Instandhaltungsthread W 1.3

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
DerIFA
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:07
Wohnort: Landkreis Heilbronx

Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von DerIFA » Dienstag 10. April 2012, 16:01

Hallo Leute. Ich bin Euch ja noch eine Vorstellung schuldig. Die werde ich jetzt nachholen. Zukünftig werde ich hier über den Werdegang meines 1.3 berichten. Eimal, um Euch zu zeigen, was ich die Tage über so alles mache und zweitens, damit ich mich daran später erinnern kann. Das Ziel ist: Ein Auto in möglichst gutem Zustand zu bringen, ohne Generalinstandsetzung oder gar Restauration. Mal schauen, wie weit mir das gelingt. :D

Aber erst mal was zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Heilbronn. Eigentlich gehöre ich in die Trabantschrauber- Ecke und daß ich zu einem Wartburg gekommen bin, ist mehr oder weniger Zufall. Ein guter Kumpel von mir hatte Platzprobleme und wollte ihn in gute Hände abgeben. Ich suchte zwar nix und Wartburg fiel mir irgendwie nie in's Beuteschema, aber der Preis war heiß und so ein 1.3er ist ein Exot, ein echtes Randgruppenauto. Ich stehe auf sowas.
Alles was alt ist, erweckt mein Helfersyndrom und ich brauche es unbedingt. So komme ich zu einem Fuhrpark von zwei Trabanten, zwei Simsons, eines BMW und eben des Wartburgs.
Die beiden Trabis sind in der Warteschleife für eine Generalinstandsetzung und beide abgemeldet, die Simmen laufen im Alltagsbetrieb, wenn ich Bock darauf habe.
Bild
Bild

Der BMW ist mein Alltagsklassiker. Auch so eine Randgruppe. 318i Nachfacelift mit vier Türen und M40 Motor und einem Nichts an Ausstattung. Nicht mal Servo, geschweigedenn Airbag oder ABS. Ganz, als hätte ich ihn bestellt. :D Größtenteils original, bis auf eine leichte Tieferlegung, ein Radio mit Wechsler, eFH vorne und eSSD. Er hat seine Kampfspuren, aber technisch ist er ziemlich gut, das habe ich mir auch etliche Stunden Arbeit kosten lassen. Mittlerweile hat er 234.000 Kilometer drauf und es ist kein Ende in Sicht.
Bild

Von der Geräten habe ich gerade keine Fotos da. Ist aber nicht schlimm, die beiden sind eh stino.

Zu mir gibt es eigentlich nicht allzuviel zu sagen. Ich bin einfach etwas irre, aber meistens ein lieber Kerl mit einem abgedrehten Humor. Musikalisch bin ich eher in der harten Heimat zu Hause. Sowas in Etwa: http://www.youtube.com/watch?v=VlAEoGoNOGA Thrash or GTFO.

Nun zum Wartburg:
Ich habe einen 1989er 1.3er abgestaubt, der in einem -für mich ersichtlichen- recht guten Zustand ist. Ich habe keine Durchrostungen gefunden, dafür etliche Anrostungen. Der Tacho zeigt 53.000 Km an, ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch eine 1 davor gehört. MotoMax- Wellen hat er auch schon.
Bild

Bild

Hier mal die "schlimmsten" Roststellen:
Bild

Bild

Bild

Ich sage mal: Nix, womit ich nicht fertig werde. :wink: Bin schon am Überlegen, die Schweißpunkte am Dach aufzubohren, oder das einfach gründlich zu machen, soweit ich denn komme und den Rest dem Herren Sander zu überlassen. Winterbetrieb wird für ihn sowieso nicht mehr.

