Seite 1 von 1

Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 08:24
von Oevi
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen "neuen" Lastenanhänger gekauft und dazu habe ich zwei Fragen:

Kann mir jemand sagen, welche Maße diese Gummipuffer haben?
20180620_092045.png
Und, gab es diese Planenhaken zu DDR-Zeiten schon original?
20180620_092023.jpg
Danke schonnal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Christian :)

Re: Planenhaken und Gummipuffer für Anhänger

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 09:21
von EMST
letztere sind für mich umgedrehte kleiderhaken :)

Re: Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 17:40
von Butzemann
Planenhaken gab es schon so aus verzinktem Blech geprägt.

Re: Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 12:18
von Hirschie
Ist das ein HP350?

Ich vermute, dass die Puffer die gleichen sind wie die Federwegsbegrenzer beim HP400. Sehen für mich erstmal so aus.

Durchmesser: 30mm
Höhe: 33mm

Re: Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:47
von Oevi
Laut Verkaufsanzeige ist das auf dem oberen Bild ein HP350. Der Anhänger, den ich gekauft habe, ist ein Eigenbau (ZSB3), Erstzulassung 1985 mit einem zul. Gesamtgewicht von 600 kg.
20180621_214511.jpg
Dieser hatte an der Rückseite unten auch zwei solcher Gummipuffer. Davon sind allerdings nur noch Reste vorhanden, deshalb kann ich leider nicht Maß nehmen.

Re: Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 16:45
von Hirschie
Da bei mir heute ein HP350 zugelaufen ist, konnte ich diese Gummis ausmessen. Meine im letzten Beitrag genannten Maße stimmen :schlau:

Re: Frage zu Planenhaken und Gummipuffer für Lastenanhänger

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 17:09
von Oevi
Super, danke dir ☺