Sammelkarten von Ostfahrzeugen

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Ralf Kunkel

Sammelkarten von Ostfahrzeugen

Beitrag von Ralf Kunkel » Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:26

Hallo an alle Sammler!

Wer interessiert sich für Sammelkarten von Ostfahrzeugen? Sämtliche Sammelkarten (nicht nur 32) von Wartburg, Trabant, EMW etc.

Hier ein Beispiel:

Bild

Was haltet Ihr davon!?


Viele Grüße aus dem Spreewald

Ralf Kunkel :wink:
desperadox@gmx.net
www.auto-welt.info

Edit stephanw: ich habe das Thema mal verschoben. Einsprüche bitte mit Begründung ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Oktober 2006, 20:34

Was willsten für haben?

Ralf Kunkel

Sammelkarten

Beitrag von Ralf Kunkel » Freitag 6. Oktober 2006, 11:11

Anonymous hat geschrieben:Was willsten für haben?
Hallo! :)

Eigentlich warte ich auf eine positive Resonanz zu den Sammelkarten, ob es sich lohnt mehrere Sammelkarten zu drucken (aus Kostengründen), daher wollte ich hier eigentlich nur eine Vorstellung machen (daher hatte ich diese auch nicht bei "Biete" eingestellt, wurden aber da hinein verschoben) und wenn sich mehr Leute dafür interessieren würden, dann könnte ich Sie bei einer Druckerei günstiger fertigen lassen. Ich kann an dieser Stelle natürlich auch noch ein Beispiel zeigen.


Bild

Schönes Wocheende

Ralf

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 6. Oktober 2006, 17:51

mhh ostpokern find ich gut!! :)

Benutzeravatar
VOPO Wartburg
Beiträge: 79
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:31
Wohnort: Heyerode

Beitrag von VOPO Wartburg » Freitag 6. Oktober 2006, 18:37

Wäre auch dabei!!!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 6. Oktober 2006, 20:35

Und wer ist der SuperTrumpf..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bullen Lada...... :P :mrgreen:
Ne, ist ne Idee :)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 8. Oktober 2006, 16:25

Hätte da auch interesse, schön wäre noch wenn man mit dem Warti immer den Trumpf hat :mrgreen:

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Sonntag 8. Oktober 2006, 17:47

Was ist denn das Motiv der Wartburg 1.3 karte?
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

RaKun
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 07:16
Wohnort: Spreewald
Kontaktdaten:

Sammelkarten

Beitrag von RaKun » Montag 9. Oktober 2006, 07:43

EMST hat geschrieben:Was ist denn das Motiv der Wartburg 1.3 karte?
Hallo!

Na die Karten scheinen ja doch gut anzukommen. Jetzt habe ich mich erst einmal für das Forum registriert. Die Karten sind völlig individuell gestaltbar. Ich habe zwar auch Daten von etlichen Fahrzeugen, doch fehlen mir noch einige Fotos.
Ich wollte mal eine Liste der ersten fertigen 32 Karten einstellen. Außerdem noch ein Beispiel mit dem Wartburg 1.3 als Limousine:

A1 AWE Wartburg 313-1 Sport Hardtop Cabrio
A2 IFA F8 Limousine
A3 AWZ Trabant 500 (P50/1) Limousine
A4 AWE Wartburg 312-0 Limousine
B1 AWE Wartburg 312-5 Camping
B2 AWE Wartburg 312-9 Kombi
B3 AWZ "P70 Limousine ""Zwickau"""
B4 AWE Wartburg 311-0/ 1000 Limousine Standard
C1 AWE Wartburg 1.3 Tourist
C2 Sachsenring P3 Kübelwagen
C3 AWE Wartburg 1.3 Limousine
C4 AWZ Trabant 1.1 Limousine
D1 AWZ Trabant 1.1 Tramp
D2 AWZ Trabant 600 (P60) Universal
D3 AWZ Trabant 500 (P50/2) Camping
D4 IFA F9 309/1 Limousine
E1 IFA F8 Kombi
E2 AWZ Trabant 1.1 Universal
E3 AWZ Trabant 1.1 Caro Tramp 110
E4 IFA F9 309/2 Cabriolet
F1 Melkus RS 1000
F2 AWE Wartburg 311-2 Cabriolet 2+2
F3 AWE Wartburg 311-3/ 1000 Reise-Coupé 2+2
F4 AWE Wartburg 353 W Tourist
G1 AWE Wartburg 311 Bellevue Prototyp
G2 AWZ Trabant 600 (P60) Camping
G3 IFA F8 Export-Cabriolet 2+2
G4 IFA F8 Cabrio-Limousine 2+2 Sitze
H1 IFA F9 309/3 Cabrio-Limousine
H2 AWE Wartburg 353/1 Tourist
H3 AWE Wartburg 353-400 1.3 Jagdwagen
H4 AWE Wartburg 353 (1000) Limousine

Es kommen noch viel mehr Karten (auch Lada, Dacia, Skoda, Mossi etc.; sowie in naher Zukunft auch LKW, Motoräder, Panzer u.s.w.).