Gemacht wurde, noch vor dem Kauf, eine große Inspektion. Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter, Öl. Den überlaufendem Vergaser habe ich (zusammen mit dem Vorbesitzer) ein neues Schwimmernadelventil verpasst und dabei gleich mal den Leerlauf verstellt. :D

Als Nächstes kommt:
-Zulassen
-Bremse überprüfen, feststellen, warum er keinen Biß hat und ihm wieder dazu verhelfen.
-entrosten und zwar schnell
-ein neuer Gaszug
-Leerlauf einstellen
-neue Batteriekabel
-neue Dichtungen für die Scheibenwischer
-das Dachfenster und den Kofferraum abdichten.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Den Anfang mache ich mit
155.000 - Große Inspektion (ohne ZR)
Jetzt fahre ich erst mal zum Schrott und schaue nach Batteriekabeln. Bis nachher. :)
Wartburg 1.3 - lehrt Demut vor der Kurve. :D

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von orange » Dienstag 10. April 2012, 19:41

na dann mal ein "HERZLICH WILLKOMMEN" :!:

p.s.: als rost würde ich die 3 tupfen nicht bezeichnen!!! :wink:

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von Jürgi » Dienstag 10. April 2012, 20:18

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

In der Farbe hätte ich auch gerne 'nen 1.3er :D Aber im Ernst...der sieht ja noch schick aus - und wenn das alle Baustellen sind wirst du damit auch keine großen Sorgen haben.
Schicker E 30 - wirklich gepflegte Exemplare sieht man auch immer seltener...
Bild

DerIFA
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:07
Wohnort: Landkreis Heilbronx

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von DerIFA » Freitag 13. April 2012, 11:25

Danke erstmal.

Mittlerweile ist der Wartburg zugelassen und nachdem der Vorbesitzer noch mal damit gefahren ist, meinte er, daß die Bremse so schon immer gehen würde. Dann sei es vorerst mal so. Verziehen oder sonstigen Blödsinn, der auf einen Defekt hindeutet, ist gar nicht vorhanden, blockieren tut er, also fahre ich erst mal damit.
Gerade war ich beim Bosch-Dienst und habe ein Masseband in der richtigen Länge (1200mm) in Auftrag gegeben. Kostet 20€. Das Pluskabel kommt vom Golf II. (800mm)

Kann ich eigentlich einen Pierburg- Vergaser aus dem Polo ohne Umbauarbeiten auf die Brücke setzen? Beim Schrott steht gerade einer, den könnte ich bekommen. Soll ja deutlich unanfälliger sein, als die Weber- Mimose. Lässt sich eigentlich bei beiden Vergasern irgendein anderer Gaszug verwenden, oder ist das ein 1.3 spezifisches Teil? Mir gefällt der Querschnitt von den originalen Seelen nicht. Die sollen ja auch ab und zu mal reißen.
Wartburg 1.3 - lehrt Demut vor der Kurve. :D

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von orange » Samstag 14. April 2012, 19:48

müsste eigentlich passen. ich hatte den pierburg 1b auf einer vergrößerten ansaugbrücke verbaut. geht gut, schluckt aber ganz ordentlich....

DerIFA
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:07
Wohnort: Landkreis Heilbronx

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von DerIFA » Samstag 28. April 2012, 17:29

Danke Orange. Ich bin leider zu spät gekommen. Der Polo hatte schon eine Überdosis Waschbetonplatte gehabt. :? Aber ein Glück, das ist ein Breitenmodell. :mrgreen:

Es sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert:
155.000
- Pluskabel und Massekabel eingebaut, jetzt läuft der Warti an, wie eine.. Hm.. Gazelle oder so. Ich weiß nicht. :noplan: :mrgreen:
- Einmal poliert. Der Lack war so stumpf, ich konnte mir die Fingernägel dran feilen. Jetzt geht's einigermaßen. Ich muss da trotzdem noch mit schwerem Gerät ran.
- Die kaputte Dichtung vom Scheibenwischer gewechselt. Mal gucken, ich brauche ja nicht lange auf Regen zu warten. :mrgreen: Habe da jetzt eine 1mm- Dichtung genommen. Die alte war etwas dicker. Denke aber, das wird nicht so schlimm sein. Natürlich habe ich wieder den Lack dabei zerkratzt. Ich hasse Scheibenwischerausbau. :wall: Lieber schnitze ich drei Vergaserdichtungen.
- Mit MotoMax stehe ich auch in Kontakt. Ich habe da ein komisches Schlagen vom Antrieb her. Der Kundenservice ist übrigens erstklassig. Da könnten sich etliche Firmen hier im Umkreis eine Scheibe von abschneiden.
Auja, eine neue Wischwasserdüse habe ich noch aus dem Regal gezogen. Die alte war verkalkt.
Wartburg 1.3 - lehrt Demut vor der Kurve. :D

DerIFA
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:07
Wohnort: Landkreis Heilbronx

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von DerIFA » Sonntag 20. Mai 2012, 10:13

Jetzt habe ich spaßeshalber mal die Borbet A, die eigentlich für den BMW reserviert sind, an den Wartburg gehalten:
http://s14.directupload.net/images/120520/yohnqghi.jpg
http://s14.directupload.net/images/120520/ta3lkf4m.jpg

Schade, dass der Wartburg nicht 4x100 hat, sonst würde ich schwach werden. Aber mit den nötigen Spurplatten+ Eintragung wird mir das unterm Strich zu teuer. :?
Wartburg 1.3 - lehrt Demut vor der Kurve. :D

DerIFA
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:07
Wohnort: Landkreis Heilbronx

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von DerIFA » Dienstag 5. Juni 2012, 12:40

So, wieder was passiert.
Ich hatte ja oben schon angedeutet, dass ich mit MotoMax in Kontakt stand, weil ich ein übeles Schlagen vom Antrieb her hatte. Bei 80 hatte ich so starke Vibrationen, dass die Motorhaube flatterte. Leider muss ich mein obiges Lob wieder zurücknehmen. Der Ansprechpartner wollte ein paar Bilder von den inneren Gelenken, die ich ihm eine Woche später (Diese Woche war er im Urlaub, schrieb er mir noch) schickte. Darauf kam keine Antwort. Nach weiteren zwei Wochen schrieb ich ihm nochmal. Auch da kam keine Antwort. Naja, kleine selbstständige eben. Sowas bin ich ja schon gewohnt. :?

Nachdem ich mal an der kurzen Welle gerüttelt habe, wusste ich auch was kaputt war, nämlich das innere Gelenk, wie der von MotoMax schon sagte. Nun ist guter Rat teuer, was mache ich? Einen Komplettsatz wollte ich nun auch nicht kaufen. Aber ich wusste, dass die Wellen vom Škoda Favorit passen sollten. Zur Sicherheit habe ich aber nochma TVP50 gefragt und der sagte, dass nur die inneren Gelenke passen würden und dann auch nur die mit den 22 Zähnen. Ich dachte mir: "Sch** was drauf, ich kauf nen Satz und probier mein Glück, die Moto-Wellen zu retten. Die äußere Manschette muss ich sowieso wechseln, und vielleicht passt alles plug&play, vielleicht kann ich auch was austauschen. Und wenn sie nicht passen, besorge ich mir halt Wartburgwellen."

Gesagt, getan, bei Ebay einen Satz Gelenke gekauft. Der kam gestern und ich machte mich frisch an's Werk. Zur Halle gefahren, Auto aufgebockt, Antrieb gelöst, (erste Überraschung, wieso springt jetzt die Feder raus? Ich hatte sie aber schon vorher mit zwei Spannbändern fixiert, so sprang sie nicht weit. Trotzdem, raus war raus.) und dann wollte ich die Welle ziehen. Pustekuchen, warum geht die *§&"?-Welle nicht aus dem Getriebe raus? :x Mit dem Schraubenzieher nachgeholfen, bis es Tick machte und -Juchuu- sie kommt raus. Es kam aber nicht, wie gewünscht, nur die Welle, sondern als kleinen Bonus sozusagen, das Getriebeöl.
So entgeistert habe ich selten geschaut. :D

Da saß ich nun mit großen Augen vor meinem Auto, unter dem sich ein zentrischer Kreis ausbreitete, wohl wissend, dass ich weder passendes Getriebeöl, noch ein geeignetes Auffanggefäß zur Hand habe und die Welle jetzt so schnell nicht wieder eingeführt bekomme. Die einsetzende Panik änderte daran auch nix mehr. :D :D

Naja, Schwamm, oder besser gesagt, Lappen drüber und weiter geht's. Ich war mir zu dem Zeitpunkt schon sicher, dass die Škoda-Welle nicht passen wird. Naja, erst mal gucken, was nu mit der Alten ist. Als ich das innere Gelenk gezogen hatte, tropfte mir schon was entgegen. Aha, dachte ich, das war eine Nadel. Die Tripode hat sich aufgelöst. So war es dann auch:
Bild
Erst mal die Zähne an der Tripode gezählt... 23! Sch$§%! Nochmal. 22. Yeah, passt. Hatte ich mich verzählt. :D So, nun fix die Achsmanschetten tauschen, das Fett ausspülen und erneuern, eben das, was im Lehrbuch steht. Das ging auch recht schnell. Neue Tripode draufgesteckt, Fett rein, fertig zum Einbau.
Das ging auch wunderbar. Das Problem: Die Feder. Die wollte ich dann mit Spannern wieder einsetzen. Verdammte Esse, wo sind die blöden Federspanner hin? Dann fiel mir auf, was der Mitschrauber an seinem 353 gemacht hatte: Er hatte die Feder ausgebaut. Und ich habe mich gefreut, denn nun wusste ich, wo die Federspanner sind. :) Ich zückte mein Telefon und rief ihn an, damit er mir die vorbeibringt. "Joa.. Alter, das könnt' 'n Augenblick dauern. Ich bin gerade kurz hinter der Französischen Grenze... Frühestens in drei Stunden bin ich da..." Na toll, dachte ich, was nu? Erst mal Kippe anstecken. Ich bin mal kurz den Weg hochgetrottet, wo ein VW-Schrauber seine Halle hat. Der war natürlich nicht da. Die Opelschrauber über uns waren auch nicht da. Wie nicht anders zu erwarten. :D
Naja, dann habe ich eben angefangen, das Auto zu entrosten. Der Rostfleck am Rahmen ist jetzt weg. War gar nicht so schlimm, wie es den Anschein hatte. Als ich gerade den hinteren Kotflügel in der Mache hatte, kam der VW-Schrauber vorbeigefahren. Wuaah, Rettung! Der hatte auch einen Satz Spanner, die er mir ausborgte. :)
20 Minuten später, eine Stunde vor der Zeit, war mein Mitschrauber auch da. Curse you fate! Da hätte ich den Koti noch fertig machen können. Und den Sprint einem VW hinterher hätte ich mir auch sparen können. Gemeinsam kämpften wir noch kurz mit meinem Stoßdämpfer, dann setzten wir den Antrieb und die Feder wieder ein und steckten die Kiste wieder zusammen. Ich habe tatsächlich in der hinterletzten Ecke noch einen Liter Getriebeöl für den Trabant gefunden und eingefüllt, die Radmuttern extra noch mal überprüft und dann ging's auf zur Probefahrt. Ich war schon förmlich drauf gefasst, dass mir jetzt alles um die Ohren fliegt. :D Aber nix war, es lief alles, wie es sollte. Perfekt. Ein leichtes Rütteln habe ich unter Last noch, aber es ist deutlich besser geworden. Wahrscheinlich hat der Mitnehmer im Getriebe einen weg. Die andere Welle scheint jedenfalls in Ordnung zu sein. :?

Der Mitschrauber und ich haben mit unseren Wartburgern noch eine Stadtrunde gedreht und dann bin ich nach Hause gefahren.

Gestern gab's übrigens einen Satz des Tages, der da hieß: "Na, eigentlich hätt' ich ja schon lange fertig sein können."



Viele Grüße, Der IFA, heute mit dickem Muskelkater. :D
Wartburg 1.3 - lehrt Demut vor der Kurve. :D

PuntoTeam
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
Kontaktdaten:

Re: Instandhaltungsthread W 1.3

Beitrag von PuntoTeam » Dienstag 5. Juni 2012, 18:27

moin

na super das de es geschafft hast aber mal ne Frage warum nimmst du dafür die Feder raus???? Beide Traggelenke lösen zur Seite klappen und schon kannst de alles raus ziehen.

Hatte meine lange Antriebswelle auch erst letzte oche draussen sie war trocken gelaufen weil die Manchette gerissen war.




Gruss Marcel

Antworten