(Vorstellung und: )Was beachten beim Wartburg Kauf?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
firebird02
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2010, 20:41

(Vorstellung und: )Was beachten beim Wartburg Kauf?

Beitrag von firebird02 » Samstag 27. November 2010, 21:47

Hallöle liebe 2 Takt Freunde,

ich bin der Patrick und bin 23 Jahre alt und als ich klein war, habe ich zu den Wartburgs Wubub gesagt, wie man mir sagte. 8) Ich bin gebürtiger Görlitzer, aber wohne seit 3 Jahren in Bremen, ich bin überzeugter RFT-HiFi fän und Basler.

Ich fahre einen Honda Civic (EJ6), wobei ich überzeugter Honda fahrer bin. Dennoch möchte ich mir als liebhaber Fahrzeug und für Treffen einen Warburg 535 zulegen, aber im klassischen Zustand, also nix Tuning.

Da ich einen nicht komplett neu Aufbauen möchte da mit der Platz fehlt, möchte ich einen mit guter Basis kaufen, doch was muss ich beim Kauf beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei der Wahl des Fahrzeuges.

LG Patrick
RFT-Freak

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 28. November 2010, 19:47

hallöchen!

im prinzip gilt das gleiche wie für den 1,3er. also mal hier nachlesen:

viewtopic.php?t=5033

ansonsten: suchfunktion!!! :wink:

firebird02
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2010, 20:41

Beitrag von firebird02 » Sonntag 28. November 2010, 20:30

Naja, dann danke noch 8)

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, aber wenn es wirklich nicht mehr zu beachten gibt außer das übliche wie Rost und Wasser im Innenraum, dann gehts ja :) Ich dachte nur Motortechnisch ^^

Na dann ich habe morgen einen Besichtigungstermin.

LG Patrick
RFT-Freak

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: (Vorstellung und: )Was beachten beim Wartburg Kauf?

Beitrag von Krtek » Sonntag 28. November 2010, 21:06

firebird02 hat geschrieben:Warburg 535
Der wird auf Treffen sicherlich Eindruck machen. :P
Viel Erfolg bei deinem Termin, sei aufmerksam und kritisch, dann wird es auch was.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 28. November 2010, 21:26

Ahoi,

ich glaube der Wartburgpeter hatt auf seiner seite auch eine Kaufberatung.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 29. November 2010, 10:30

Die trifft eher den 353w Tourist , da es vom 1.3 Tourist noch ca 260 exemplare gibt recht überschaubar :D
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

firebird02
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2010, 20:41

Beitrag von firebird02 » Montag 29. November 2010, 22:04

Also ich habe mir heute einen angeschaut, hat nur wenige Roststellen und alles voll mit Unterbodenschutz, auch die Radläufe.
Der Motor und so einiges wurden wohl vor 2-3 Jahren für knapp 3000€ in Berlin überholt (75TKM auf der Uhr). Rechnung sucht er mir noch raus, man kann mir ja viel erzählen.
Aber soweit sollte alles Top sein, auch der innenraum riecht nicht und sieht gut aus.
Bin den heute leider nicht probegefahren, da es schon dunkel war, da macht das kein Spass.

Angesetzt ist er für 1200€ und naja ich denke auf 1000 kann ich den noch runterhandeln.

Was meint Ihr? Wäre das zu Teuer oder ist das in Ordnung?


LG Patrick
RFT-Freak

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Montag 29. November 2010, 22:26

firebird02 hat geschrieben:......

Angesetzt ist er für 1200€ und naja ich denke auf 1000 kann ich den noch runterhandeln.

Was meint Ihr? Wäre das zu Teuer oder ist das in Ordnung?


LG Patrick
Muß man sehen ..... Ferndiagnosen sind Mist. Bei dem was Du erwähnst, hört es sich gut an. 75000 Km sind aber fast an der Grenze. Normalerweise hört man zwischen 85000 und 90000 schon die KW-Lager ( der obligatorische Sack Nüsse ) Wie siehts hinter den vorderen Kotflügeln aus ( Ohren )? Türunterkannten, Kofferaumboden ( Abflussloch ), unter dem Amaturenbrett ( Ablage ) und Fußraum vorn? Wasser oder feucht unter den Matten? Querlenker hinten, vorn? Hinten in den Federhaltern ( Wasser ) ... mal von unten gucken und dagegen klopfen. Sind hinten Innenkotflügel oder Spritzbleche verbaut? Stehwände rechts / links zum Heckblech und Oberkannte verrostet?. C-Säulen unten zum Schweller ... Rost?. Karosserieauflagen i.O? Zwischen Rahmen und Karosse sollte eine Hand passen. Wenn nicht sind die Auflagen oder die Aufnahmen am Rahmen fertig. Außert sich bei Fahrzeugen mit LR-Schaltung an schwer einzulegende Gänge, da sich die Schaltkinematik durch das Absetzen der Karosse verändert. Und bei Fahrzeugen mit BVF-Vergaser und Gasgestänge durch Schieberuckeln. Es gibt viele Dinge die zu beachten sind .... wie @ Franz schon schrieb, einfach mal auf des Wartburg-Peters HP gehen, da kann man alles nachlesen. http://www.wartburgpeter.de/hp_index.htm

Maximale Erfolge
Alles wird gut!

firebird02
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2010, 20:41

Beitrag von firebird02 » Dienstag 30. November 2010, 10:20

Danke für die Infos, die hätte ich gestern gebraucht. Aber Wasser ist nirgens im Innenraum, auch die Dichtungen sind I.O.. An den Türkanten ist kein Rost, blos 2-3 kleine Stellen wo ansatz ist, das kann man aber denke ich leicht wegmachen.

Dann werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren und berücksichtige deine Tipps auf was ich noch Achten muss, werde dann auch noch paar Bildchen machen und dann hoffendlich kaufen. :)

Wartburgpeter, da habe ich mich inzwischen auch schon druchstöbert.


LG Patrick
RFT-Freak

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. November 2010, 11:45

EMST hat geschrieben:Die trifft eher den 353w Tourist , da es vom 1.3 Tourist noch ca 260 exemplare gibt recht überschaubar :D

Dieses Hingeweise auf die Zulassungszahlen, was bringt es dir?

Hirschie1

Beitrag von Hirschie1 » Dienstag 30. November 2010, 12:55

Bilder sind immer gut :-)

Du schreibst Du bist Bremer, dann vermute ich mal wird der Warti wahrscheinlich auch in Bremen/Umgebung stehen. Frag doch mal im "Zentralen Wartburgforum" nach, ob sich jemand mit Dir gemeinsam den Wagen anschauen würde. Von uns dürfte keiner aus der Bremer Ecke kommen, glaube ich zumindest...

Antworten