Gedanken heute Wartburgszene

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:11

Hallo Zusammen,

ich finde es mittlerweile echt sehr grotesk was aller Orten auf den Treffen passiert. Das was ich so lese könnte auch von einem Festival sein oder ein Zeltplatz mit lauter Jugendlichen, klar Mann wird nie wirklich erwachsen.

Dennoch finde ich das es mittlerweile zu weit geht, sogar so weit das ich mit dem Gedanken spiele mich von meinem Hobby zu trennen. Die kurze Version hier: ist es macht einfach keinen Spaß mehr.

Die lange Version hier:

Wenn ich lese auf diesem oder jenem Treffen gab es mal wieder einen Saufexzess usw. wird mir schon wieder anders. Klar es gibt Leute die sich einfach nicht bremsen können aber so kann es doch nicht gehen. Die betroffenen Personen kennen meist ihr eigenes Limit nicht und statt andere mit darauf achten wird einfach mitgemacht?
Später wird dann einfach ein "tut mir leid" öffentlich in ein Forum geschrieben und das soll es dann sein, nach Reue und ich lerne aus Fehlern sieht das nicht gerade aus.

Wenn ich daran denke das wir eigentlich auch Nachwuchs in die Szene holen müssten, damit unser Hobby nicht eine Veranstaltung von lauter Senioren wird frage ich mich heute: Wieso sollte ich als junger Mensch einem Forum/Verein beitreten wenn es eh nur ums saufen geht? Ein paar Jahre ist das sicher ganz nett. Sich Abends treffen einen heben und morgens nicht mehr wissen wie man ins Bett gekommen ist. Später sollte man da doch von Abstand und Vernunft annehmen.

Vielleicht bin ich schon alt und senil, antun würde ich mir das aber nicht wollen.

Es sollte daraum gehen das wir eigentlich auch eine Verantwortung dafür haben ein Stück deutsch-deutsche Geschichte zu erhalten. Das Erhalten meine ich nun nicht als Museum sondern als eine Art mobile Ausstellung. Jeder von uns besitzt eben ein Stück Technikgeschichte, lasst sie uns erhalten.

Wir sollten alle zusammen einen mittelweg des Miteinanders finden ohne das wir neue ausgrenzen. Diese Ausgrenzung ist mir 2005 noch nicht wiederfahren, mittlerweile gewinne ich aber den Eindruck das es so ist.

Hinbewegen sollten wir uns zu einem Bild was wir abgeben, dass über einem reinen "wir treffen uns zum trinken und suchen noch den Grund" Forum ist.

Grüße aus dem 15°C Italien - wo alles etwas lockerer ist
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von T.S. » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:37

Mal andersrum gefragt.... alles vom Hören Sagen und Lesen mitbekommen oder auf den "Schlachtfeldern" selbst gewesen?

Eher 1.

Bsp: Anklam ist Party, es kommen trotzdem alle, egal wie voll man Vormittags schon ist oder sich schon fast profesionell am 1/8 Meile Wettbewerb beteiligt, es gibt Regeln dort, Wildpinkler auf dem Platz wurden zur Kasse gebeten und irgentwann war auch bei allen Ruhe...und dies von selbst.

Anderes Treffen, Abends selbe Klientiel.... Im Festzelt hatte man den Eindruck des Künstlers, der auf der Bühne stand, das er die immer wieder störenden gerne vor die Tür gesetzt hätte, die selben Leute haben aber auch ein eigegnes Treffen und dort? Feiern die anderen, sind die mal das Personal.

Anderseits könnte man auch fragen, was der Kostümball einiger Personen soll, die mit Sondersignalen spielen und wenn man es noch genauer nimmt, mit Verfassungsfeindlichen Zeichen (ob das nun mal einfach Historie ist, ist mal ein ganz anderer Fall) posieren.

Trotzdem konnte ich mich mit allen die ich in den vielen Jahren kennengelernt habe, auch in anderen Autoforen aktiven Leuten normal, fachlich und sachlich unterhalten.

