Brauche zur Zulassung eine Homologationsbescheinigung

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Brauche zur Zulassung eine Homologationsbescheinigung

Beitrag von EMST » Montag 1. April 2013, 12:24

Da ich ja nicht mehr lange in Deutschland dauerhaft bin und mein Auto ebenfalls ummelden sollte benötige ich wegen des Baujahres eines Homologationsbescheinigung

a) woher bekomme ich die ?
b) sind die Zyklen von AU und HU nun eigentlich wieder gleich also alle 2 Jahre? damit könnte ich mir die Ummeldung schenken und das Auto dann alle 2 Jahre nach Deutschland zum TüV bringen??
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Brauche zur Zulassung eine Homologationsbescheinigung

Beitrag von thomas » Montag 1. April 2013, 12:40

Sämtliche Homologationen zum Thema Wartburg sind schon Jahre abgelaufen. Die werde Dir nichts mehr nützen. Du wirst wohl nicht drum rum kommen hier Tüv zu machen und das Auto in Italien nochmal bei einem Sachverständigen vorzustellen der die ganze Kiste abnimmt. Das wird sicher auch ein paar Euro kosten. Günstiger ist wahrscheinlich die Variante den Wartburg auf Verwande in D zugelassen in I zu fahren und alle 2 Jahre zum Tüv wieder nach D zu fahren.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: Brauche zur Zulassung eine Homologationsbescheinigung

Beitrag von phi » Dienstag 9. April 2013, 18:25

Erkundige dich in Italien mal nach Sachen wie Übersiedlungsgut (heisst im italienischsprachigen Teil der Schweiz "masserizie di trasloco", falls du den Fachbegriff beim Amt brauchst).

Früher war das meines Wissens z.B. in Österreich der einzige Weg, zu einer Zulassung zu kommen. Dort werden aber inzwischen diverse EU-Papiere anerkannt und soll nicht so kompliziert mit Einzelabnahme sein. In der Schweiz ist das natürlich nicht so und da bleibt nach wie vor nur das Übersiedlungsgut oder viel Geld für die entsprechenden Prüfungen :mrgreen:

Wie es in Italien aussieht - keine Ahnung. Musst du jemanden fragen, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt. Frag am besten mal beim http://www.hoteltilly.it/trabanttreffen.htm, die machen doch diese Trabi-Woche im Frühling immer. Der hat an seinem 1.1er auch italienische Schilder.

Ausländische Zulassung mit Wohnsitz im Inland ist immer scheisse. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und nach 1-2 Jahren hast du die Möglichkeit mit dem Übersiedlungsgut verspielt. Habe öfters solche Fälle hier in der Schweiz...

P.S. Du müsstest das alleine für die Signatur
"Ich habe 1 von momentan 1 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Italien"
machen :D 8)
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

Antworten