Trabant Chromstoßstange

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Trabant Chromstoßstange

Beitrag von Wartfan » Montag 5. Mai 2014, 15:04

Hallo,
ich weiß das ist ein Wartburg Forum. Aber ich suche für den Trabant meiner Freundin dich alte Rundliche Chromstoßstange. Jetzt die Frage von mir welche ist davon eigentlich die ältere. Die aus 3 Teilen oder die ganze. Mir wurde gesagt das beide heute seltener sind aber eine Version sei älter und etwas rarer.
ich weiß ihr seit Wartburgfahrer aber ich hoffe ihr könnt mir da trotzdem helfen.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von awe353 » Montag 5. Mai 2014, 18:32

Original gab es nur die 3-teilige Variante in Chrom. Anfänglich gab es die dreitilige Version nur in Fahrzeugfarbe lackiert. Mit Einführung der Ausstattungsvarianten 601, 601S und 601 S deluxe ca. 1965/66) gab es für die deluxe Version die dreiteilige Stoßstange verchromt und für die Standartmodelle (601) und die Sonderwunschausstattungen (601S) wurden einteilige Stoßstangen verwendet, welche in Fahrzeugfarbe lackiert waren. Die 1 teiligen runden Stoßstangen, die man ab und zu findet sind nachträglich verchromt, da zu DDR- Zeiten das Bestreben bestand aus 601 und 601S optisch zumindest an den deluxe heranzukommen. Neue Chromstoßstangen zu bekommen war fast aussichtslos, als wurden die Stoßstangen die dran waren einfach verchromt. Früher hat fast jeder größere Industriebetrieb eine Galvanik. Teile verchromen zu lassen (in welcher Qualität auch immer) war zu DDR-Zeiten kein Problem. Bei den Stoßstangen gibt es lediglich einen Unterschied, den nur wenige wahrscheinlich kennen. Es gab runde Stoßstangen und spitzrunde Stoßstangen (bei den einteiligen zumindest). Was aber älter und von wann bis wann, weiß ich auch nicht :noplan: .

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von Wartfan » Montag 5. Mai 2014, 21:06

Danke dir.

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von Wartfan » Montag 5. Mai 2014, 21:24

Eine frage noch zu den Stoßstangen also den alten. Kann man auf diesen auch die Nebelscheinwerfer montieren?

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von Gepi 13 » Montag 5. Mai 2014, 21:49

Kann man, würd ich aber nicht machen.....durch das erhöhte Gewicht sind schon manche Stoßstangenhalter abgebrochen :group:
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von awe353 » Montag 5. Mai 2014, 22:37

Beim Trabant braucht man Nebelscheinwerfer nicht auf den Stoßstangen befestigen, da im Fronblech Befestigungspunkte vorhanden sind. Diese sind durch kleine Plastikkappen abgedeckt. Daß die Halter brechen habe ich noch nicht gehört, sondern vielmehr das Blech um das gebohrte Loch herum, da die Nebelscheinwerfer nun mal ständig zum Kippen neigen und das Blech somit ständig belastet wird. Das Problem kenn sicher auch einige von den 353er Stoßstangen. Da gab es aber solche kleinen Abstützbleche, die unten zwischen Stoßstangenmittelteil und Schürze mit verschraubt worden sind. Es gab auch Mittestücke, wo die Löcher für die Nebelscheinwerfer schon drin waren.

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Trabant Chromstoßstange

Beitrag von Wartfan » Dienstag 6. Mai 2014, 09:17

Hast du da vielleicht ein Foto von?

Antworten