DDR Werkzeug

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

DDR Werkzeug

Beitrag von Wartfan » Sonntag 1. September 2013, 14:47

Hallo an alle,

Wie ihr vielleicht schon des öfteren mitbekommen habt habe ich nicht nur in diesen Forum fragen zum Wartburg, sondern auch zu ganz alltäglichen Sachen. Da ich mich sehr für die DDR interessiere aber in Westdeutschland lebe habe ich nur hier in Allgemeinen die möglichkeit ab und zu jedenfalls ein paar fragen zu stellen. Meine Letzte frage Thema Benzinpreise und Sorten wurde nicht negativ aufgenommen und so frage ich auch heute wieder eine Sache:

Etwas über das sich jeder Schrauber erst Gedanken macht wenn es nicht da oder weg ist ist das Werkzeug. Ich habe mich gestern in der Werkstatt wieder ein mal gefragt wie was es wohl in der DDR. Wo konnte man Werkzeug kaufen. War es sehr teuer? Immer erhältlich und vor allem wie hießen die Marken oder die Betriebe die welches herstellten. War alles so erhältlich wie heute? Oder brauchte man viel Geduld bei manchen Sachen.

Deswegen jetzt meine frage an euch Zeitzeugen:

-Wie hieß die weit verbreitetste Werkzeugmarke?
-Was kostete z.b. ein Ratschekasten oder sonst irgendetwas was ihr noch wisst
-Wo kaufte man Werkzeuge? Gab es schon so etwas wie Baumärkte?
- Waren manche Sachen schwerer zu bekommen die heute überall zu finden sind?

Wenn euch noch ein paar interessante Sachen einfallen schreibt es mir bitte auch.

MfG

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: DDR Werkzeug

Beitrag von Butzemann » Montag 2. September 2013, 07:09

Moin,

Die bekannteste Werkzeugmarke war sicher "Smalcalda" welches allerdings als Kombinat firmierte und Dutzende Firmen unter dieser Marke vereinigte.
Allgemeines Werkzeug wie Maulschlüssel, Ringschlüssel und Schraubenzieher gab es eigentlich immer.
Neben privaten Eisenwaren-Läden gab es Werkzeug auch in den IFA-Verkaufsstellen oder in der BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) das war fast schon ein Baumarkt nur viel kleiner und mit weniger Angebot.
In den Ifa-Verkaufsstellen gab es mehr das KFZ-bezogene Werkzeug und Zubehör wie Ladegeräte, Unterstellböcke, Wagenheber, Kleinkompressor und so was.
Dann gab es Werkzeug noch umsonst in den Volkseigenen Betrieben :-))
Nußkasten habe ich in der DDR im Laden nie gesehen, ich hatte meinen aus Polen, genauso wie meine erste elektrische Bohrmaschine. Überhaupt waren elektrisch betriebene Maschinen schwer zu bekommen.

mfg gert

AWE 312/1.3
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 05:20
Wohnort: Spremberg

Re: DDR Werkzeug

Beitrag von AWE 312/1.3 » Montag 2. September 2013, 15:48

Hallo

Wekzeug haben wir uns aus der CSSR mitgebracht.
Dort gab es Sachen die es bei uns nicht gab.

Mfg

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: DDR Werkzeug

Beitrag von Wartfan » Sonntag 8. September 2013, 10:43

Okay dann bis hierhin schonmal vielen dank.

Antworten