Gedanken heute Wartburgszene

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
knallfrosch
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 16:10

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von knallfrosch » Freitag 24. Januar 2014, 12:04

Hallo,

ich bin ein begeisterter Wartburg-Fahrer und bin 24 Jahre alt. Damit zähle ich mich jetzt mal zu der jüngeren Generation und ich muss sagen die Treffen auf denen ich bis jetzt war waren klasse. Ganz im Gegensatz zu den Moped-Treffen oder zum Beispiel VW-Treffen. Vielleicht solltest du da mal zur Abschreckung hingehen, nachher schätzt du die Oldtimer treffen auf jeden Fall mehr.

Grüße

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von T. » Freitag 24. Januar 2014, 17:38

Fitz manchmal wünsch ich mir echt hier auch so nen "gefällt mir" Button....... :pray:

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Samstag 25. Januar 2014, 15:48

Du den wünsche ich mir Zeitweise auch, aber eben auch das Gegenstück ein Gefällt mir nicht Button.
Zu T.s frage dem ich noch nachträglich zum Geburtstag Gratuliere:

Was ich in Frage stelle, ist unser bisheriges gemeinsames öffentliches Auftreten auf Treffen.Die Fotos welche den Weg an die Öffentlichkeit finden sind aus meiner Sicht erschreckend. Das stößt mir eben so auf.

Hirschi das ich seltsam bin weiss ich, aber es ist gut das es zumindest noch auffällt.

Knallfrosch es ist löblich das du dich zu uns gesellst und gerade die VW Treffen ansprichst, auf dem Spartensender RTL II kann man da ja regelmäßig die Auswüchse dazu sehen.

Mit den jungen meinte ich aber die, welche sich erst entschließen Auto zu fahren oder besitzen zu wollen, dass ist die Gruppe der 18 bis 25 Jährigen. Wer fährt denn unsere Autos später mal wenn wir es nicht mehr können oder landen die dann einfach auf dem Schrottplatz?

Mir geht es daraum das wir alle ein Gefühl dafür bekommen, dass was wir tun wichtig ist und es ist auch wichtig ist wie wir uns in der Öffentlichkeit darstellen. Als reine Spaßveranstaltung oder eben ein Haufen mit viel Fachwissen was hier sicher viele haben.

Frage ist eben wollen wir nur ein Wartburg 1.3 Forum sein oder DAS Wartburg 1.3 Forum?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von awe353 » Samstag 25. Januar 2014, 20:04

EMST hat geschrieben:
Mir geht es daraum das wir alle ein Gefühl dafür bekommen, dass was wir tun wichtig ist und es ist auch wichtig ist wie wir uns in der Öffentlichkeit darstellen. Als reine Spaßveranstaltung oder eben ein Haufen mit viel Fachwissen was hier sicher viele haben.

