Autokauf in der DDR - wie lief das ab?
Verfasst: Freitag 24. März 2017, 23:06
Morgen an alle,
es ist mal wieder soweit. Ich habe schon mehrmals fragen zu dem Alltäglichen Leben in der DDR gestellt. Kurz für alle neuen ich komme aus den alten Bundesländer und habe auch niemanden in der Verwandschaft den ich wegen den ganzen Dingen die mich so interessieren ansprechen könnte.
Daher stelle ich die fragen hier was bisher auch noch nicht negativ aufgenommen wurde. Daher hoffe ich euch stört folgende Frage nicht.
Ich würde einfach mal gerne wissen wie ein Autokauf so Tatsächlich abgelaufen ist. Vom Anfang bis zum Ende. Literatur und unterlagen sowie Dokumentationen im Fernsehn gehen darauf so gut wie nie ein. Es wird immer nur kurz einmal Angeschnitten und aus vielen verschiedenen Quellen habe ich nur ein paar Informationen die ich Mühsam über lange Zeit zusammen geglaubt habe.
Es ist für jemanden der niemanden hat den der fragen kann gar nicht so leicht so etwas herauszufinden. Deswegen kann ich nicht einmal sagen ob das stimmt was ich weiß. Korrigiert mich daher bitte.
Ich schreibe daher auf was ich weiß. Würde mich sehr sehr freuen wenn ihr meinen Wissensstand komplettieren würde da ich mich sehr für diese kleinen Details Interessiere. Mein Wissenstand ist:
Jeder DDR-Bürger erhielt mit dem erreichen des 18 Lebensjahr die Berechtigung einen PKW zu bestellen. Wohlgemerkt nur EINEN. Dazu musste man in eine der IFA-Vertriebsstellen oder auch Autohäuser genannt. Hier konnte man sich nun sogar einige der heiß begehrten neuen PKW ansehen.
Außerdem wurden einem natürlich die Möglichkeiten aufgezeigt welche Fahrzeuge man bestellen konnte. (Wartburg,Trabant,Moskwitch,Saporoshez,Skoda usw)
Zusätzlich gab es zumindestens Theoretisch die Möglichkeit der Ausstatungsauswahl. So konnten WUnschfarbe Ausstatungslinie usw ausgesucht werden.
Und hier beginnen die Lücken. was ich jetzt nurnoch weiß ist das man irgend eine Nummer erhalten hat. Das man dann auf einer Liste die Irgendwo Aushang sehen konnte wann diese zur Auslieferung bereit stand. Aber stimmt das? Wo hing die Liste.
Außerdem soll es auch unbeliebte Autos gegeben haben welche Sofort erhältlich waren. Oft genannt Saporoshez und später auch Moskwitch. Aber stimmt das mindestens vom Mossi kann ich selber sagen es ist ein recht gutes Auto. Sapo hab ich noch nie gesehen.
Hier geht es jetzt wieder weiter. Hatte man also eine Bestellung getätigt, nehmen wir jetzt einfach mal einen Wartburg, konnte es sehr gut passieren das man irgendwann einen Brief bekam in dem einen eine alternative Vorgeschlagen wurde. Z.b. Ihr Wartburg dauert noch aber wir hätten einen Moskwitch zum gleich abholen. Stimmt das?
Ist nun "der Tag der Abrechnung" gekommen musste die höhe des Kaufpreises komplett in Bar auf den Tisch gelegt werden. Und hier sind wieder große Lücken. Bekam man per Post bescheid? Gab es eine Zentrale abholstelle? Abholung im Autohaus? Wie lief das genau ab. Das einzige was ich noch weißt ist das man abwarten musste aufgerufen wurde und dann zwischen ein paar (2 oder 3) Autos die Auswahl hatte. Also man ist rein es hieß zwischen diesen Fahrzeugen können sie sich entscheiden. Dann konnte man noch nachsehen ob das Fahrzeuge etwaige Mängel aufwies welche dann noch beseitigt wurden und schlusendlich konnte man den Hof mit einer minimalsten Tankfüllung die wirklich nur bis zur nächsten Tanke reichte den Hof verlassen.
So ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen
es ist mal wieder soweit. Ich habe schon mehrmals fragen zu dem Alltäglichen Leben in der DDR gestellt. Kurz für alle neuen ich komme aus den alten Bundesländer und habe auch niemanden in der Verwandschaft den ich wegen den ganzen Dingen die mich so interessieren ansprechen könnte.
Daher stelle ich die fragen hier was bisher auch noch nicht negativ aufgenommen wurde. Daher hoffe ich euch stört folgende Frage nicht.
Ich würde einfach mal gerne wissen wie ein Autokauf so Tatsächlich abgelaufen ist. Vom Anfang bis zum Ende. Literatur und unterlagen sowie Dokumentationen im Fernsehn gehen darauf so gut wie nie ein. Es wird immer nur kurz einmal Angeschnitten und aus vielen verschiedenen Quellen habe ich nur ein paar Informationen die ich Mühsam über lange Zeit zusammen geglaubt habe.
Es ist für jemanden der niemanden hat den der fragen kann gar nicht so leicht so etwas herauszufinden. Deswegen kann ich nicht einmal sagen ob das stimmt was ich weiß. Korrigiert mich daher bitte.
Ich schreibe daher auf was ich weiß. Würde mich sehr sehr freuen wenn ihr meinen Wissensstand komplettieren würde da ich mich sehr für diese kleinen Details Interessiere. Mein Wissenstand ist:
Jeder DDR-Bürger erhielt mit dem erreichen des 18 Lebensjahr die Berechtigung einen PKW zu bestellen. Wohlgemerkt nur EINEN. Dazu musste man in eine der IFA-Vertriebsstellen oder auch Autohäuser genannt. Hier konnte man sich nun sogar einige der heiß begehrten neuen PKW ansehen.
Außerdem wurden einem natürlich die Möglichkeiten aufgezeigt welche Fahrzeuge man bestellen konnte. (Wartburg,Trabant,Moskwitch,Saporoshez,Skoda usw)
Zusätzlich gab es zumindestens Theoretisch die Möglichkeit der Ausstatungsauswahl. So konnten WUnschfarbe Ausstatungslinie usw ausgesucht werden.
Und hier beginnen die Lücken. was ich jetzt nurnoch weiß ist das man irgend eine Nummer erhalten hat. Das man dann auf einer Liste die Irgendwo Aushang sehen konnte wann diese zur Auslieferung bereit stand. Aber stimmt das? Wo hing die Liste.
Außerdem soll es auch unbeliebte Autos gegeben haben welche Sofort erhältlich waren. Oft genannt Saporoshez und später auch Moskwitch. Aber stimmt das mindestens vom Mossi kann ich selber sagen es ist ein recht gutes Auto. Sapo hab ich noch nie gesehen.
Hier geht es jetzt wieder weiter. Hatte man also eine Bestellung getätigt, nehmen wir jetzt einfach mal einen Wartburg, konnte es sehr gut passieren das man irgendwann einen Brief bekam in dem einen eine alternative Vorgeschlagen wurde. Z.b. Ihr Wartburg dauert noch aber wir hätten einen Moskwitch zum gleich abholen. Stimmt das?
Ist nun "der Tag der Abrechnung" gekommen musste die höhe des Kaufpreises komplett in Bar auf den Tisch gelegt werden. Und hier sind wieder große Lücken. Bekam man per Post bescheid? Gab es eine Zentrale abholstelle? Abholung im Autohaus? Wie lief das genau ab. Das einzige was ich noch weißt ist das man abwarten musste aufgerufen wurde und dann zwischen ein paar (2 oder 3) Autos die Auswahl hatte. Also man ist rein es hieß zwischen diesen Fahrzeugen können sie sich entscheiden. Dann konnte man noch nachsehen ob das Fahrzeuge etwaige Mängel aufwies welche dann noch beseitigt wurden und schlusendlich konnte man den Hof mit einer minimalsten Tankfüllung die wirklich nur bis zur nächsten Tanke reichte den Hof verlassen.
So ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen