Ich habe von jemanden 3 KMVA geschenkt bekommen, doch alle haben unterschiedliche Kabelfarben. Ich kann mit dem Schaltplan nichts anfangen, da ich den nicht verstehe.
Ich lese immer etwas von Kabelfarbe Schwarz beim KMVA Trabant, aber dieses Kabel ist nicht dranne
https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .00.43.jpg
Die geht bis 19l (Wartburg?)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .01.28.jpg
die bis 12l (Trabant?)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/151 ... .02.46.jpg
WartburgPeters seite bring mir leider wenig.
Der Geber hat die Farben Braun, Weis und Grün.
Grün ist für den Impuls (?) der Anzeige der LEDs zuständig, das weis ich nun.
Ich habe von der KMVA Trabant (Rot, Braun, weis, grün) alle Kabel mit den Farben des Gebers verbunden und Rot an 12V mal drangehangen, eine LED leuchtete...
War das so korreckt?
die 12l nachrüst-anzeige hat die farben weis, braun, grün und schwarz-blau. wo kommt 12V drann?
Sorry, aber die ganzen Hilfestellungen im Internet verwirren mich noch mehr
KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?
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Re: KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?
Ich würde an deiner Stelle folgende Belegung vermuten, prüfe aber bitte noch mit den Klemmenbezeichnungen unten - denn auf dem Foto sieht es durchaus so aus, als wäre A3 rot und somit 5V für's Anzeigegerät. Wenn du da 12 V draufgegeben hast, hast du nun wohl deine Zenerdiode getschüsst. Diagnose und Reparaturmöglichkeiten siehe: http://www.w311.info/viewtopic.php?f=27&t=11008
ws 12 V +
rt Spannungsversorgung Geber 5V+
gn Impuls Geber
br/br (zusammen) Masse Spannungsversorgung Geber und Anzeigegerät
Es ist also ein Fehler, grundsätzlich anzunehmen, dass Farbe auf Farbe kommt!
Wenn du in die hinterste Seite eines neueren WHIMS schaust, findest du im Schaltplan folgende Belegung am Kombistecker (müsste im Spritzguss markiert sein):
A1 sw/rt, Zündungsplus, Klemme 54 an Scheibenwischmotor
A2 br, Masse
A3 ws, Spannungsversorgung Geber 5V+
B1 gn, Impuls Geber
B2 br, Masse Geber
B3 wäre der Massekontakt für die Reserveleuchtdiode (rot), die bei deluxe-Fahrzeugen eingebaut wurde.
Bei den Aufbauinstrumenten würde ich nach der Länge der Kabel gehen oder kurz auf die Platine schauen.
ws 12 V +
rt Spannungsversorgung Geber 5V+
gn Impuls Geber
br/br (zusammen) Masse Spannungsversorgung Geber und Anzeigegerät
Es ist also ein Fehler, grundsätzlich anzunehmen, dass Farbe auf Farbe kommt!
Wenn du in die hinterste Seite eines neueren WHIMS schaust, findest du im Schaltplan folgende Belegung am Kombistecker (müsste im Spritzguss markiert sein):
A1 sw/rt, Zündungsplus, Klemme 54 an Scheibenwischmotor
A2 br, Masse
A3 ws, Spannungsversorgung Geber 5V+
B1 gn, Impuls Geber
B2 br, Masse Geber
B3 wäre der Massekontakt für die Reserveleuchtdiode (rot), die bei deluxe-Fahrzeugen eingebaut wurde.
Bei den Aufbauinstrumenten würde ich nach der Länge der Kabel gehen oder kurz auf die Platine schauen.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz
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Re: KMVA Nachrüstanzeigen Wartburg Trabant?
Danke für deine Hilfe.
Nun weis auch ich auch, was ich für Anzeigen habe. Die, die bis 19l geht (56/02) ist für 12V
und die bis 12l (56/01) für 6V. Aber leider sind die beide defekt, ohne das ich die falsch
angeschlossen habe. Die bis 19l leuchten nachdem ich ein netzteil angeschlossen habe nur die
erste und letzte LED und die bis 12l leuchten alle LEDs schwach.
Nach dem öffnen der Anzeigen sieht man zumindest bei der 6V was kaputt sein könnte. Der Wiederstand unter 4R7 ist durchgeschmort. Nun werde ich erstemal alle reparieren...
Der Geber macht auf der Platine auch schon einen leicht braun/schwarzen Eindruck.
Nun weis auch ich auch, was ich für Anzeigen habe. Die, die bis 19l geht (56/02) ist für 12V
und die bis 12l (56/01) für 6V. Aber leider sind die beide defekt, ohne das ich die falsch
angeschlossen habe. Die bis 19l leuchten nachdem ich ein netzteil angeschlossen habe nur die
erste und letzte LED und die bis 12l leuchten alle LEDs schwach.
Nach dem öffnen der Anzeigen sieht man zumindest bei der 6V was kaputt sein könnte. Der Wiederstand unter 4R7 ist durchgeschmort. Nun werde ich erstemal alle reparieren...
Der Geber macht auf der Platine auch schon einen leicht braun/schwarzen Eindruck.