Frage ist eben wollen wir nur ein Wartburg 1.3 Forum sein oder DAS Wartburg 1.3 Forum?
Das sind meiner Meinung nach sehr treffende Worte, über die der Ein oder Andere mal nachdenken sollte. Es ist unbestritten, dass es hier viel Leute gibt, die über ein riesige Spektrum an Fachwissen verfügen, was anderen Nutzern weiterhilft. Leider geht dieses Wissen aber in dem ganzen Bla Bla unter.
Nur mal das Beispiel Weihnachtsfeier Thüringen. Wie Thomas schon geschrieben hat, reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus. Zu schreiben, dass Sie am Ort X um Zeit Y stattfindet. Wer Interesse hat daran teilzunehmen, einfach per PN melden. Dort kann man auch alles weitere, wie Übernachtung usw. besprechen. Ich kann es nicht verstehen, dass da immer minimum zwei Seiten mit eigentlich privaten Gequatsche gefüllt werden müssen. Das interessiert den allgemeinen Nutzer nicht wirklich.
Wenn man von einem Admin folgende Worte in dem Beitrag vom 22.Januar 2013 um 21.1 Uhr liest, frage ich mich ob man dabei nicht mal darüber nachdenken sollte, diesen aus der Funktion zu entlassen. Wenn dort einer Schwachsinn schreibt, dann ist er das selbst. Wenn Admins nicht einmal den Ernst der Lage erkennen oder sich nicht einmal bemühen dies zu tun, so ist dies schon etwas sehr fragwürdig. Lediglich ein Admin hat mich persönlich kontaktiert und angefragt, ob es wirklich so schlimm ist. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es ihm schon fast unangenehm war. Er hat von mir auch eine ehrliche Antwort bekommen und ich denke, das er damit auch meinen Standpunkt etwas besser verstehen konnte. Ich hatte ihm auch freie Hand gegeben, diese Nachricht an die anderen Admins weiterzuleiten um darüber zu diskutieren (z.B in Erfurt). Weiterhin werde ich auch mit ihm per PN und auch persönlich kommunizieren. Eine öffentliche Diskusion darüber würde nicht viel bringen, da sich zu viele Leute mit Halbwissen wieder einmischen würden und unqualifizierte Kommentar hinterlassen. Wie hier jedenfalls mit durchaus berechtigter Kritik umgegangen wird ist schon peinlich. Es kann nicht sein, dass Leute, die hier ihre persönliche Meinung zu Dingen äußern, von anderen Mitgliedern und sogar Administratoren nieder gemacht, teils sogar persönlich angegriffen werden. Eine vernünftige, sachlich kompetente Diskusion ist hier anscheinend öffentlich nicht mehr möglich.

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von majo » Samstag 25. Januar 2014, 21:06

.... also die Sorgen von @ EMST und @ awe353 möchte ich haben.
Mensch Jungs das ganze ist Hobby und Hobby ist´ne Freizeitbeschäftigung. Sowohl das Forum als auch der Besuch von Treffen. Und wer jemals auf einem Treffen war ( @ awe 353 Du bist ja seit Jahren dabei ) sollte eigentl. wissen, daß sowas
a.) Camping ist
b.) für 70% der Teilnehmer Urlaub ist und
c.) für 90% aller Teilnehmer das einzige jährliches Zusammentreffen von Freunden und Gleichbekloppten ist. Das dabei das ein oder andere alkoholische Getränk zu sich genommen wird und die Stimmung super ist, ist ja wohl gewollt und gehört dazu. Solange sich alle benehmen und keine anderen Teilnehmer oder Besucher belästigen ist das doch genau das, was ein Treffen ausmacht. Exzesse alá Trabitreffen in den ´90er habe ich persönlich noch nirgendwo anders erlebt ..... und ich bin seit 1994 auf vielen Treffen unterwegs. Jeder kann für sich entscheiden, was ihm am liebsten ist und sich die Treffen raussuchen die er meidet oder aufsucht. Niemand ist gezwungen sich dem Camping-Feeling von 90% aller Ostmobiltreffen hinzugeben und genauso ist auch niemand gezwungen sich den restlichen 10% der high society mit Schicki-Micki anzuschließen. So verhält es sich auch mit der Forenwahl. Wer meint, daß dieser Trupp nichts für ihn ist ( und das sind viele hier und ebenso im Nachbarforum ), der bleibt halt fern. Ich habe auch mehrere Interessen und trotzdem tanze ich nicht in jedem dafür eingerichteten Forum rum. Das eine gefällt, das andere nicht. Ich suchs mir aus. Die Typen hier finde ich janz jut. Habe den harten Kern hier, auf diversen Treffen kennen gelernt und mich genau deshalb auch hier mal angemeldet. ....
Wenn das ´n Haufen Waisenknaben gewesen wäre, hätte ich das wohl nicht getan. :mrgreen: :mrgreen:
Was erwartet der gemeine Ostmobil-Schrauber von ´ner Gleichbekloppten Gemeinde? Ich bezweifle ganz stark, daß es ´ne alkoholfreie Kaffeklatsch-Runde im beheizten WoMo bei Zimmerlautstärke mit 22.00 Uhr Zapfenstreich ist.

... und ´n Problem mit ´m Nachwuchs hab´sch noch nicht erkannt. Überall wo ich hinkomme, sind Jugendliche ( 13 bis 18 jährige ) mit einer Begeisterung dabei, daß es mich schier freut. Egal ob die jetzt anne Schwalbe, Trabant oder ´n 50er Russen rumbasteln .... die Marke pendelt sich irgendwann mal ein. Und Fachwissen gebe ich an die Nächsten gerne weiter ... beim schrauben und auf Treffen, welche zu 90% Camping sind.
Aber das kann ja ´n @ EMST nicht wissen oder mitbekommen, da er ja auf solchen Treffen noch nicht war, oder nur vom Hörensagen weiß.

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von Alpha-Weibchen » Sonntag 26. Januar 2014, 08:26

Klasse Mario! Spricht mir aus der Seele!













zensiert von Thomas
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von timi » Sonntag 26. Januar 2014, 13:11

ich kann nur das wiederholen was ich auf der vorigen seite zu emst seiner behauptung geschrieben hab!
Dieses Forum ist aber auch in kategorien eingeteilt und wo weinachtsfeier drauf steht ist diese auch drin.
Ich schreib auch nicht zu jedem etwas und habe es auch nicht notig! Es geht mir hier auch nur um den Fakt das hier jemand wie EMST der ja so aktiv in der erhaltung des Wartburg tätig ist ,sich so aufblässt!!

Dumme oder sinnlose vergleiche spare ich mir jetzt und hier.....

Und was AWE353 seine meinung angeht muss auch ich zugeben das er in mancher sicht recht hat!
Wir Wartburgfahrer sind anders als diverse ander ifa fabrikate,und wenn ich mir so manch ein Wartburgtreffen anschaue,frag ich mich auch ob das so gut ist. Gerade auf das liebster all meiner Treffen Eisenach,schau ich in den letzten jahren immer mehr skeptisch! Nicht wegen Bier am Forumsstand (das hat Horst Ihling und dem Musseum auch nicht vor ein paar jahren gestört)sondern mehr dieses Masse statt klasse was dur den veranstallter immer wieder ausgereizt wird.......
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Sonntag 26. Januar 2014, 13:52

Timi jetzt wüsste ich aber gern wieso sich Gedanken machen gleich aufblasen sind. Ich spreche nur an was mir einfach nicht gefällt nichts anderes, ich schließe ja nicht von mir auf andere.

Übrigens auch gerne per PN
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von timi » Sonntag 26. Januar 2014, 14:02

Die Art und Weise spielt eine Rolle,wie mann(emst) in das Forum ruft so........herraus.

Es ist keinem hier geholfen wenn mann Kritik äussert oder Gedanken einbringt obwohl man es "aktiv" nie erlebt hat oder persönlich die situation zu ändern versucht!

Ich mache diese Hobby nun mehr als zwölf jahre und kenne in diesem Forum viele die ich inzwischen auch als Freunde bezeichne. Für die Zukunft unseren Hobbys sehe ich leider nun mal nicht so schwarz wie du!

Und das ist auch das Problem.......,denk doch einmal bitte selber nach ,wie ich das meine!!!!
Du wirst hoffentlich feststellen das vieles miteinem selber zutun hat....
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Sonntag 26. Januar 2014, 14:12

ich äußere die Kritik nicht grundlos. Dieses schwarzsehen kommt einfach von dem das es über kurz oder lang so kommen wird, wenn wir nicht daran etwas ändern.

Wo sind denn die heutigen Fachmenschen gibt es davon mehr oder weniger als sagen wir mal vor 20 Jahren? Ich betreibe hier keine schwarzmalerrei sondern betrachte einfach noch den demografischen Faktor in Deutschland.

Um es mal an einem Beispiel fest zu machen: Es gibt/gab den Beruf des Büchsenmachers, heute fast vollkommen ausgestorben. Das Wissen und die Erfahrung gehen einfach verloren, dieses ist dann fast unwiederbringlich weg. Später geht es dann nur wieder mit dem teste und fehler Verfahren wieder von vorne los.

Ich kenne heute kaum Leute gemessen an der Masse, mir einen Wartburg blind zerlegen und wieder zusammensetzen können und ich rede hier von allen Modellen vom F9 bis 1.3.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von majo » Sonntag 26. Januar 2014, 16:21

EMST hat geschrieben: ....
Ich kenne heute kaum Leute gemessen an der Masse, mir einen Wartburg blind zerlegen und wieder zusammensetzen können und ich rede hier von allen Modellen vom F9 bis 1.3.
Na wenn Du Dich nicht auf diversen Veranstaltungen und Messen rumtreibst, sondern lieber vom PC aus die " Wartburg-Welt " mit geschriebenen Phrasen verändern willst, ist das auch kein Wunder. Ich persönlich kenne mindestens 100 Leute die das machen können. Und diese geben ihr Wissen auch an die nä. Generation weiter. ..... und stell Dir vor, die nimmt das sogar an. Alles was aus ESA kam ist kein Hexenwerk, daß kann jeder, der sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt nach ´ner gewissen Zeit selber machen. Zur Ergänzung des bestehenden Wissens gibt´s zusätzlich genügend Fachliteratur.
Wie willst Du als Inaktiver denn die nä. Generation an den Wartburg ranführen? Entscheiden müssen das die jungen Leute selber. Deswegen schrieb ich ja bereits, " die Marke pendelt sich irgendwann ein " .... ändern kannst Du´s sowieso nicht. Also warum sich darüber so auf aufregen?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Sonntag 26. Januar 2014, 18:36

Ich hab mich noch nicht mal aufgeregt, ich war auf ausreichend Treffen und Teilemärken - glaube mir.

Hier würde jetzt etwas stehen was ich später vielleicht bereue, also steht es nicht hier.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von timi » Sonntag 26. Januar 2014, 19:17

das nicht jeder alles wissen kann ,steht ja auf einem anderen blatt.

Aber wie oft hast du an einem Wartburg 1.3 353 311.......... geschraubt!
Mit freunden oder gleichgesinnten oder auf treffen oder veranstalltung mit der jugend oder intressierten leuten geredet oder hilfe leistung gestellt!

Ich unterstelle dir das nicht einmal ,das musst du selber für dich entscheiden. Aber das du aktiv mit menschen hier aus dem Forum etwas in Sachen Wartburg unternommen hast,davon kann meiner meinung nach nicht die rede sein.

Ich kenne genug Wartburgfreunde die nicht bei facebook oder auch in Foren sind und trotzdem mit mir zusammen schrauben oder sich auf stammtischen treffen und reden.

Die art und weise wie das jetzt hier weitergeht enspricht nicht den Tatsachen lieber EMST.....
Das allgemeiner auftreten diverser Leute auch hier aus dem Forum mag ja ansichtssache sein und definitiv disskutierbar.
Aber es ändert nichts an deiner ,ich nenne es mal komischen ,demagogischen Ansicht der Wartburgszene.
Und wenn du dich besser fühlst dann mach doch eine Pause von deinem Hobby, mehr als sieben jahre bezahlen für ein auto was bei jemand anderes in der Scheune steht ist ja auch genug :blah: :blah:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von EMST » Sonntag 26. Januar 2014, 19:49

ähm du kennst mich besser als ich mich selbst?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Gedanken heute Wartburgszene

Beitrag von T.S. » Sonntag 26. Januar 2014, 20:03

Zum ersten:

Ich werd das Thema nicht schliessen, wenn ihr fertig seid, sagt bitte bescheid.
Bitte wahrt jedoch einen Umgangston, der einer normalen Gesellschaft würdig ist.

2....

Aufgrund des Mitteilungsbedürfnisses einer Person hier, die schonmal überall dabei sein wollte, mir ausser einem Verkaufsgespräch nie in diesem Land weiter begegnet ist, ist das für mich alles nur Schönschreiberei. Keine Fakten über Erlebtes etc...

Ich bin raus.

Antworten