Jeder Polarisiert auf seine Weise...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von orange » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:01

1. Dieses ist ein Forum, an dem jeder teilhaben kann!
2. Fahrzeug-Treffen haben mit diesem Forum nichts zu tun!
3. Wenn sich Mitglieder dieses Forums treffen, möglicherweise auf Treffen oder zur Weihnachtsfeier, ist dagegen doch wohl eher nichts einzuwenden!
4. Alkohol ist bei persönlichen Gesprächen ausdrücklich erlaubt!
5. Gute Laune nebenbei auch!

Sag´ mal EMST, was ist Dir denn wieder für ´ne Laus über die Leber gelaufen? Oder war es eine ganze Herde?...
Es sind größtenteils immer die selben Leute, die sich hier und da treffen. Und Du wirst uns (ja, ich gebe zu, ich bin auch dabei!) verwehren wollen, dass wir diverse Biere trinken? Nur, damit Du Dich auf Fahrzeugtreffen wohler fühlst? Seit wann wedelt der Schwanz mit dem Hund? Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir zwei uns schonmal persönlich begegnet wären. Sonst würdest Du (hoffentlich) nicht so einen Sülz schreiben!

Auf Deine These:
EMST hat geschrieben:Vielleicht bin ich schon alt und senil,...
kann ich nur antworten: Ja, das denke ich auch :!:

Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte, aber Dein Beitrag ist Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von thomas » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:34

Machen wir es ganz anders, bleiben zur Oldtema und diversen Treffen ab heute, T-Shirts und unsere Banner weg. Wir sind dann in der Öffentlichkeit nur noch ein loser Haufen Wartburgbesitzer. Auch werde ich ab heute Feierlichkeiten wie unsere Thüringen-Weihnachtsfeier nur noch an ausgewählte Leute per PN veröffentlichen. Wer also bisher nicht da war, aber doch Interesse hätte bitte ich darum, mich irgendwann im November mal anzuschreiben. Öffentlich machen tue ich es jedenfalls nichts mehr.

Ausserdem wundert es mich, das wir als Alkoholiker dargestellt werden. Mir sind bisher weder von Gaststättenbesitzern, Pensionswirten, Passanten oder halt auf Treffen Veranstalter, Gäste usw, irgendwelche Klagen zu Ohren gekommen. Jeder ist für seinen Alkoholkonsum selbst verantwortlich!!! Alle von uns sind über 18 und können das für sich selbst bestimmen. Saufgelage sind mir bisher auch nie aufgefallen.
Lieber EMST, ich habe dich bisher auf keinem einzigen Treffen oder Messe gesehen. Worauf stützen sich Deine Anschuldigungen? Bei uns wird nicht mehr oder weniger getrunken als in jedem anderen Pavilion auf dem Gelände! Und ausgelassene fröhliche Stimmung rührt nicht zwangsläufig vom Alkohol!!! Man kann sich auch einfach nur freuen sich mal wieder zu sehen und Zeit mit Freunden und Leuten zu verbringen die das gleiche Hobby teilen.

Ausserdem was soll das jetzt nach dem Motto, wir haben alle Deutsch-Deutsche Geschichte zu bewahren und zu präsentieren? Ich fahre die alten Ostkisten weil es mir Spaß macht, und nicht aus irgendeiner Verantwortung heraus! Das ganze ist NUR ein Hobby! Nicht mehr!!!

Wenn es hier irgendjemanden keine Spaß mehr macht, steht es ihm auch frei zu gehen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von Alpha-Weibchen » Donnerstag 23. Januar 2014, 07:38

Erst einmal möchte ich T.S., Orange und Thomas Recht geben.
Desweiteren sind wir alle Erwachsene Menschen lieber EMST.
Deine Beschreibungen passen auf ein klassisches Trabitreffen, da gebe ich dir Recht.

