Seite 1 von 5

Sprit-Verbrauch

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 18:31
von T.S.
Nach nun einigen Kilometern mit meinem wollt ich mal hören was die 1.3er hier so im Schnitt sich gönnen.
Letztes Jahr war mit Serienmotor + 5 Gang Polo ein grober Schintt von 9l...
Dieses Jahr mit den 75PS + Golf3 5 Gang, Stadt auch um die 9l
Dornburg Tour, also eher langsam (Vmax 110)+ gemütlich 7l
ESA Hinfahrt Schnitt 140-160km/h(Vmax lt. Tacho 180) 8,7 l....dafür das es Provezeiungen (richtig geschrieben?) gab , das er zu mager und demzufolge mehr nimmt, hat sich der Verbrauch ja sogar in meinen Augen deutlich verbessert....war mich positiv wundert, auch der Vergaser hatte keine Anzeichen am Limit zu sein :)
Also ne Vollgasorgie mit nem Serien + 4 Gang, da waren mal schnell 12l durch.....
Was mich trotzdem nicht drann hindert auf Spritze umzubauen :!: :mrgreen:

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 19:09
von Marco
Wie jetzt zu mager und dann höherer Spritverbrauch???wohl eher andersrum oder :D
Zu den Werten: auch wenns kein 1.3er is, laut MFA zwischen 7,8 und 10l bei meinen Versuchsfahrten

bin eigentlich zufrieden damit....

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 21:26
von Krtek
Mein Tourist, ohne Kat also pur zieht wie kein anderer, Vmax liegt im 4. bei lärmbetäubenden 180 rum, bergauf immerhin 170, im Stadtverkehr; 8,2, bei zügigem Fahren, Autobahn bei vollem Blech 9 - 9,5l. Mein grauer in der Stadt und auf der Autobahn knapp unter 7l, nach Eisenach, 6.9 bei durchschnittlich 130 Km/h, zurück bin ich so 100, 110 gefahren, wird unter 7l, da ich bei 470 gefahrenen Kilometern noch zwei LEDs leuchten habe (die erste kommt bei 280Km :mrgreen: ). Der graue hat AKL System und vor kurzem eine Vergasergrundreinigung gehabt mit neu einstellen wegen dem "Ständigausgehfehler", der sich dann, nachdem alles fertig war, nur als Steuerteildefkt erklärte (@ Wartidriver; :mrgreen: ).
Krtek geht jetzt schlafen...

Verfasst: Montag 7. August 2006, 13:05
von 1.3rulez
Nimmt der Kat soviel Leistung weg??
Meiner macht wenn er mal Lust hat max 160 und das hab ich erst einmal gemacht, weil dann das Kühlwasser gekocht hat.
Also bei meiner letzten Urlaubsfahrt an den Bodensee hat er sich 7.5l gehnemigt (3 personen und bis zum bersten gefüllter Kofferraum).
Wir sind auch immer so zwischen 100-140 auf der Autobahn gefahren.
und ne Stunde Stopp and go hatten wir in Friedrichshafen auch.
Also ich bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden. 8)

Verfasst: Montag 7. August 2006, 13:32
von Krtek
1.3rulez hat geschrieben:Nimmt der Kat soviel Leistung weg??
Naja, das sagt zumindest meine Erfahrung, nur der direkte Beweis steht noch aus, da im Nicht-Kat-Auto noch keinen verbaut habe, folgt aber und dann mal sehen...
Krtek.

Verfasst: Montag 7. August 2006, 13:35
von 1.3rulez
Was machste den für nen Kat rein? Wohl kaum nen U Kat oder?
ich würde nämlich auch gerne auf G Kat umrüsten. Auch wenn meiner nur von 05-11 läuft sind 150€ ziemlich viel.

Verfasst: Montag 7. August 2006, 14:01
von Krtek
Naja, das wird wohl Umbau auf 86C und Spritze, dadurch hingt der Vergleich sofort wieder...solte ich den Motor mit Getriebe auch übernehmen kann man nicht vergleichen.
Interessant wäre es schon zu wissen, wie der selbe Wartburg mit und ohne Kat läuft, sowohl im Verbrauch als auch in Hinblick auf die Leistung. Da jeder anders eingefahren ist, die Vergaser unterschiedlich gut sind und und und.
Krtek

Verfasst: Montag 7. August 2006, 14:42
von Dirk
Also mein Tourist braucht mit Originaltechnik + AKL - U-Kat so um die 7,5 bis 8,5 auf 100, je nach Fahrweise. Nach ESA hin habe ich am Freitag 7,8 auf 100 verbraucht, dabei haben mich Verkehr und Mistwetter aber auch ganz schön ausgebremst. Tanke übrigens Super, da ich den Eindruck habe, dass er damit ruhiger läuft. Kann aber auch Einbildung sein. Und bei den heutigen Preisen machen's die 2 Cent Unterschied pro Liter auch nicht mehr... Für ältere Verbrauchswerte müsste ich mal mein Tankheft befragen.
Viele Grüße,
Dirk

Verfasst: Montag 7. August 2006, 16:38
von steffen1.3
Ich komme mit orginaltechnik in meiner Limo auch auf 6-7 L wenn ich einigermaßen vorrauschauend fahre.
Genau Dirk, meiner läuft auch ruhiger, seit ich super tanke.
Man gönnt sich ja sonst nix. :D

Tja, ne Spritze mit G-Kat werdsch auch noch einbauen.
@ krtek, hat es schon mit dem motoraumbild von dem goldenen 1.3er geklappt? Nach ESA konnte ich ja nicht kommen. :(

Verfasst: Montag 7. August 2006, 17:16
von 1.3rulez
ja ich bin auch von normal auf Super umgestiegen und er läuft besser.
Das merkt man vor allem an langen Bergen.
Ich habe auch das Gefühl das er etwas weniger braucht, könnte aber auch nur Einbildung sein.
Was für G Kat nehmt ihr? Kann man den von einem 86c nehmen?

Verfasst: Montag 7. August 2006, 22:33
von Wartidriver
@ T.S: bei der Fahrt nach Dornburg nahm meiner 6,4 Liter pro 100 km. Jetzt nach ESA im Schnitt 7,2 Liter und zurück mit Vollgas 8,2 Liter im Drittelmix. Bin damit sehr zufrieden. V-Max kann ich leider nicht so direkt sagen. Laut Tacho etwas über 180 km/h :) Die anderen Autofahrer schauten schon nach mir. Habe aber Gas weggenommen. Wollte den Motor nicht verheizen bw. überdrehen...

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 18:57
von Krtek
steffen1.3 hat geschrieben: @ krtek, hat es schon mit dem motoraumbild von dem goldenen 1.3er geklappt? Nach ESA konnte ich ja nicht kommen. :(
Er wird wohl nach Dresden kommen, sei einfach da oder ich knippse ihn noch mal gewissenhaft...
Krtek kommt auch mal vorbei... :D

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 17:54
von Schumi
Ich komme - egal welche Fahrweise - nie unter 8,5 Liter / 100 km. Für mich deutlich zu viel. Liegt allerdings daran, dass mein Vergaser nicht ganz korrekt ist (tropft & zieht nicht richtig). Was nach dem geplanten Vergaserwechsel am kommenden Samstag sein wird, werde ich sehen...

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 19:48
von orange
nun, ich komme auch nie unter 12 liter!!!

aber: sch***egal, wenn der tank leer ist, wird er wieder vollgemacht!!!

Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 15:10
von timi
Was nie unter 12liter da stimmt was aber mächtig gewaltig nicht!!
Meiner kommt egal bei welscher fahrweise nie über 10liter und zurzeit hab ich so 7,3liter auf 100km