Die Wartburg-Wissendsdatenbank

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Die Wartburg-Wissendsdatenbank

Beitrag von Martin R. » Sonntag 10. Juli 2011, 13:51

Hallo Wartbürger!

Es gibt etwas neues im Netz:
Die Wartburg-Wissensdatenbank

Ein Wartburg-Wiki schwebt uns schon länger vor...
Es hat dazu intern im ZWF schon verschiedne Vorbereitungen gegeben, von denen einige Lösungen wieder verworfen wurden.
Nach langer Zeit der Vorarbeit ist es jetzt soweit! Die Wartburg-Wissensdatenbank ist öffentlich. Hier der Internet-Link:
http://wiki.w311.info/

Wir laden herzlich ein, uns nicht nur zu besuchen, sondern nach Kräften an den Inhalten mitzuwirken.
Das Wartburg-Wiki ist weitgehend kompatibel mit dem System von WikiPedia.

Die Wartburg-Wissensdatenbank ist eine offene Plattform. Lediglich aufgrund des leider umsich greifenden Internet-Vandalismus ist eine aktive (schreibende) Mitwirkung nur nach Anmeldung möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.

Die Wiki-Syntax ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. – Doch eigentlich ist es ähnlich einfach, wie im Forum. Unsere Hilfe-Seiten geben nähere Auskunft.
Wie es sich unter Wartbürger gehört (na ja, sollte), stehen die Wiki-Aktiven bei Bedarf auch helfend zur Seite...

Die Inhalte lassen sich (anders als in Foren) dynamisch verwalten. Man ist also nicht an feste Strukturen oder Rubriken gebunden. Neue Themen-Bereiche (Kategorien) lassen sich jederzeit anlegen.
Für Wiki-Neulinge ist das vielleicht etwas fremd, weil es keine strikte Menü-Führung gibt. Das Wiki-System verfügt statt dessen über eine leistungsfähige Volltext-Suche.
Projektiert ist die Erstellung von Themen-Portalen.

Bevor es zu Enttäuschungen kommt: Es gibt erste Inhalte, die oft noch "Muster"-Charakter haben. Insbesondere die Baureihen W353 und W1,3 sind noch arg unterrepräsentiert.
Das ist jedoch keine "Richtungs-Entscheidung". Die bisherigen Wiki-Aktiven sind nur nicht in allen Bereichen kompetent.

Wir sind nun sehr gespannt auf Eure Resonanz.

Mit den besten Empfehlungen
Das Team der Wartburg-Wissensdatenbank

Antworten