Kaufberatung
Kaufberatung
Hey hey leute, ich werde bald aus dem dem schönen Osten (Freiberg) nach Niedersachsen ziehen und will mir etwas Osten mitnehmen (sollen ja alle bescheid wissen
Nun ist meine wahl auf den 1.3er Warti gefallen (denk ich)
Was würdet ihr mir Raten (schwachstellen usw.) ein paar grundlegende infos wären nicht schlecht welchen Lochkreis hat der warti 1.3 eigentl? auch 4x160? hoffe nicht! ist das eigentl. genau der Polo Motor? oder wie muss ich mir das vorstellen?
danke schonmal, André
Nun ist meine wahl auf den 1.3er Warti gefallen (denk ich)
Was würdet ihr mir Raten (schwachstellen usw.) ein paar grundlegende infos wären nicht schlecht welchen Lochkreis hat der warti 1.3 eigentl? auch 4x160? hoffe nicht! ist das eigentl. genau der Polo Motor? oder wie muss ich mir das vorstellen?
danke schonmal, André
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
- Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung
moin
Also vorweg erstmal der Lochkreis ist der selbe ist ja auch alles gleich geblieben bis auf der Vorderbau des Rahmens.
Es ist genau der Polo NZ Motor nur eins unterscheidet sie und das ist die Einspritzung da hat wartburg was mit Weber selbst konstruiert.
Schwachstellen hat der wagen viele wie zum Bsp. die Einspritzanlage, Kotflügel vorne ganz besonders dort Rosten sie gerne, Rost im Fussraum und Kofferraum, sowie Elektrikprobleme. Sind aber alles sachen die mit wenig Arbeit zu behebn wären.
Wenn du den Motor regelmässig wartest hält er ein Leben lang.
Hab genug Teile da und auch draußen aufm Markt bekommst de eigentlich bis auf Blechteile alles neu.
Hab für meinen fast 2 Jahre gebraucht ihn komplett fertig zu machen und bin immer noch dran, aber mittlerweile hat er Tpv und läuft.
Der Wartburg hat keinen Kat also nichts für Umweltzonen eigentlich aber es gibt die Möglichkeiten ihn auf Euro 1 umzubauen. Ich hab ne Grüne Plakette drin nähere details gebe ich aber nur per PN.
Das Getriebe ist auch so ne seuche in dem Auto andauern klappert es irgendwo oder geht wie in meinem Fall gar nicht mehr. Es ist einfach zu schwach ausgelegt für den Motor da es ausm 1.1 Trabi baugleich ist.
Aber auch davon habe ich noch genug da
Den Rest würde ich mir einfach mal im Forum anschauen dort sind eigentlich so fast alle Probleme des Autos sichtlich zu erkennen.
Ich rate auch davor ab sich irgendwelche Bastelbuden zu holen die total runtergerockt sind
Ansonsten viel gllück und Spass bei deinem Auto
Gruss Marcel
Also vorweg erstmal der Lochkreis ist der selbe ist ja auch alles gleich geblieben bis auf der Vorderbau des Rahmens.
Es ist genau der Polo NZ Motor nur eins unterscheidet sie und das ist die Einspritzung da hat wartburg was mit Weber selbst konstruiert.
Schwachstellen hat der wagen viele wie zum Bsp. die Einspritzanlage, Kotflügel vorne ganz besonders dort Rosten sie gerne, Rost im Fussraum und Kofferraum, sowie Elektrikprobleme. Sind aber alles sachen die mit wenig Arbeit zu behebn wären.
Wenn du den Motor regelmässig wartest hält er ein Leben lang.
Hab genug Teile da und auch draußen aufm Markt bekommst de eigentlich bis auf Blechteile alles neu.
Hab für meinen fast 2 Jahre gebraucht ihn komplett fertig zu machen und bin immer noch dran, aber mittlerweile hat er Tpv und läuft.
Der Wartburg hat keinen Kat also nichts für Umweltzonen eigentlich aber es gibt die Möglichkeiten ihn auf Euro 1 umzubauen. Ich hab ne Grüne Plakette drin nähere details gebe ich aber nur per PN.
Das Getriebe ist auch so ne seuche in dem Auto andauern klappert es irgendwo oder geht wie in meinem Fall gar nicht mehr. Es ist einfach zu schwach ausgelegt für den Motor da es ausm 1.1 Trabi baugleich ist.
Aber auch davon habe ich noch genug da
Den Rest würde ich mir einfach mal im Forum anschauen dort sind eigentlich so fast alle Probleme des Autos sichtlich zu erkennen.
