weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
verkaufe ein paar weisse Blinker für den 1,3. nagel neu , noch nie verbaut
drauf zu erkennen ist die e kennung und das ruhla emblem.
ein bild ist bei ebay kleinanzeigen drin, kann auch gern geschickt werden!
FP 150euro inklusive versand
auf diese weise gebe ich bekannt das ich noch eine hutablage und eine antenne für die a säule suche
natürlich könnte man dies auch verrechnen
drauf zu erkennen ist die e kennung und das ruhla emblem.
ein bild ist bei ebay kleinanzeigen drin, kann auch gern geschickt werden!
FP 150euro inklusive versand
auf diese weise gebe ich bekannt das ich noch eine hutablage und eine antenne für die a säule suche
natürlich könnte man dies auch verrechnen
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Der teuerste Anbieter, den ich finden konnte:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-3048.htm?a=all
Ich schätze, die wird keiner kaufen. Weiße sind nie original, sondern immer nachgemacht! Die E-Zeichen und Ruhla stehen deshalb dran, weil die original Werkzeuge genutzt wurden...
http://www.ldm-tuning.de/artikel-3048.htm?a=all
Ich schätze, die wird keiner kaufen. Weiße sind nie original, sondern immer nachgemacht! Die E-Zeichen und Ruhla stehen deshalb dran, weil die original Werkzeuge genutzt wurden...
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
aber die sind zurzeit nicht vorrätig.....,trotzdem nie mehr als der preis.....,wenn ich überlege wie günstig die mal waren...
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Man zwitscherte mir, dass wieder welche kommen werden, zudem will man die Sorte wechseln, wegen dem Vergilben...Dauert wohl aber noch etwas.
Ich habe damals schon geschluckt, als sie 35€/Stk. gekostet haben...
Gut, dann ist der hohe Preis sofortiger Verfügbarkeit geschuldet...und vielleicht nur 30€ zu teuer...
Ich habe damals schon geschluckt, als sie 35€/Stk. gekostet haben...
Gut, dann ist der hohe Preis sofortiger Verfügbarkeit geschuldet...und vielleicht nur 30€ zu teuer...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
gebe es vielleicht auch die möglichkeit des jemand die org. form hat und blinker in weiss produziert hat??
oder
vielleicht haben sie auch in ruhla die weissen produziert weil sie mit tunning teilen ihren betrieb retten wollten??
beide theorien habe ich schon oft genug gehört!
damals war alles besser und billiger....................
oder
vielleicht haben sie auch in ruhla die weissen produziert weil sie mit tunning teilen ihren betrieb retten wollten??
beide theorien habe ich schon oft genug gehört!
damals war alles besser und billiger....................
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Irgendjemand hat entweder die Originalform genutzt bzw. ggf. eine Form aus den Blinkern hergestellt. Zweites halte ich für etwas unwahrscheinlicher, da die Beschriftung und Prüfzeichen sehr gut zu sehen sind und ich nicht sicher bin, ob man das so gut abgedruckt bekäme.
Die Blinker sind im Gegensatz zu den Originalteilen nicht aus zwei sondern mindestens aus vier Teilen, die ab Werk haben einen orangen durchleuchteten Teil und ein Plastikkorpus aus schwarzem Kunststoff. Die nachproduzierten haben einen weißen Korpus und die Haltespangen sind separat eingepresst worden. Das spräche wieder eher für Theorie 2. Witzigerweise sind die Spangen auch in meinen Augen neben dem schnellen Vergilben (ca. 1 Jahr Alltagsnutzung) der große Schwachpunkt der Teile in Hinblick auf Passgenauigkeit und vor allem Halt. Mir ist schon eine bei einer Vollbremsung weggeknackt, sprich mein Blinker flog samt Kabel vorwärts aus dem Auto...
