Takraf "Lunzenau 1,5t" Hebebühne

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Takraf "Lunzenau 1,5t" Hebebühne

Beitrag von schnilo » Montag 14. März 2011, 12:54

Hallo,

kurze Frage:

Ich habe eine 1,5t Hebebühne Typ Lunznau. Könnt Ihr mir sagen ob und wenn ja wie man die Hebebühne einstellen kann...

Problem: beim Heben wackelt die Bühne, während Sie nach oben fährt. Wie es scheint müssen die Führungsrollen an der senkrechten Führungsschiene anliegen und beim hoch oder runter fahren rollen. Bei mir haben sie aber ca. 0,5cm Abstand zur Schiene. Ist es möglich die Schrauben bzw. Muttern mit den Schmierstellen einzustellen und damit die Rollen zur Führungsschiene anliegend festzuschrauben? Ich möcht jetzt vor ab nicht die Schrauben aufdrehen, wenn es eh nichts bringt.

vielen Dank vorab, Gruß Danilo
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Re: Takraf "Lunzenau 1,5t" Hebebühne

Beitrag von schnilo » Mittwoch 16. März 2011, 08:43

Hallo,

habe nach langer Suche im www habe ich die Bedienungsanleitung gefunden. Falls jemand ebenfalls eine Hebebühne hat und dem gleichen Problem gegenübersteht: Die Schrauben mit denen die Rollen befestigt sind, sind Exenterbolzen. Diese werden gelockert und dann an an die Schiene gedreht.

falls gewünscht kann ich die Anleitung als PDF einstellen (habe eben keine Möglichkeit gesehen) oder verschicken.


soweit, Gruß Danilo
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Re: Takraf "Lunzenau 1,5t" Hebebühne

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Mittwoch 16. März 2011, 09:53

wie gehts eigentlich voran mit der transe???

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Re: Takraf "Lunzenau 1,5t" Hebebühne

Beitrag von schnilo » Mittwoch 16. März 2011, 11:55

Hallo,

was lange währt, wird gut:

ich werde heute mal ein paar Bilder machen, um den Fortschritt für mich zu dokumentieren...
Rahmen und alle Lenker sind vorbereitet (verzinkt, gepulvert, geMaik-Sandert), Karosse ist gestrahlt und grundiert, alle Lager gewechselt. Da die Hebebühne wieder geht, werde ich ab nächste Woche den Rahmen zusamensetzen und rollfähig machen. Danach werde ich die Karosse schweißen.

also dauert alles noch ein Stück. Aber ich will es ja gleich ordentlich machen.

soweit, Gruß Danilo
Wartburg Trans 1.3

Antworten