Und hier der Wartburg 1.3:

Bild

In dieser Woche werde ich mir mal ein Angebot von einem Druckhaus holen.

Viele Grüße aus dem Spreewald

Ralf Kunkel :wink:
Ostfahrzeuge und Ihre Geschichte und technischen Details! Bücher- und Informationssammlung.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 9. Oktober 2006, 09:52

was für nen 1.3 Touri? der von wikipedia? ;) (C1)

Die höchstgeschwindigkeit lt. Werk lag bei 140 km/h in die Fahrzeugbriefe und scheine wurde wohl alles von 138 - 142 km/h eingetragen.

Der Vorserien bzw. erste 1.3er hatten die HG von 138 km/h, wurde wohl geändert.

Spurweite des 1.3 lt. meinen schlauen Büchern:

Vorn: 1380mm / 1382mm
Hinten: 1360mm
das bezieht sich auf die Radmitte ;)

Vorserien 1.3: 1640mm
Breite des 1.3: 1644mm

Beschleunigung 0 - 100 km/h lt.
KFT: 20sec

Diese Werte habe ich aus Repheften (DJ 1990) und der 9/88 KFT (DJ 1988) entnommen.

Kannst ja gern schreiben welche fotos du noch brauchst

MFG
EMST
Zuletzt geändert von EMST am Montag 9. Oktober 2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

RaKun
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 07:16
Wohnort: Spreewald
Kontaktdaten:

Beitrag von RaKun » Montag 9. Oktober 2006, 11:29

Hallo!

Meine Informationen zum 1.3er Wartburg habe ich aus der KFT 01/1990 und 09/1988 sowie dem Buch "Kraftfahrzeuge der DDR" (erschienen im Motorbuch Verlag 2.Auflage 2000 ISBN 3-613-01913-2). Die Schwierigkeit bei den Angaben zu den Sammelkarten liegt in der Vielzahl der Quellen, die in ihren Meßwerten unterschiedlich sind. Deshalb muss ich mich auch oft entscheiden, welchen Wert ich jetzt nehme. So gibt es auch oft gerundete Wert. Gerade bei den gesamten Längenmaßen. Hier sind die Werksangaben natürlich die Genauesten.
Da in der DDR (was niemand so richtig glaubt) etliche verschiedene Modelle von Wartburg, Trabis etc. gebaut wurden (siehe auch Funktionsmuster), brauche ich gerade Bilder von diesen heute seltenen Fahrzeugen (aus Serien oder Entwicklungen). Manche gibt es schon gar nicht mehr.

Hier nur einige fehlende Fotos zu Fahrzeugen (die ich dann auch für die Sammelkarten nutzen darf):

Sachsenring P2 S
Sachsenring P240 Kombi (Fernsehfunk)
Sachsenring P240 Cabriolet
Sachsenring UNI 1 (mit verschiedenen Aufbauten)
Wartburg 355 (hier auf Motorisierung achten)
AWE P100
AWZ P100
AWZ P760
Trabant 603 Funktionsmuster
Trabant 602 V Schrägheck
Trabant 601 Pickup (als Original nur ein Funktionsmuster)
FEW P1
Horch H1
Horch H1 k (kurz)
EMW 325-3
EMW 327-2
EMW 327-3
EMW 340-3 Kastenlieferwagen
EMW 340-4 Sanitätswagen
EMW 340-8 Prototyp
Awtovelo BMW 342
Awtovelo BMW 343
Awtovelo BMW 351
eigentlich alle Awtovelo BMW
EMW Wartburg 311-0 (erster Prototyp auch genannt F9/P von 1954-55)
Wartburg 311-4 Kübelwagen
Wartburg 311-4 (1000) Kübelwagen
Wartburg 360 Prototyp
Wartburg 353-400 Kübel (mit 991 ccm-Motor)

(ich brauche noch viele mehr F8-F9-Typen und und und...)

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie schnell ein P70 Coupé, der ja mit 100 km/h angegeben ist, eben auf die 100 km/h beschleunigt.

Viele Grüße aus dem Spreewald

Ralf Kunkel

EMST hat geschrieben:was für nen 1.3 Touri? der von wikipedia? ;) (C1)

Die höchstgeschwindigkeit lt. Werk lag bei 140 km/h in die Fahrzeugbriefe und scheine wurde wohl alles von 138 - 142 km/h eingetragen.

Der Vorserien bzw. erste 1.3er hatten die HG von 138 km/h, wurde wohl geändert.

Spurweite des 1.3 lt. meinen schlauen Büchern:

Vorn: 1380mm / 1382mm
Hinten: 1360mm
das bezieht sich auf die Raditte ;)

Vorserien 1.3: 1640mm
Breite des 1.3: 1644mm

Beschleunigung 0 - 100 km/h lt.
KFT: 20sec

Diese Werte habe ich aus Repheften (DJ 1990) und der 9/88 KFT (DJ 1988) entnommen.

Kannst ja gern schreiben welche fotos du noch brauchst

MFG
EMST
Ostfahrzeuge und Ihre Geschichte und technischen Details! Bücher- und Informationssammlung.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 9. Oktober 2006, 12:47

Wohne leider in der W4W (Wartburg-4takt-Welt) habe leider vom Trabbi fast keine ahnung. ein 355er steht in Dresden einer in Eisenach im Museum eben so steht in Eisenach jeweils ein Wartburg Kübel (311 und 353) mit lenkradschaltung. Der 760er / 1100er steht bei wikipedia da musst mal suchen ich habe hier leider nur ein kleines archiv. Vom Wartburg 360 dürfte ein schwer zu bekommen sein, ich meine der ist zu DDR zeiten noch verschrottet worden oder umgewandelt eben so ist es wohl auch beim P760 (Hängebauchschwein)

Den Uni-1?

Bild

Ein Hersteller fehlt aber bisher ;) und das ist Barkas denen haben wir schließlich den BM860 motor zu verdanken :)

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

RaKun
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 07:16
Wohnort: Spreewald
Kontaktdaten:

Sammelkarten

Beitrag von RaKun » Montag 9. Oktober 2006, 14:41

Hallo!

Ja, na klar, der :) Barkas :) darf nicht fehlen. Als Kleintransporter war er ja gar nicht wegzudenken.

Das Problem, dass ich bei Bildern habe ist das Urheber- und Kopierrecht, mit dem ich mich beruflich schon einmal ausgiebig auseinandersetzen musste. Deshalb habe ich auch alle Fotos auf den Sammelkarten mit meinem Namen versehen, dass jeder sieht, dass ich sie selbst gemacht habe (bei etlichen Treffen und Ausstellungen). Man darf halt nicht alle Bilder nutzen, die unter anderem im Internet kursieren. Sonst hätte ich auch schon sämtliche. Man sieht den Bilder halt nicht immer an, ob sie urheberrechtlich geschützt sind. Deshalb frage ich nach "frei verwendbaren Fotos".

Zum Dresdner, Eisenacher und Zwickauer Museum wollte ich auch schon immer einmal. Leider schaffe ich das zur Zeit einfach nicht, da ich gerade ein Haus baue.

Viele Grüße

Ralf Kunkel
Ostfahrzeuge und Ihre Geschichte und technischen Details! Bücher- und Informationssammlung.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 9. Oktober 2006, 17:49

Ich hatte auch schon lange vor nach eisenach zu fahren hat dann aber im Aug 06 geklappt. Jeder besuch im Automobilen Sachsen Dreieck lohnt wenn sollte man aber alle Mussen aberklappern also von Dir aus...Ludwigsfelde - Dresden - Eisenach - Zwickau

Ich hab noch bilder von Dixi Wagen ich mein die dinger sind Jahrgang 1927 oder 1921 löcher mich aber net.

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

RaKun
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 07:16
Wohnort: Spreewald
Kontaktdaten:

Sammelkarten

Beitrag von RaKun » Dienstag 10. Oktober 2006, 06:49

EMST hat geschrieben:Ich hatte auch schon lange vor nach eisenach zu fahren hat dann aber im Aug 06 geklappt. Jeder besuch im Automobilen Sachsen Dreieck lohnt wenn sollte man aber alle Mussen aberklappern also von Dir aus...Ludwigsfelde - Dresden - Eisenach - Zwickau

Ich hab noch bilder von Dixi Wagen ich mein die dinger sind Jahrgang 1927 oder 1921 löcher mich aber net.

MFG
EMST
Hallo!

Da kann ich Dir nur beipflichten, denn diese Museen sind es absolut Wert besucht zu werden. Im Frühjahr werde ich wohl mal nach Dresden fahren.
Ich war zum Beispiel beim Wartburg-Treffen in Wünsdorf und zur OMMMA 2005 und 2006. Da fühlt man sich immer in der Zeit zurück. Diese Termine werden von mir wohl in jedem Jahr wahrgenommen. Find ich riesig.
Ich nehme gerne Bilder entgegen. Meine Ostalgie Edition II ist auch schon in Arbeit.

Viele Grüße

Ralf
Ostfahrzeuge und Ihre Geschichte und technischen Details! Bücher- und Informationssammlung.

Antworten