Die Blinker sind im Gegensatz zu den Originalteilen nicht aus zwei sondern mindestens aus vier Teilen, die ab Werk haben einen orangen durchleuchteten Teil und ein Plastikkorpus aus schwarzem Kunststoff. Die nachproduzierten haben einen weißen Korpus und die Haltespangen sind separat eingepresst worden. Das spräche wieder eher für Theorie 2. Witzigerweise sind die Spangen auch in meinen Augen neben dem schnellen Vergilben (ca. 1 Jahr Alltagsnutzung) der große Schwachpunkt der Teile in Hinblick auf Passgenauigkeit und vor allem Halt. Mir ist schon eine bei einer Vollbremsung weggeknackt, sprich mein Blinker flog samt Kabel vorwärts aus dem Auto...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
- Wohnort: chemnitz
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
das mit den 4 teilen werde ich mal nach schauen.....
aber fakt ist die weissen sehen viel besser als die gelben allerdings nur wenn man auch die seitenblinker tauscht!!
welche ich auch noch suche weil ich keine grösseren blech änderungen vornehmen will
aber fakt ist die weissen sehen viel besser als die gelben allerdings nur wenn man auch die seitenblinker tauscht!!
welche ich auch noch suche weil ich keine grösseren blech änderungen vornehmen will
- EMST
- Beiträge: 2353
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
ob das nun besser aussieht stelle ich in zweifel. Bei dunklen Fahrzeugfarben mag das stimmen, bei hellen nicht. Ich persönlich finde das gerade das orange noch mal schöne Farbakzente setzt. Wo das Thema vergilben schon angesprochen wird, das sieht doch auch am ende ungünstig aus. Das kann man ja nur durch tauschen der Blinker wieder beheben. Den Preis finde ich vorsichtig gesagt saftig, dafür mach ich mir die selbst mit ABE/Teilegutachten. Zumal kommen die Jungs von DEKRA/TüV dahinter das die Dinger keine echte E Nummer haben wird es wohl mit: Das Fahrzeug wird aus dem Verkehr gezogen beendet sein.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
So ich möchte mich nach eiener kurzen Abwesenheit auch mal wieder zu Wort melden.
Die "weißen" Blinker sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles Nachbauten unbekannter Herkunft. Ich vermute den Ursprung mal ganz stark in Ungarn. Diese wurden von mehreren Anbietern vertrieben. Mitunter kreuzen noch ein paar Restbestände auf. Diese Blinkleuchten werden im Laufe der Zeit durch Sonneneinstrahlung alle gelblich. Ich habe noch keine gesehen, die nach definitiver jehrelanger Benutzung nicht vergilbt sind. Dies ist ein eindeutige Indiz dafür, daß es Nachbauten aus minderwertigen Kunststoff sind.
Bei den weißen Blinkern vom 353 lässt sich das Problem besser erklären.
Da gibt es die weißen Blinkergläser, die von der Stempelung her denen der letzen Baureihe entsprechen. Diese Ausführung wurde werksmäßig aus gefärbten Kunststoff gespritzt. Die Nachbauten wurden mit ebenfalls minderwertigen Kunststoff hergestellt. Folge vergilben analog, die Rückleuchten komplett rot mit weißen Blinker.
Die weißen Blinkergläser, die in den letzen Jahren hin und wieder auftauchen haben die Stempelung der frühen Blinkergläser, welche über den Chromrand verfügen. Diese sind original bei Ruhla gespritzt worden aus guten Kunststoff. Folge. UV beständig. Diese Blinkergläser wurden serienmäßig alle in weiß gespritzt. Danach wurde der Chromrand von Innen aufgetragen und anschließend wurden diese Leuchtengläser in orange bis dunkelrot (je nach Charge) eingefärbt. Somit sind die weißen Gläser Halbfertigware. Die alten Rückleuchten wurden auch in weiß gespritzt. Habe ich aber leider noch nie gesehen. Chromrand, Rotfärbung und Orangefärbung wurde nachträglich aufgetragen. Die komplett orangenen Rückleuchten von 353 sind Halbfertigware der letzen Baujahre, welche orange gespritzt und anschließen rot eingefärbt worden sind. Weißes Rückfahrscheinwerferglas eingeklebt fertig. Genauso verhält es sich mit den orangenen 1.3er Rückleuchten. Diese stammen aus der ersten Serie, welche in orange gespritzt und anschließend roteingefärbt worden sind. Später wurden Rote Halbgehäuse gespritzt und mit seperat gefertigten orangenen Blinker einfach angeklebt.
Weiße Blinker für 1.3 in Originaloptik sind also zu 99,9% Nachbauteile und somit eingentlich ohne Zulassung.
Ich habe auch so ein Paar in unbenutzer Form da, aber bin der Meinung, daß ein schöner neuwertiger Originalblinker in Orange einfach am Besten aussieht. An "Tuningfahrzeugen" Geschmackssache. Aber niemals zu dem Preis. Ich hatte meine glaube ich für 50 Euro/Paar mal bei Kleinanzeigen gekauft. Für ein Jahr Haltbarkeitsdatum (im verbauten Zustand) eigentlich schon viel zu viel. Seidem lagern die lichtgeschützt im Werkstattschrank neben einigen anderen UV-empfindlichen Teilen wie z.B. Schiebedachgriffe.
Die "weißen" Blinker sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles Nachbauten unbekannter Herkunft. Ich vermute den Ursprung mal ganz stark in Ungarn. Diese wurden von mehreren Anbietern vertrieben. Mitunter kreuzen noch ein paar Restbestände auf. Diese Blinkleuchten werden im Laufe der Zeit durch Sonneneinstrahlung alle gelblich. Ich habe noch keine gesehen, die nach definitiver jehrelanger Benutzung nicht vergilbt sind. Dies ist ein eindeutige Indiz dafür, daß es Nachbauten aus minderwertigen Kunststoff sind.
Bei den weißen Blinkern vom 353 lässt sich das Problem besser erklären.
Da gibt es die weißen Blinkergläser, die von der Stempelung her denen der letzen Baureihe entsprechen. Diese Ausführung wurde werksmäßig aus gefärbten Kunststoff gespritzt. Die Nachbauten wurden mit ebenfalls minderwertigen Kunststoff hergestellt. Folge vergilben analog, die Rückleuchten komplett rot mit weißen Blinker.
Die weißen Blinkergläser, die in den letzen Jahren hin und wieder auftauchen haben die Stempelung der frühen Blinkergläser, welche über den Chromrand verfügen. Diese sind original bei Ruhla gespritzt worden aus guten Kunststoff. Folge. UV beständig. Diese Blinkergläser wurden serienmäßig alle in weiß gespritzt. Danach wurde der Chromrand von Innen aufgetragen und anschließend wurden diese Leuchtengläser in orange bis dunkelrot (je nach Charge) eingefärbt. Somit sind die weißen Gläser Halbfertigware. Die alten Rückleuchten wurden auch in weiß gespritzt. Habe ich aber leider noch nie gesehen. Chromrand, Rotfärbung und Orangefärbung wurde nachträglich aufgetragen. Die komplett orangenen Rückleuchten von 353 sind Halbfertigware der letzen Baujahre, welche orange gespritzt und anschließen rot eingefärbt worden sind. Weißes Rückfahrscheinwerferglas eingeklebt fertig. Genauso verhält es sich mit den orangenen 1.3er Rückleuchten. Diese stammen aus der ersten Serie, welche in orange gespritzt und anschließend roteingefärbt worden sind. Später wurden Rote Halbgehäuse gespritzt und mit seperat gefertigten orangenen Blinker einfach angeklebt.
Weiße Blinker für 1.3 in Originaloptik sind also zu 99,9% Nachbauteile und somit eingentlich ohne Zulassung.
Ich habe auch so ein Paar in unbenutzer Form da, aber bin der Meinung, daß ein schöner neuwertiger Originalblinker in Orange einfach am Besten aussieht. An "Tuningfahrzeugen" Geschmackssache. Aber niemals zu dem Preis. Ich hatte meine glaube ich für 50 Euro/Paar mal bei Kleinanzeigen gekauft. Für ein Jahr Haltbarkeitsdatum (im verbauten Zustand) eigentlich schon viel zu viel. Seidem lagern die lichtgeschützt im Werkstattschrank neben einigen anderen UV-empfindlichen Teilen wie z.B. Schiebedachgriffe.
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Wieder die gute alte BremsflüssigkeitThilo K hat geschrieben: Hier habe ich aber gezaubert.
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Das dieses Plast aber hochwertiger ist, kann ich bestätigen.
Auch nachträglich entlackte Teile, die achtlos in längerem
Zeitraum einfach herumlagen, sind wirklich immer noch durchsichtig.
Dabei ist das Entlacken knapp 1,5 Jahre her, die Kappen waren zu diesem
Zeitpunkt gut und gerne 40...42 Jahre alt. (ganz alte, 1. Ausführung)
Auch nachträglich entlackte Teile, die achtlos in längerem
Zeitraum einfach herumlagen, sind wirklich immer noch durchsichtig.
Dabei ist das Entlacken knapp 1,5 Jahre her, die Kappen waren zu diesem
Zeitpunkt gut und gerne 40...42 Jahre alt. (ganz alte, 1. Ausführung)
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Beim 1.3er gab es vorne nur orange durchgefärbtes Plastik, die 99,9% sind 100! Wie gesagt, neben dem ätzenden Vergilben ist die modulare Bauart der Reflektoren anzuführen, das kommt daher, dass man sonst keinen Abdruck von dem Teil mit den federnden Plastiknasen hinbekommt. Deshalb wurden die Plastikhalter der Einheit separat gefertigt. Ob legal oder illegal ist schwer zu sagen, da die Streuung und die Winkel erhalten bleiben und, wenn man passende orange Birnen verbaut auch die aufgeprägte Verwendung ob der richtigen Leuchtfarbe gegeben ist. für die originalen Werkzeuge gab es letztlich die Abnahme. Mir sagte man, dass die Formen nach Ungarn kamen und später zerstört oder gestohlen wurden...
Fahre am Audi auch ein nachgebautes Rückleuchtenband, welches in China mit dem Originalwerkzeug gespritzt würde...das ist wohl so okay und letztlich machen das Sekundär- und Tuninganbieter auch so...das muss irgendwie erlaubt sein...
Fahre am Audi auch ein nachgebautes Rückleuchtenband, welches in China mit dem Originalwerkzeug gespritzt würde...das ist wohl so okay und letztlich machen das Sekundär- und Tuninganbieter auch so...das muss irgendwie erlaubt sein...
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
War doch kein Fehler Iveco zu verbauen....
Re: weisse Blinker Wartburg 1,3 links rechts
Daß die Formen nach Ungarn gegangen sind habe ich auch schon gehört. Zu Thema Zulässigkeit magst du Recht haben, da sich am zulassungungrelevanten Teil der Blinker, also der Streuscheibe sich lediglich die Farbe geändert hat. Diese wird aber durch die orangenenn Birnen, die zusätzlich bei allen weißen Blinker gefordert werden wieder ausgeglichen. Somit gibt es technisch eigentlich nichts zu bemängeln.
Wenn jemand einen Grund hätte was zu bemängeln, wäre das F.E.R., da hier offensichtlich deren Produkt in minderwertiger Qualität und unter dessen aufgeprägten Namen angeboten wird/ wurde. Ich glaube nicht, daß denen das bekannt ist. Gut es wird sie wahrscheinlich aber auch nicht interessieren. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es sich lohnen würde, würden die oder ein anderer Hersteller wie z.B. Hella oder Valeo die Teile in Top-Qualität herstellen. Aber der Wartburg- und Trabant-Markt ist einfach zu klein und zu anspruchslos (meist Low-Buget). Weiterhin haben die Leute, die das Problem mit dem Vergilben umgehen wollen in Eigeninitiative selbst Möglichkeiten entwickelt um das Problem zu umgehen (z.B. Iveco-Blinker).
Mit den 99,9% habe ich bewust geschrieben, da man sich nie 100%ig sich sein kann, ob nicht mal Jemand anderes Granulat verwendet hat. Aus Eigenbedarf oder auf Wunsch einer höhergestellten Person. Soll es ja Alles schon gegeben haben.
Wenn jemand einen Grund hätte was zu bemängeln, wäre das F.E.R., da hier offensichtlich deren Produkt in minderwertiger Qualität und unter dessen aufgeprägten Namen angeboten wird/ wurde. Ich glaube nicht, daß denen das bekannt ist. Gut es wird sie wahrscheinlich aber auch nicht interessieren. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es sich lohnen würde, würden die oder ein anderer Hersteller wie z.B. Hella oder Valeo die Teile in Top-Qualität herstellen. Aber der Wartburg- und Trabant-Markt ist einfach zu klein und zu anspruchslos (meist Low-Buget). Weiterhin haben die Leute, die das Problem mit dem Vergilben umgehen wollen in Eigeninitiative selbst Möglichkeiten entwickelt um das Problem zu umgehen (z.B. Iveco-Blinker).
Mit den 99,9% habe ich bewust geschrieben, da man sich nie 100%ig sich sein kann, ob nicht mal Jemand anderes Granulat verwendet hat. Aus Eigenbedarf oder auf Wunsch einer höhergestellten Person. Soll es ja Alles schon gegeben haben.