Wenn du dein Wartburg Hobby aufgeben möchtest, dann muss wohl schon was im Argen liegen.
Aber falls du es vorhast dies wirklich zu tun ... dann kümmern wir uns gerne um deinen Tourist ... WIR die SÄUFER ...
die Familie haben, deren Kinder auch auf den Treffen in dieser Gemeinschaft sehr viel Spaß haben, die Arbeiten gehen und gerne Zeit und Geld für dieses wunderbare Hobby aufbringen!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von RS800 » Donnerstag 23. Januar 2014, 08:28

Eigentlich ist es zu schade um die Zeit dieses zu kommentieren!
Aber mir kommt es vor als ob aus dem Kollegen EMST der Frust darüber ausbricht dass er
1. Ein Auto hat was nicht fertig ist
2. Er persönlich nicht in der Lage ist dieses fertig zu stellen
3. Er noch nie in geselliger Runde dabei sein konnte! Und nach diesem Kommentar auch nie sein wird denn er schämt sich ja mit uns!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt noch jemand gross es Interesse daran hat ihn persönlich kennen zu lernen!
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:52

Wer sagt das der Tourist nicht fertig ist/war/wird?

Wer sagt das es den Tourist in seinem bisherigen Erscheinungsbild noch gibt? Die bisherigen Kennzeichen wurden ja entwertet und das sicher nicht ohne triftigen Grund.

Schämen habe ich ja nie geschrieben, was einem hier für Worte in den Mund gelegt werden, wahnsinn. Was ich noch verwunderlich finde, auf die anderen Punkte die ich schrieb wird nicht eingegangen.

Ich war durchaus auf Treffen, aber ich muss ja nicht laut rumposaunen wer ich bin oder?

Das mit der geselligen Runde können die Berliner durchaus bestätigen.

Das mit dem Kennenlernen, ich sage eben das was ich denke. Mit diesem Laster muss man einfach Leben oder man lässt es.

Ich gewinne eben durch meinen momentanen Wohnort einen schönen Abstand, um ein Thema auch mal aus einem andern Winkel zu betrachten.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von RS800 » Donnerstag 23. Januar 2014, 10:11

EMST hat geschrieben: ich muss ja nicht laut rumposaunen wer ich bin oder?.
Das würde ich an Deiner Stelle jetzt erst recht nicht mehr tun!
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von T. » Donnerstag 23. Januar 2014, 18:39

Sag mal EMST was ist wirklich los???

Mich kennen auch sehr wenige, das liegt einfach daran das ich mich nicht jedem erzählen muß: ich bin der Thomas aus Bayern. Ich fand es bisher auf jedem Treffen welches ich besucht hab richtig klasse. (mein Bierkonsum liegt übrigens bei weit unter einem Kasten Bier pro Jahr)
Auch fahre ich Wartburg nicht weil ich Automobiles Kulturgut erhalten will sondern weil ich Wartburg einfach geil finde oder auch weil ich es gut finde ein Auto zu fahren welches ich auf jedem Parkplatz (auser es ist grad Wartburgtreffen) problemlos wieder zu finden ist. Außer dem ist es das Auto meiner Kindheit . Ich fahre das Auto ganz sicher nicht weil ein Forum schlecht ist, weil ich die Treffen scheiße finde oder weil irgendwo irgendwelche saufen.....mich deswegen von meinem Hobby zu trennen würde mir im Traum nicht einfallen.

das bringt mich zurück zu meiner Frage : Was ist wirklich los?

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von coolmodie » Donnerstag 23. Januar 2014, 18:59

:beer: :running:

:driver: :prost:

:paper:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von Haiko » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:15

Ich glaube nicht das das der :beer: etwas zu tun hat mit ne Autohobby. Ich war in 1998 in Zwickau beim Trabanttreffen, das war auch fur Mich einmalig, was Ich denn sort angetroffen habe... das hat mich einfach erschreckt. Viele besoffene Leute die mit 10 leute aufs Trabidach rumfahren auf das gelande.

