicher, dass es ein RSS-Feed-Reader auch für den Firefox gibt. Wenn jemand noch Tipps hat (Regine ?), bitte melden :-)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Regine

Beitrag von Regine » Sonntag 5. März 2006, 15:00

Cool, funktioniert einwandfrei bei mir, dickes Danke!
Hab's heute erst gesehen :oops: wird mir mit dem feed nicht mehr passieren ...
Die feeds können nicht nur mit einem geeigneten Browser, sondern auch mit feed-readern oder rss-readern ausgelesen werden. Die gibt es meistens kostenlos im Netz, einfach mal googeln.
Ich selbst arbeite am Mac mit rss menu, das zeigt mir Neuigkeiten in der Menü-Leiste an, damit kann ich mir so manchen Browser-Launch schenken.
Für Win wird es sicher auch einiges geben, dazu kann ich leider keine Empfehlung geben :wink:
Ein möglicherweise brauchbares Google-Ergebnis: rss reader für Win, kostenlos
Das RSS-Feature ist in FireFox übrigens direkt integriert und auf den einschlägigen Seiten bzw. Hilfe-Funktion erklärt. Ich fand's etwas tricky, aber wenn man's mal raushat, ist es sehr angenehm.
Wie ging denn eigentlich die Implementierung in phpbb?

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Dienstag 7. März 2006, 08:46

Ich musste nur diese eine Datei ins root-Verzeichnis von phpBB legen. Also sehr einfach.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Antworten