Der Wartburg als Hochzeitsauto?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 07:37

Der Wartburg als Hochzeitsauto?

Beitrag von Ulli » Dienstag 7. August 2012, 07:36

Moin!!

Ich würd gerne meinen Wartburg als Hochzeitsauto anbieten. Weiß jemand auf was ich da achten muss? Ausserdem, wie mach ich das Publik? Hab schon überlegt ob ich einfach Visitenkarten mit meinem Wartburg als Bild in solchen Hochzeitsläden (Brautmoden, Anzüge und Co) auslege, das scheint mir die beste Lösung. Oder werden die Kärtchen eher übersehen als gelesen?
Naja viel mehr interessiert mich die Sache mit der Versicherung, muss ich da was extra beachten?
Und muss ich sowas beim Finanzamt melden? So oft wird es ja nicht passieren dass er gemietet wird, vielleicht 2-3 Mal im Jahr für nen Tag, das sind ja minimale Einnahmen, muss ich sowas angeben?
Habt ihr eine Idee wegen der Höhe der Tagesmiete?

Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Autumn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 09:11

Re: Der Wartburg als Hochzeitsauto?

Beitrag von Autumn » Dienstag 7. August 2012, 16:30

Hey Ulli. zu den finanziellen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenn mich da gar nicht aus.
Aber was die Visitenkarten angehen, kann ich dir viell. helfen. Habe ein Monat lang ein Praktikum bei einem Grafikdesigner gemacht. Dort haben wir auch oft darüber gesprochen, welche Werbung den meisten Effekt hat. Es ist leider so, dass Flyer, Visitenkarten und Co nicht viel Erfolg erzielen. Wenn sie gut gemacht sind, reagieren vielleicht 2 % auf die Werbung aber mehr wohl eher nicht.

Besser dagegen sind Plakate und Internetauftritte. Aber klar, wenn du dein Auto nur 2-3 im Jahr verleihen willst, viell. nicht das optimale für dich. Ich gebe dir den Rat, es gibt Anbieter wie WirMachenDruck die dir einmalig kostenlose Visitenkarten machen lassen. Gibt auch Berichte darüber http://www.sparwelt.de/200-farbige-grat ... rdern.html damit hast du nichts zu verlieren. Wenn sich jemand meldet ist gut, wenn nicht dann bist um eine Erfahrung reicher.

Autumn

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Der Wartburg als Hochzeitsauto?

Beitrag von Jugendtraum » Freitag 10. August 2012, 10:18

Hallo Ulli,

den Zahn musst Du Dir leider ziehen - ich hab mich mit dem Thema ja nun lange genug auseinander gesetzt.

1. Wartburg vermieten an Selbstfahrer: Fahrzeuge müssen bei ausgewählter Versicherung (machen nur einige wenige Versicherungen) mit anderer Haftpflicht versichert werden (teuer und immer 100%), Selbstfahrvermietung muss in die Papiere, HU gilt nur ein Jahr. Nicht möglich mit H-Kennzeichen.

2. Mit Wartburg selbst die Hochzeiten fahren: Du brauchst einen Personenbeförderungsschein samt Lehrgang (auch teuer) und Genehmigung. Auch einzige Möglichkeit, wenn H-Kennzeichen.

Da Du immer Genehmigungen brauchst, auch der Eintrag in die Fahrzeugpapiere muss sein, kommst Du um eine vorherige Gewerbeanmeldung nicht herum. damit steht auch das Finanzamt automatisch auf der Matte.

Ist also nicht so einfach das Thema und örtliche Taxiunternehmer schwärzen Dich schneller an, als Dir lieb ist. :right:

Allein meine AGB habens auf 3 DIN-A4-Seiten gebracht.... :read: Die Vermietung ist bei mir auch nur ein Nebenbeigeschäft - davon leben kann man sicher auch nie.

Du darfst natürlich mal "gute Freunde" zur Hochzeit fahren :D - aber dann verbietet sich Werbung dafür von selbst.

Bei Fragen steh ich Dir gern zur Verfügung!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Der Wartburg als Hochzeitsauto?

Beitrag von Haiko » Samstag 11. August 2012, 19:22

Das kann doch einfacher? :mrgreen:

Man soll ne einladung bekommen fur die Hochzeit. Denn als normaler besucher die beide gluckliche Leute (ehe-paar) im heck hinstellen und rumfahren (zb zum ambstgebaude oder Kirche oder wo mann Heiratet). Denn sind die beide versichert und du fahrst selber. Was ist denn die unterschied schwissen echte Freunde im heck oder ein (freundliches) Ehe-paar?

Zahlung... ach das geht doch gemutlich "unter 'm Tisch"? :wink:

Deutschland.. warum denn immer so schlimm... :ill: :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten