Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Wartfan » Freitag 4. Januar 2013, 18:08

Hallo.
Ich habe eine einfache frage die sonst nirgendswo hinpasst. Und zwar interessiere ich mich ja nicht nur für die Autos der DDR sondern auch für das Allgemeine Tagesgeschähen. Und deswegen frage ich hier einmal nach.
Ich habe gehört das es damals in Berlin Hauptstadt der DDR (Berlin-Ost) Restaurants mit dem Namen Goldbroiler gegeben hat. Wo eben dieses Produkt verkauft wurde. Jetzt meine frage gibt es noch irgendwo diese Restaurants.
Entschuldigt diese merkwürdige frage aber ich komme aus Hessen und habe niemanden den ich sollche Sachen fragen kann. Daher wende ich mich an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von awe353 » Freitag 4. Januar 2013, 18:27

Das ist ein ganz normaler Hähnchengrill

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Wartfan » Freitag 4. Januar 2013, 18:34

Hier die antwort zu meiner eigenen frage:
http://www.restaurant-goldbroiler-bar.de/news/

Hat mir ein bekannter empfohlen. Einer der wenigen Läden die den Namen "Goldbroiler" durchgehend tragen und machen den Broiler noch nach DDR Rezeptur und Herstellungsweise. Habe selber da angerufen und eine sehr nette Frau die am Telefon war meinte das diese Frage schon öfters gestellt wurde.
Ist man also genau richtig.

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von RS800 » Freitag 4. Januar 2013, 19:42

Gab es nicht nur in Berlin, wir hatten in Jena auch einen. Bin ich immer mit meinem Opa hin.
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von orange » Freitag 4. Januar 2013, 20:47

gab es in jeder stadt. aktuell kenne ich aber nur den in erfurt!

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von T. » Samstag 5. Januar 2013, 16:23

In dresden gabs einen auf der leipziger Str. :paper:

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Wartfan » Sonntag 6. Januar 2013, 11:08

Aso.
Okay danke ich dachte jetzt die gab es nur in der Hauptstadt. Ok danke.

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von warti » Sonntag 6. Januar 2013, 12:03


Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Haiko » Sonntag 6. Januar 2013, 13:47

ah, also das ist der Ost version vom Red Rooster :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von G. » Sonntag 6. Januar 2013, 14:30

den Goldbroiler gab es in jeder Stadt, das war eine Kette die in der ganzen DDR Staatlich gestützt war. In Dresden kann ich mich auch an den auf dem Schillerplatz erinnern. evtl find ich sogar noch nen Bild.

Über das Gesamte Thema Geflügelzucht in der DDR, Kombinat Industrielle Mast kurz KIM gibt es sogar eine sehr interessante DOKU die nach der Wende gedreht wurde. Such mal bei Phoenix oder dem MDR :)
Schön das du dich auch mit soetwas auseinandersetzt.
Meine Erinnerungen an den Goldbroiler sind nach wie vor sehr positiv :!:

so und jetzt ab ich muß Broiler für meine Kinder holen :D
rängdädängdängdäng

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Wartfan » Dienstag 8. Januar 2013, 14:18

Ja diese Doku habe ich schon gesehen. Hier den Link die ganze Doku Rehe ist sehr interessant gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=V_7gfUPqBLE

Natürlich interessiere ich mich auch für sowas.
Und danke für die vielen antworten den so ganz normale Sachen die ihr wisst die kann ich kaum irgendwo in Erfahrung bringen. So z.b. das es den Goldbroiler nicht nur in der Hauptstadt gab.
Mal sehen vielleicht fahr ich mal am we nach Erfurt zum Goldbroiler :)

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von warti » Samstag 12. Januar 2013, 12:30

Haiko hat geschrieben:ah, also das ist der Ost version vom Red Rooster :D
ne, das waren keine fastfoodbuden mit Selbstbedienung.Die beiden die ich kenne waren rustiikal ausgestattete Restaurants mit einen umfangreichen Angebot an Hühnerfleischgerichten .Mein Lieblingsgericht war übrigens Backhähnchen.

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Re: Eine frage aus dem einfachen Leben oder der Goldbroiler

Beitrag von Mossi » Sonntag 27. Januar 2013, 16:28

Rostock - auf der Kröpi.

Hat als Goldbroiler die Wende überlebt.......
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

Antworten