Das hat Mich aber nicht dazu gebracht das Ich meinen (erstes auto) Trabi verkauft habe, den wagen hab Ich noch immer und habe auch noch sehr viel spass damit.

Die letzten Jahren bin ich leider nicht mehr zu einen Treffen gewesen, einfach weil mir die zeit fehlte und ich jetzt ne familie habe. In 2004, 2007 und 2008 war Ich in ESA zum treffen, das war einfach toll. Vieleicht hat sich in der lauf der zeit alles geandert und sind da dort jetzt nur besoffende leute, aber das gaub Ich einfach nicht.

Ach, Ich denke das :beer: gehort ein bisschen zum Deutschen Kultur (genau wie hier in NL) und wenn alles nur gemutlich geht, komme Ich mal gerne wieder zu einen treffen. Nicht nur fur das leckere Ossie :beer: abe auch um die leute hier aus diesen (und andere forums wo ich mitglieder bin) kennen zu lernen.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von T.S. » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:31

Alpha-Weibchen hat geschrieben: Deine Beschreibungen passen auf ein klassisches Trabitreffen, da gebe ich dir Recht.
Vom Gelage bis zum Concours d'Elegance kann man alles haben, ....

Spiesser und die Gegenpole gibts genug.... viell. sollte man mal ein Jahr aussetzen.

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von SDLer » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:34

Kinderkacke.......................... :oops:

Schöne Grüße aus dem -5°C kalten Norden - wo alles etwas noch lockerer ist.

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von Hirschie » Freitag 24. Januar 2014, 07:42

T.S. hat geschrieben:
Vom Gelage bis zum Concours d'Elegance kann man alles haben, ....

Spiesser und die Gegenpole gibts genug.... viell. sollte man mal ein Jahr aussetzen.


Den Satz find ich toll.
Also ich fahr jedes Jahr auf ein paar Treffen, aber das von EMST beschriebene Verhalten hab ich noch nicht erlebt. Und dass ich mich nur auf Concours d'Elegance Veranstaltungen rumtreibe, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, das EMST bei unseren "geselligen Runden" dabei war kann ich bestätigen. An einmal in den letzten Jahren erinnere ich mich...
EMST, ich kenn Dich nicht wirklich, aber irgendwie bist Du merkwürdig. :noplan:
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von timi » Freitag 24. Januar 2014, 11:30

eigentlich wollte ich ja nichts sagen aber naja!!!::::::: :pin:

ich habe kein problem mit erlich gemeinter kritik oder missverständnis für die ein oder andere situation!

Aber wenn man hier von "was man so hört" redet sollte sich derjenige,also du emst, fragen woher er dieses wissen hat!

ich habe dich ,man mag es nicht glauben, schon 3 mal getroffen!Und wenn man dich reden hört kann auch ich mir darraus eine meinung bilden "was man so hört"!!! :paper:

Mein vorschlag für dich, fahre doch erstmal mit deinem wartburg auf ein treffen ,teilkemarkt oder eine andere veranstaltung und überzeuge dich selber!!
Das einem selbst nicht alles gefällt ist klar!Auch mir stösst das ein oder ander auf(z.b. preisvorstellung der Teile,toilettensituation,oder das man als deutscher Wartburgfahrer von manch einem nur noch als anwesend wargenommen wird............)

zu guter letzt noch der punkt mit der jungen generration!!!
Ich habe gar nicht genug Hände um dir aufzuzählen wieviele Wartburgfahrer ich kenne die ihre Familie mit in dieses Hobby mit einbringen und es auch angenommen wird von Menschen unter 25Jahren!!!!!

Fahr nach Dornburg und eisenach, nach anklam wo auch immer!!!Hüpfeburg,Kinderkarusell und malen für die kleinen ist schon längst Alltag geworden!

Unglaublich mit was für einer naivität du dich hier mal wieder negativ in den Focus spielst!!

Ende........sechs......setzten........... :blah: :blah: :blah: :blah: :blah:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten