Neues Projekt: Endlich... ein Tourist :-)

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 7. November 2010, 17:51

Heute mal wieder am Tourist gearbeitet. Die beide radlaufe hinten mit ne anti-rost coating eingespritzt. Und die dachkanten mit Klarlack behandelt. Jetzt muss noch der Tank gecoat werden und einige schlauche im motorraum montiert werden. Jetzt ist es wieder zeit das Innenraum wieder hin zu richten.

Bild
Bild
Bild
Bild


Auch noch die Bremsen vom Trabi gefixed, er bremste nach rechts und die hinterrader blockierten beim starken bremsen. Jetzt ist es wieder ruhe.
Die bremsen entluftet, backen mit schleifpapier behandelt und die nachsteller geschmiert.

Der Startmotor ist fur Mich unbekannt, scheint nicht fur 353er zu sein. Falls Jemand weiss wofur er ist...?

Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 13. November 2010, 16:54

Heute, es war trocken und 15grad, zeit um wieder am Warti zu basteln.
Die bremsen gemacht, vorne die beide bremssattel gangig gemacht und hinten 2 neue RBZ montiert. Entluften muss Ich noch machen.

Die 4 KF auch noch mit UBS-schwarz eingespruht und er Tank von innen gecoat. Soll aber 5-7 Tage austrocknen :?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 20. November 2010, 17:52

Heute war es wieder trocken und nicht zu kalt. Der Tourist wieder eingerichtet. Tank wieder rein, kotflugel LH und ablage im kofferraum wieder montiert. Ruckbank nach einiges rumspielen wieder reingemacht. Gehort da so ne riesen Spalt schwissen Lehne und Sitzflach? Sieht komisch aus und ich kenne das nicht so, beim Limo sitzt es schöner zusammen.

Bild

Bild
Bild


Morgen mal die sitze wieder drin und der turverkleidungen wechselen. denn ist es ein grauer innenausstattung mit ne brauner ruckbank :roll:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Samstag 20. November 2010, 18:21

Die Lücke ist so ab Werk !
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 23. November 2010, 22:17

Beleuchtung kontroliert, alles okay, nur die sicherungen mal erneueren und sauber machen. Kuhlschlauche montiert. Jetzt noch der beifahrertur richten, da er ein spalt hat (siehe bilder) und samstag das fahrzeug mal starten, zum ersten mal zeit 1997.. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 27. November 2010, 18:15

Heute versucht das Ding zu starten... macht er aber nicht... Ich tippe auf die pumpe, da wenn Ich starte kein benzin aus die leitung kommt die am vergaser montiert ist (Mausekino abgeschlossen, leitung von pumpe direkt auf dem vergaser gesteckt. Benzinleitung von tank bis pumpe ist offen).

(Jikov-) Vergaser ist sauber, schwimmerventil funktioniert. Funke sind da, Zundkerzen neu. Wenn Ich aber am vergaseransaugleitung selber sauge, kommt benzin ins Mund... :roll: Warend der startversuche, spinnt das kombigerat... ist das normal?

Batterie leer gestartet, ist jetzt an den ladegerat angeschlossen.

Hintere KF (inkl. die abdichtmoosgummi am tankklappe) und stosstange wieder montiert. Jetzt nur noch den motor fertig machen und bremsen entuften. Denn sollte es endlich los gehen...

Heute abend mal den WHIMS durchlesen... :?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 28. November 2010, 16:12

er lebt... ER LEBT! Nach 11 Jahre... Das heisst, der motor lauft sauber, geht aber im standgas nach einige zeit wieder raus. Die ganze scheune war BLAU :mrgreen:

Bleibt nur mit klein bisschien Choke laufen.

http://www.youtube.com/watch?v=cLXapmREkZU

Benzinpumpe draus geholt, sauber gemacht, selbst den regenerierter war drecking von innen. :?
Kuhlwasser abgefullt, getriebe ol neu drin. Heizung, beleuchtung, NSW, NSL usw funktionieren.

Mausekino funktioniert leider noch nicht, beim gasgeben bleiben die nur 2 grune LEDs brennen. MK geoffnet, sauber gemacht, aber das tat nichts.

Wenn Ich die seitenblinker anschalte, links oder rechts, geht auch die blinker vom Anhanger 1mal mit und denn nur die normale grune pfeil. Im standgas flackern auch die LEDs vom Benzinanzeige. Ich tippe, da soll ne masse irgenwo nicht gehen.

Da es zu kalt wird im scheune versuche Ich nachstes WE weiter zu machen. Die bremsen noch machen, und denn mal versuchen ne probefahrt zu machen. Alles muss klappen vor Ich zum Tuv gehe!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 28. November 2010, 17:11

mir wird schlecht bei der kameraführung :mrgreen: musst du noch üben, haiko :P
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Paul P
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:40
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von Paul P » Sonntag 28. November 2010, 17:27

der kameraführung
Welcher Kamerafuhrung???? Ich glaube der Hund hat die Kamera ums Hals! :P :D :P

Trotzdem: Gratiuliere, er lauft!

Paul

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 28. November 2010, 17:48

Bei den Dämpfen kann einem ja auch nur schlecht werden.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 11. Dezember 2010, 20:11

Nah, Heute wieder endlich bessere Temperaturen und darum wieder was am Tourist gearbeitet. Die linker seite entluftet. Wollte mal den Warti aus den Garage fahren umd umgekehrt wieder rein, um die rechter seite zu entluften.
Motor sprang super an... Nur das einlegen vom Ruckwartsgang wollte nicht und da horte man die zahrader auf einander stossen.

Meine gedachte war, die kupplung funktioniert nicht gut oder gar nicht. Nach einige minuten daruber nachgedacht zu haben: motor raus!

Eine halbe stunde spater war der motor raus und nach das losschrauben vom druckplatte.... kupplungsscheibe war festgerostet schwissen motor und druckscheibe. Aber das konnte Ich vieleicht auch erwarten nach 11 jahre standzeit...

Freund angerufen (der ersatzteilmann unsern Verein) und ne neue Kupplungsscheibe bestellt. Zum gluck musste er dieser nachmittag in das selbe Dorff sein wo Ich war und ne stunde spater habe Ich ne neue bekommen. Stunde spater war der motor auch wieder rein. Jetzt noch das front anbauen, neues Wasser rein und denn mal sehen ob er fahrt oder nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Motor wieder rein, turverkleidungen montiert, soweit alles weider unter die Haube angeschlossen. Jetzt geht es schnell und Ich hoffe er fahr noch fur die Weihnachten rum...

Nachstes WE mal weiter basteln, ist mir jetzt zu kalt und dunkel

Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 21. Dezember 2010, 19:34

Heute die Thermostat gewechseld, da die alte ganz dreckig und verrostet ist, der schliesst oder offnet warscheinlich nicht mehr.

Bild
Bild

Bild


Entluftet (aber da kam kein wasser aus das entluftungsloch oben am thermostatgehause, beim wartmtetauscher schon) und er halt jetzt standgas (leerlauf), konnte aber noch ein bisschen schneller drehen. Muss noch nachsehen ob die gaskabel gut eingehangen ist am vergaser und ob er noch etwas straffer eingestellt werden muss.

Mausekino hat leider noch keine anzeige, ist aber ne neue Geber einheit unterwegs.

Ich konnte nicht rausfinden in welcher stand die Winterstand ist vom Luftfilter, jetzt habe Ich ihn so eingestellt:

Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:16

Heute Kupplung nachgestellt und der wagen 50m bewegt, aus der garage und ruckwarts wieder rein. Stossstange vorne wieder montiert. Jetzt ist die rechter seite frei und kann Ich dieser tage anfangen die zu entluften und ne neue spurstangenkopf montieren. Der tur scheint verbogen zu sein, aber konnte noch nicht feststellen wo, da keine beschadigungen zu sehen sind.

Kennzeigen muss noch drauf und wenn die bremsen fertig sind mal ne probefahrt machen und tuv fertig machen, sehen ob alles so funktioniert.
Motor und vergaser vieleicht auch noch etwas besser einstellen. Keine ahnung ob er auch langere strecken gut lauft.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 27. Dezember 2010, 17:36

Rechts ne neuer spurstangenkopf montiert und Bremsen entluftet... Pedal war beim eindrucken noch ganz weich... Bremsflussigkeit kam aus der HBZ beim pedal raus. Nachste Tage mal ne neuer rein... :?

Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten