Hallo aus dem Saalekreis

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Samstag 17. Oktober 2020, 16:45

Mein Name ist Thomas, Bj.64 und unser letztes Auto in der DDR war ein 353er Tourist, Bj.82 .
Nach vielem Hin und Her und Pro und Kontra habe ich mir jetzt wieder fast genau so einen
Wartburg zugelegt . Ein paar Reparaturen waren notwendig und jetzt steht er beim
Lackierer . Es fehlen nur noch die schwarzen Zierleisten für die Türrahmen .Vielleich hat ja jemand einen Tip für mich ,
wo es diese noch zu kaufen gibt . Sonst hoffe ich auf die Oldtema am 25.10. in Halle .
Nun noch ein schönes WE an alle .
Thomas

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 20. Oktober 2020, 18:43

Hallo und herzlich Willkommen,
kannst ja mal ein Bild denn vom Wagen einstellen.

In SK gibts auch einige Wartburgfahrer, da sieht man sich bestimmt mal. :)

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von EMST » Dienstag 20. Oktober 2020, 20:06

noch so ein irrer mitm Tourist ;) herzlich Willkommen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:01

Danke für die Antworten .
Ich habe auch einige MZten und bin über das MZ-Forum im Stammtisch Halle dabei .
Gibt es so etwas ähnliches auch bei den Wartburgfahrern in unserer Gegend ?
Mit Bildern muß ich erst mal gucken , wie ich das hin bekomme .
Thomas

Pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. August 2020, 07:13

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Pinokio » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:27

aus welcher Ecke kommst du denn ? saalekreis ist groß , bin aus Landsberg

Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Freitag 23. Oktober 2020, 05:15

Guten Morgen
Ich wohne in Bennstedt .

Pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. August 2020, 07:13

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Pinokio » Freitag 23. Oktober 2020, 06:00

vieleicht sieht man sich in Halle auf den Teilemarkt am 24.10 ???

Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Freitag 23. Oktober 2020, 09:26

Ich werde am Sonnabend Vormittag hinfahren .

Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Mittwoch 6. Januar 2021, 08:28

Hallo im neuen Jahr . Ich hoffe , es geht allen gut und wir kommen alle unbeschadet durch diese schwierige Zeit !
Ich habe es mehrfach versucht , Bilder einzustellen aber irgendwas mache ich da verkehrt .
Nun habe ich noch ein kleines Problem mit meinem Wartburg : Ich fahre recht wenig damit und wenn er länger gestanden hat , dann
springt er erst an , wenn ich etwas Benzin in den Vergaser kippe . Dann läuft er gut und springt auch sofort an .
Sollte ich die Benzinpumpe wechseln ? Und wenn ja , muß man da irgend etwas beachten oder einfach die alte raus und die neue rein ?

Thomas

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 9. Januar 2021, 16:08

Hallo,
das mit den Bildern geht doch recht einfach über Dateianhänge unten. Dürfen halt nicht so groß sein.

Das er nach langer Standzeit auch lang braucht, bis er anspringt ist eher normal weil erst das benzin gefördert werden muss.
Wenn es sonst keine Probleme gibt würde ich da noch nix machen an der Pumpe.

VG

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Universaldilettant » Samstag 9. Januar 2021, 18:43

Emma353 hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 08:28

Nun habe ich noch ein kleines Problem mit meinem Wartburg : Ich fahre recht wenig damit und wenn er länger gestanden hat , dann
springt er erst an , wenn ich etwas Benzin in den Vergaser kippe . Dann läuft er gut und springt auch sofort an .
Sollte ich die Benzinpumpe wechseln ?
Die Pumpe würde ich nicht gleich wechseln. :)

Wie der Kaltstart funktioniert weißt Du?
Sind die Leitungen dicht, sodaß der Sprit nicht zurück läuft?
Ist die Kaltstartmechnik in Ordnung?

Gruß Lukas

Emma353
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 19:31
Wohnort: Salzatal

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Emma353 » Montag 11. Januar 2021, 10:13

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten . Die Spritpumpe lasse ich erst mal liegen . Der Kaltstart funktioniert eigentlich ,
Wie ich den Rücklauf kontrolliere weiß ich jetzt nicht . Da muß ich mal gucken .
Wenn ich Bilder einstellen will , sehe ich die Fehlermeldung : Datei zu groß .

Thomas

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von ffuchser » Montag 11. Januar 2021, 19:04

Der 353 hat keine Rücklauf, die Pumpe braucht neue Ventile, deshalb läuft bei längerer Standzeit der Sprit vom höheren Punkt (Vergaser) zurück über die normale Spritleitung in den Tank. Beim Starten mit den geringen Drehzahlen des (Serien) Anlassers dauert es dann lange ehe am Motor Sprit ankommt. Dieses Eisenteil vom Anlasser hat knappe 0,9PS.
Entweder Elektrische Benzinpumpe einbauen (Hardi) zum vorpumpen, oder eben doch neue Ventile und Membran bzw neu Benzinpumpe

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von ffuchser » Montag 11. Januar 2021, 19:07

Achja wenn Du nen Jikov hast braucht man im Grunde nie Choke, beim BVF40 dafür fast immer.
82er hat eigentlich BVF, aber Umgerüstet wurde ja viel. Wichtig beim Sparvergaser(Schiefkopf) beim Starten kein Gas geben, schon gar nicht pumpen.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: Hallo aus dem Saalekreis

Beitrag von Universaldilettant » Montag 11. Januar 2021, 19:27

Universaldilettant hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 18:43
Ist die Kaltstartmechnik in Ordnung?
Oh, ich war aufm 1.3 Dampfer. Daher der Unfug. :wimmer:

Pumpe prüfen ist einfach. Schlauch zwischen Vergaser und Pumpe ab und starten.
Da siehste, ob sie pumpt und wie lange sie dafür braucht bis was kommt, was dann auf die von ffuchser angesprochenen Ventile schließen lässt.

Gruß Lukas

Antworten