KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?

Beitrag von WartburgFan » Samstag 25. Mai 2013, 19:40

Ich habe von jemanden 3 KMVA geschenkt bekommen, doch alle haben unterschiedliche Kabelfarben. Ich kann mit dem Schaltplan nichts anfangen, da ich den nicht verstehe.

Ich lese immer etwas von Kabelfarbe Schwarz beim KMVA Trabant, aber dieses Kabel ist nicht dranne

https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .00.43.jpg

Die geht bis 19l (Wartburg?)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .01.28.jpg

die bis 12l (Trabant?)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .02.46.jpg

WartburgPeters seite bring mir leider wenig.

Der Geber hat die Farben Braun, Weis und Grün.
Grün ist für den Impuls (?) der Anzeige der LEDs zuständig, das weis ich nun.

Ich habe von der KMVA Trabant (Rot, Braun, weis, grün) alle Kabel mit den Farben des Gebers verbunden und Rot an 12V mal drangehangen, eine LED leuchtete...

War das so korreckt?

die 12l nachrüst-anzeige hat die farben weis, braun, grün und schwarz-blau. wo kommt 12V drann?


Sorry, aber die ganzen Hilfestellungen im Internet verwirren mich noch mehr

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?

Beitrag von phi » Samstag 25. Mai 2013, 20:36

Ich würde an deiner Stelle folgende Belegung vermuten, prüfe aber bitte noch mit den Klemmenbezeichnungen unten - denn auf dem Foto sieht es durchaus so aus, als wäre A3 rot und somit 5V für's Anzeigegerät. Wenn du da 12 V draufgegeben hast, hast du nun wohl deine Zenerdiode getschüsst. Diagnose und Reparaturmöglichkeiten siehe: http://www.w311.info/viewtopic.php?f=27&t=11008

ws 12 V +
rt Spannungsversorgung Geber 5V+
gn Impuls Geber
br/br (zusammen) Masse Spannungsversorgung Geber und Anzeigegerät

Es ist also ein Fehler, grundsätzlich anzunehmen, dass Farbe auf Farbe kommt! :confus:

Wenn du in die hinterste Seite eines neueren WHIMS schaust, findest du im Schaltplan folgende Belegung am Kombistecker (müsste im Spritzguss markiert sein):

A1 sw/rt, Zündungsplus, Klemme 54 an Scheibenwischmotor
A2 br, Masse
A3 ws, Spannungsversorgung Geber 5V+
B1 gn, Impuls Geber
B2 br, Masse Geber

B3 wäre der Massekontakt für die Reserveleuchtdiode (rot), die bei deluxe-Fahrzeugen eingebaut wurde.

Bei den Aufbauinstrumenten würde ich nach der Länge der Kabel gehen oder kurz auf die Platine schauen.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

Re: KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?

Beitrag von WartburgFan » Sonntag 26. Mai 2013, 01:48

Danke für deine Hilfe.

Nun weis auch ich auch, was ich für Anzeigen habe. Die, die bis 19l geht (56/02) ist für 12V
und die bis 12l (56/01) für 6V. Aber leider sind die beide defekt, ohne das ich die falsch
angeschlossen habe. Die bis 19l leuchten nachdem ich ein netzteil angeschlossen habe nur die
erste und letzte LED und die bis 12l leuchten alle LEDs schwach.
Nach dem öffnen der Anzeigen sieht man zumindest bei der 6V was kaputt sein könnte. Der Wiederstand unter 4R7 ist durchgeschmort. Nun werde ich erstemal alle reparieren...

Der Geber macht auf der Platine auch schon einen leicht braun/schwarzen Eindruck.

Antworten