Weiß jemand, welche Radlager hier verbaut sind?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Weiß jemand, welche Radlager hier verbaut sind?

Beitrag von Oevi » Freitag 27. September 2013, 22:59

Hi,

über meine Homepage bin ich von jemandem angeschrieben worden, der Hilfe braucht bei der Reparatur seines Anhängers. Er weiß nicht, welche Radlager verbaut sind. Es ist ein ZSB-Eigenbau-Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 600kg. Unten seht ihr ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Wäre echt super :)
Fahrzeugschein.jpg
DSC_0098.jpg
DSC_0099.jpg
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Weiß jemand, welche Radlager hier verbaut sind?

Beitrag von Erich » Freitag 27. September 2013, 23:43

Ihr müsst in gewisser Weise technisch-logisch vorgehen, wie bei allen Problemen mechanisch/technischer Natur

1. Was sind für Lager drin: Wälzlager
2. Welche Form: Rillenkugellager
3. wie kriege ich raus was ich brauche:

da nützt der Fahrzeugschein genau so viel wie'n Thermometer oder Bilder aus 1m Abstand zur Bestimmung der Größe..... :roll: da will ich mal hier nicht labern, aber es gibt nur 2 Wege:

Variante A:
Lager ausbauen und den Lagertypen am Lager (Außenring) ablesen; bei Qualitätslagern (FAG, SKF/DDR usw.) steht der benötigte Typ immer drauf (z.B. 6307, 6206, 6009 o.dgl.), bei fernöstlichen Billigprodukten nicht...

Variante B:
wenn der Typ nicht auf dem Lager steht: nimmst Du ein Tabellenbuch Metall zur Hand, da steht das wichtigste drin... oder gleich die DIN625/DIN5418, da sind die Normreihen aufgelistet, Du musst dazu einfach Innendurchmesser am Innenring (d) des ausgebauten Lagers messen und zusätzlich den Außendurchmesser am Außenring (D) des Lagers. In der DIN steht zu den Werten für d und D dann die Lagergröße.

Gehst danach zum Metallhandel und bestellst.

Da der Wagen DDR ist wird irgendwas vom Wartburg oder Trabant verbaut sein, da gibt's nur die 3 o.g. Größen, höchstwahrscheinlich isses eine davon...

Viel Erfolg
Gruß Erich

edit: wichtig ist nat. auch das Lagerspiel, da gibt es verschiedene Klassen, mit viel und mit wenig Spiel. Nach DDR-Norm TGL (äquivalent existiert dazu heute DIN oder EN oder ISO-Norm) war das Lagerspiel für Radlager bei den Autos etwas kleiner gewählt und die Klasse hieß "C2", also komplette Bezeichnung zum Bspl. 6307 C2. Diese Klassen gehen von normal/größere Lagerluft (CN oder C3 und C4) bis fein/kleine Lagerluft (C2), manchmal finden die das nicht, dann fragste einfach nach enger Lagerluft beim Bestellen und fertich is

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten