weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
wartburg lars
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
Wohnort: chemnitz

weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von wartburg lars » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:32

verkaufe ein paar weisse Blinker für den 1,3. nagel neu , noch nie verbaut
drauf zu erkennen ist die e kennung und das ruhla emblem.

ein bild ist bei ebay kleinanzeigen drin, kann auch gern geschickt werden!

FP 150euro inklusive versand

auf diese weise gebe ich bekannt das ich noch eine hutablage und eine antenne für die a säule suche
natürlich könnte man dies auch verrechnen

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Krtek » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:23

Der teuerste Anbieter, den ich finden konnte:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-3048.htm?a=all

Ich schätze, die wird keiner kaufen. Weiße sind nie original, sondern immer nachgemacht! Die E-Zeichen und Ruhla stehen deshalb dran, weil die original Werkzeuge genutzt wurden...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von timi » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:15

aber die sind zurzeit nicht vorrätig.....,trotzdem nie mehr als der preis.....,wenn ich überlege wie günstig die mal waren...
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Krtek » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:18

Man zwitscherte mir, dass wieder welche kommen werden, zudem will man die Sorte wechseln, wegen dem Vergilben...Dauert wohl aber noch etwas.
Ich habe damals schon geschluckt, als sie 35€/Stk. gekostet haben... :wow:

Gut, dann ist der hohe Preis sofortiger Verfügbarkeit geschuldet...und vielleicht nur 30€ zu teuer...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

wartburg lars
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
Wohnort: chemnitz

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von wartburg lars » Donnerstag 22. Mai 2014, 02:39

gebe es vielleicht auch die möglichkeit des jemand die org. form hat und blinker in weiss produziert hat??

oder
vielleicht haben sie auch in ruhla die weissen produziert weil sie mit tunning teilen ihren betrieb retten wollten??

beide theorien habe ich schon oft genug gehört! :schlau:

damals war alles besser und billiger....................

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Krtek » Donnerstag 22. Mai 2014, 03:59

Irgendjemand hat entweder die Originalform genutzt bzw. ggf. eine Form aus den Blinkern hergestellt. Zweites halte ich für etwas unwahrscheinlicher, da die Beschriftung und Prüfzeichen sehr gut zu sehen sind und ich nicht sicher bin, ob man das so gut abgedruckt bekäme.

Die Blinker sind im Gegensatz zu den Originalteilen nicht aus zwei sondern mindestens aus vier Teilen, die ab Werk haben einen orangen durchleuchteten Teil und ein Plastikkorpus aus schwarzem Kunststoff. Die nachproduzierten haben einen weißen Korpus und die Haltespangen sind separat eingepresst worden. Das spräche wieder eher für Theorie 2. Witzigerweise sind die Spangen auch in meinen Augen neben dem schnellen Vergilben (ca. 1 Jahr Alltagsnutzung) der große Schwachpunkt der Teile in Hinblick auf Passgenauigkeit und vor allem Halt. Mir ist schon eine bei einer Vollbremsung weggeknackt, sprich mein Blinker flog samt Kabel vorwärts aus dem Auto...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

wartburg lars
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
Wohnort: chemnitz

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von wartburg lars » Donnerstag 22. Mai 2014, 04:33

das mit den 4 teilen werde ich mal nach schauen.....

aber fakt ist die weissen sehen viel besser als die gelben allerdings nur wenn man auch die seitenblinker tauscht!! :right:

welche ich auch noch suche weil ich keine grösseren blech änderungen vornehmen will

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von EMST » Donnerstag 22. Mai 2014, 06:44

ob das nun besser aussieht stelle ich in zweifel. Bei dunklen Fahrzeugfarben mag das stimmen, bei hellen nicht. Ich persönlich finde das gerade das orange noch mal schöne Farbakzente setzt. Wo das Thema vergilben schon angesprochen wird, das sieht doch auch am ende ungünstig aus. Das kann man ja nur durch tauschen der Blinker wieder beheben. Den Preis finde ich vorsichtig gesagt saftig, dafür mach ich mir die selbst mit ABE/Teilegutachten. Zumal kommen die Jungs von DEKRA/TüV dahinter das die Dinger keine echte E Nummer haben wird es wohl mit: Das Fahrzeug wird aus dem Verkehr gezogen beendet sein.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von awe353 » Freitag 23. Mai 2014, 16:52

So ich möchte mich nach eiener kurzen Abwesenheit auch mal wieder zu Wort melden.
Die "weißen" Blinker sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles Nachbauten unbekannter Herkunft. Ich vermute den Ursprung mal ganz stark in Ungarn. Diese wurden von mehreren Anbietern vertrieben. Mitunter kreuzen noch ein paar Restbestände auf. Diese Blinkleuchten werden im Laufe der Zeit durch Sonneneinstrahlung alle gelblich. Ich habe noch keine gesehen, die nach definitiver jehrelanger Benutzung nicht vergilbt sind. Dies ist ein eindeutige Indiz dafür, daß es Nachbauten aus minderwertigen Kunststoff sind.
Bei den weißen Blinkern vom 353 lässt sich das Problem besser erklären.
Da gibt es die weißen Blinkergläser, die von der Stempelung her denen der letzen Baureihe entsprechen. Diese Ausführung wurde werksmäßig aus gefärbten Kunststoff gespritzt. Die Nachbauten wurden mit ebenfalls minderwertigen Kunststoff hergestellt. Folge vergilben analog, die Rückleuchten komplett rot mit weißen Blinker.
Die weißen Blinkergläser, die in den letzen Jahren hin und wieder auftauchen haben die Stempelung der frühen Blinkergläser, welche über den Chromrand verfügen. Diese sind original bei Ruhla gespritzt worden aus guten Kunststoff. Folge. UV beständig. Diese Blinkergläser wurden serienmäßig alle in weiß gespritzt. Danach wurde der Chromrand von Innen aufgetragen und anschließend wurden diese Leuchtengläser in orange bis dunkelrot (je nach Charge) eingefärbt. Somit sind die weißen Gläser Halbfertigware. Die alten Rückleuchten wurden auch in weiß gespritzt. Habe ich aber leider noch nie gesehen. Chromrand, Rotfärbung und Orangefärbung wurde nachträglich aufgetragen. Die komplett orangenen Rückleuchten von 353 sind Halbfertigware der letzen Baujahre, welche orange gespritzt und anschließen rot eingefärbt worden sind. Weißes Rückfahrscheinwerferglas eingeklebt fertig. Genauso verhält es sich mit den orangenen 1.3er Rückleuchten. Diese stammen aus der ersten Serie, welche in orange gespritzt und anschließend roteingefärbt worden sind. Später wurden Rote Halbgehäuse gespritzt und mit seperat gefertigten orangenen Blinker einfach angeklebt.
Weiße Blinker für 1.3 in Originaloptik sind also zu 99,9% Nachbauteile und somit eingentlich ohne Zulassung.
Ich habe auch so ein Paar in unbenutzer Form da, aber bin der Meinung, daß ein schöner neuwertiger Originalblinker in Orange einfach am Besten aussieht. An "Tuningfahrzeugen" Geschmackssache. Aber niemals zu dem Preis. Ich hatte meine glaube ich für 50 Euro/Paar mal bei Kleinanzeigen gekauft. Für ein Jahr Haltbarkeitsdatum (im verbauten Zustand) eigentlich schon viel zu viel. Seidem lagern die lichtgeschützt im Werkstattschrank neben einigen anderen UV-empfindlichen Teilen wie z.B. Schiebedachgriffe.

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Thilo K » Freitag 23. Mai 2014, 19:19

Alte 353er Rückleuchtenkappe in weiß.
Bild
Hier habe ich aber gezaubert. :mrgreen:

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von awe353 » Freitag 23. Mai 2014, 20:42

Thilo K hat geschrieben: Hier habe ich aber gezaubert. :mrgreen:
Wieder die gute alte Bremsflüssigkeit :D

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Thilo K » Freitag 23. Mai 2014, 22:58

Das dieses Plast aber hochwertiger ist, kann ich bestätigen.
Auch nachträglich entlackte Teile, die achtlos in längerem
Zeitraum einfach herumlagen, sind wirklich immer noch durchsichtig.
Dabei ist das Entlacken knapp 1,5 Jahre her, die Kappen waren zu diesem
Zeitpunkt gut und gerne 40...42 Jahre alt. (ganz alte, 1. Ausführung)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von Krtek » Samstag 24. Mai 2014, 08:59

Beim 1.3er gab es vorne nur orange durchgefärbtes Plastik, die 99,9% sind 100! Wie gesagt, neben dem ätzenden Vergilben ist die modulare Bauart der Reflektoren anzuführen, das kommt daher, dass man sonst keinen Abdruck von dem Teil mit den federnden Plastiknasen hinbekommt. Deshalb wurden die Plastikhalter der Einheit separat gefertigt. Ob legal oder illegal ist schwer zu sagen, da die Streuung und die Winkel erhalten bleiben und, wenn man passende orange Birnen verbaut auch die aufgeprägte Verwendung ob der richtigen Leuchtfarbe gegeben ist. für die originalen Werkzeuge gab es letztlich die Abnahme. Mir sagte man, dass die Formen nach Ungarn kamen und später zerstört oder gestohlen wurden...
Fahre am Audi auch ein nachgebautes Rückleuchtenband, welches in China mit dem Originalwerkzeug gespritzt würde...das ist wohl so okay und letztlich machen das Sekundär- und Tuninganbieter auch so...das muss irgendwie erlaubt sein...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von T.S. » Samstag 24. Mai 2014, 09:54

War doch kein Fehler Iveco zu verbauen....

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts

Beitrag von awe353 » Samstag 24. Mai 2014, 10:26

Daß die Formen nach Ungarn gegangen sind habe ich auch schon gehört. Zu Thema Zulässigkeit magst du Recht haben, da sich am zulassungungrelevanten Teil der Blinker, also der Streuscheibe sich lediglich die Farbe geändert hat. Diese wird aber durch die orangenenn Birnen, die zusätzlich bei allen weißen Blinker gefordert werden wieder ausgeglichen. Somit gibt es technisch eigentlich nichts zu bemängeln.
Wenn jemand einen Grund hätte was zu bemängeln, wäre das F.E.R., da hier offensichtlich deren Produkt in minderwertiger Qualität und unter dessen aufgeprägten Namen angeboten wird/ wurde. Ich glaube nicht, daß denen das bekannt ist. Gut es wird sie wahrscheinlich aber auch nicht interessieren. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es sich lohnen würde, würden die oder ein anderer Hersteller wie z.B. Hella oder Valeo die Teile in Top-Qualität herstellen. Aber der Wartburg- und Trabant-Markt ist einfach zu klein und zu anspruchslos (meist Low-Buget). Weiterhin haben die Leute, die das Problem mit dem Vergilben umgehen wollen in Eigeninitiative selbst Möglichkeiten entwickelt um das Problem zu umgehen (z.B. Iveco-Blinker).
Mit den 99,9% habe ich bewust geschrieben, da man sich nie 100%ig sich sein kann, ob nicht mal Jemand anderes Granulat verwendet hat. Aus Eigenbedarf oder auf Wunsch einer höhergestellten Person. Soll es ja Alles schon gegeben haben.

Antworten