Ich rate auch davor ab sich irgendwelche Bastelbuden zu holen die total runtergerockt sind
Ansonsten viel gllück und Spass bei deinem Auto
Gruss Marcel
Re: Kaufberatung
ohje ich brauch das als alltagsauto.. klingt nicht so tauglich! und es kling nach seeehr hohen Steuern..
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
- Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung
moin
Naja das ist Ansichtssache ich habe ihn als 2 Wagen angemeldet und fahre damit jeden Morgen zu Arbeit. Ich bezahl zzt. im Jahr bei 85% 230 € versicherung und wenn du keinen Kat hast um die 330 € steuern.
Gruss Marcel
Naja das ist Ansichtssache ich habe ihn als 2 Wagen angemeldet und fahre damit jeden Morgen zu Arbeit. Ich bezahl zzt. im Jahr bei 85% 230 € versicherung und wenn du keinen Kat hast um die 330 € steuern.
Gruss Marcel
Zuletzt geändert von PuntoTeam am Sonntag 3. Juli 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kaufberatung
da bezahl ich ja für meinen 1.9 TDI weniger -.- also einen mit kat suchen aber die sind sicher etwas teuerer...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
- Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung
moin
Ich wqeis ja nicht was ihr alle denkt aber ich finde Wartburg fahren hat etwas mit Luxus zu tun den Arbeit wirst du immer haben bei nem (25 Jahre) alten Wagen.
Es gibt schon welche mit Kat oder man baut es sich selbst ein. Zumal das ne Milchmädechenrechnung ist dafür bezahlst du weniger Versicherung für das Auto und ich glaube nicht das du mit deinem TDI mit etwas mehr als 230 € im Jahr hinkommst
Ich wqeis ja nicht was ihr alle denkt aber ich finde Wartburg fahren hat etwas mit Luxus zu tun den Arbeit wirst du immer haben bei nem (25 Jahre) alten Wagen.
Es gibt schon welche mit Kat oder man baut es sich selbst ein. Zumal das ne Milchmädechenrechnung ist dafür bezahlst du weniger Versicherung für das Auto und ich glaube nicht das du mit deinem TDI mit etwas mehr als 230 € im Jahr hinkommst
Re: Kaufberatung
nur zur info.....
der wartburg 1,3 hat serienmäßig einen vergaser, keine einspritzanlage
der wartburg 1,3 hat serienmäßig einen vergaser, keine einspritzanlage
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
- Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung
moin
wenn wir auf Klugscheisser machen dann bitte richtig (es ist ein zerstäuber). Ich denk jedem ist klar was ich meine.
gruss Marcel
wenn wir auf Klugscheisser machen dann bitte richtig (es ist ein zerstäuber). Ich denk jedem ist klar was ich meine.
gruss Marcel
Re: Kaufberatung
@PuntoTeam: abgesehen davon, dass deine wortwahl für´n eimer ist, hast du unrecht!
der wartburg hat einen Fallstromvergaser 34TLA, Lizenz Weber!
der wartburg hat einen Fallstromvergaser 34TLA, Lizenz Weber!
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: Kaufberatung
Recht hast du, Orange.
Ein 1.3er ist durchaus alltagstauglich, einige im Forum fahren ihn als alltagsauto, auch im Originalzustand.
Der Umbau auf Einspritzung mit G-Kat mit dann grüner Plakette ist kein so großes Ding und wurde hier schon ausführlich besprochen.
Auch ein Umbau auf VW 5-Gang Getriebe ist möglich.
Die nutzung im Alltag würd ich aber nur empfehlen wenn dann auch die nötige wartung und Pflege stattfindet. Fahren tut er auch so, aber Wartburgs sind selten geworden, leider.
Daher sollten alle noch vorhandenen gepflegt und erhalten werden.
Ein 1.3er ist durchaus alltagstauglich, einige im Forum fahren ihn als alltagsauto, auch im Originalzustand.
Der Umbau auf Einspritzung mit G-Kat mit dann grüner Plakette ist kein so großes Ding und wurde hier schon ausführlich besprochen.
Auch ein Umbau auf VW 5-Gang Getriebe ist möglich.
Die nutzung im Alltag würd ich aber nur empfehlen wenn dann auch die nötige wartung und Pflege stattfindet. Fahren tut er auch so, aber Wartburgs sind selten geworden, leider.
Daher sollten alle noch vorhandenen gepflegt und erhalten werden.