Hallo Erstmal :)

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Rockettom
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:30

Hallo Erstmal :)

Beitrag von Rockettom » Freitag 29. April 2016, 22:17

Als erstes möchte ich mal kurz vorstellen,
mein Name ist Peter und ich wohne jetzt schon seit 6 Jahren in Nürnberg, stamme aber aus einem kleinem Städchen im Süden Thüringens.
Da meine Freundin und ich uns ein größeres Auto zulegen wollen (wir sind Hundebesitzer), bin ich am hin und her schwanken was es werden soll (wir haben aber ein ziemlich beschränktes Budget).
Einerseits wäre ein modernes Auto schon sinnvoll da ich täglich 60km fahre, andererseits...
Immer dieses andererseits :pray:
Da in meiner Tiefgarage noch ein Volvo 850 mit dem kleinen 2L 10V Motor und defekter Automatik und ohne Auspuff rumgammelt und niemand Interesse geheuchelt hat,
habe ich somit eine wunderbare Teilleder Innenausstattung, die ich auch bereit wäre an nen Wartburg anzupassen.
Was mich gleich zum weiterspinnen bringt, der Motor... ein Wunderwerk der 5 Töpfe...
niemand wird wohl sagen können ob so ein schöner 5-Ender Platz finden würde, selbst wenn ich das Getriebe wieder flott bekomm :?: .
(ich habe auch schon durchgerechnet was der Wiederaufbau des 850 kosten würde, da er schon lange steht usw. komme ich auf über 2000 :!: € und das ohne das ich weiß ob er TÜV bekommt)
Und da wäre ich nach einem kleinem Umweg auch wieder bei dem Problem wieso ich in Sonstiges poste.
Ich würde gerne einen Wartburg Tourist kaufen, nur die frage was weiter. Ein 2Takter kaufen den ich mir leisten kann und sogar noch was über habe für evtl. Schrauberanfälle, oder nen 4Takter der mein gesamtes Budget aufbraucht (oder gar überlastet)?
Beides sind nicht gerade Leistungssportler und welcher Weg zu mehr Leistung ist der beste (es gibt keinen besten, das weiß ich :masked: ) für mein Geldbeutel, Nerven, Zeit, Aufwand und dem restlichen Hick-Hack.
Da ich schon ziemlich eingelesen bin was 2Takt-Tuning angeht (ja ich verstehe wie das geht, nur in der Praxis kommt es anderst als man denkt),
hier aber auch viele schöne Ideen für 4Takt rumköcheln, bin ich wieder bei 0 was meinen Entschluss angeht...
Hat schon wäre vor einer ähnlichen Situation gestanden?
Mein Herz sagt JAAAAAAA zum Wartburg, die Frage kann man meine Vernunft auch noch überreden?

Nachdem es mehr wurde als ich dachte und auch später, mache ich hier erstmal Schluss :)

MfG Peter

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Hallo Erstmal :)

Beitrag von Krtek » Samstag 30. April 2016, 07:44

Hm, ein 5Ender im Wartburg? Ich habe den alten Audi 100, wo so ein 5er drin ist, das Getriebe sitzt hinter dem vorne angeflanschten Motor und würde dir im Innenraum mehr als nur einen Mitteltunnel bescheren. Zudem dürfte selbst der kleinste 5er Motor eine Leistungssteigerung mit sich bringen, die sich gewaschen hat, was dich dann zu Fahrwerk und Bremsen führt, das allein wäre dann schon wieder einmal das komplette Budget...

Zum Mehrleistung-Thema halte ich den 1.3er auf Grund von einigen VW kompatiblen Teilen für deutlich handlicher als den Zweitakter.
Es gibt Gleichlaufgelenkwellen, Skoda-Getriebe und das normale Tuning, Lader, Nocke, usw. Billig ist so ein Auto im Alltagsbetrieb dann letztlich auch nicht mehr, vor allem im Winter...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten