Brauche eure Hilfe: Thema Krankenpflege in der DDR

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Brauche eure Hilfe: Thema Krankenpflege in der DDR

Beitrag von Oevi » Montag 17. März 2014, 18:02

Hallo zusammen :wave:

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Inhalt dieser Ausbildung ist eine Facharbeit zum Thema nach Wahl.
Ich würde gern meine Facharbeit zum Thema "Krankenpflege in der DDR" schreiben. Kennt ihr vielleicht jemanden, der zu DDR-Zeiten als Krankenpfleger/-schwester gearbeitet hat und auch die Ausbildung in der DDR gemacht hat?

Ich suche Informationen zu folgenden Punkten:
- Voraussetzungen für die Ausbildung
- Gestaltung der Ausbildung (Dauer, Vergütung, Dienstkleidung und Inhalte)
- Welche Aufgaben hatten die Auszubildenden?
- Vergütung und Dienstkleidung nach der Ausbildung
- Gab es Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche? Wie waren sie organisiert?
- Besetzung auf den Stationen; Wie viele Patienten kamen auf eine Pflegekraft?
- Wie war die Pflege organisiert (Bezugspflege, Bereichspflege, Funktionspflege, ...)?
- Welche Berufe gab es neben der "normalen" Krankenschwester (z.B. sowas wie Pflegehelfer, Oberschwester, ...)
- Wie wurde die Pflege dokumentiert?
- Informationen zum Pflegealltag im Krankenhaus
- Wie war die Arbeit gegliedert?

Es wäre echt super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Oder wenn ihr mir einen Kontakt vermitteln könntet zu jemandem, der mir weiterhelfen könnte.

Viele liebe Grüße, Oevi :)
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Massel
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. März 2014, 07:05

Re: Brauche eure Hilfe: Thema Krankenpflege in der DDR

Beitrag von Massel » Samstag 29. März 2014, 07:11

Hi!

Das klingt nach nem spannenden Thema irgendwie! Hat mit dem Wartburg zwar nix zu tun aber ok.
Wie muss die Facharbeit bei Euch denn aussehen?
Bin auch grad an einem Thema dran, allerdings für meinen Bachelor. Bin nur irritiert dass unsere Uni doch tatsächlich Präsentationsmappen will.
Im letzten Jahr hatten die das noch nicht, die lassen sich echt immer was Neues einfallen, wenns anstatt Präsentationsmappen einfach ein USB Stick wäre, könnt ich das ja verstehen, aber naja...

Beim Thema helfen kann ich dir leider nicht, ich kann dir nur viel Glück wünschen!

:wave:

Massel

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 07:37

Re: Brauche eure Hilfe: Thema Krankenpflege in der DDR

Beitrag von Ulli » Sonntag 30. März 2014, 10:01

Öhm ja, hat wirklich nichts mit Wartburg zu tun :confus: aber im "OT-Bereich" wirds ok sein.

Ich kenne leider niemanden der seine Ausbildung in der DDR gemacht hat, aber finds echt klasse dass du eine Ausbildung zum Krankenpfleger machst. Solche Leute braucht man heutzutage :wave:

Massel,wo genau liegt dein Problem?
An der Gestaltung der Präsentationsmappen selbst oder geht dir es ums Prinzip bzw. darum das solche Präsentationsmappen wieder unnötig Papieraufwand bedeuten?
Bisschen mehr Infos wären toll.

Der Druck selbst dürfte eigentlich kein Problem sein ich meine cewe und http://www.wir-machen-druck.de/Praesent ... ,9418.html machen dir das ganz günstig.

Mfg

Antworten