Neues Projekt: Endlich... ein Tourist :-)
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
HBZ regeneriert und bremsen wieder entluftet, jetzt ist ruhe.
Motor lauft, aber noch nicht richtig gut. Nur mit Choke bleibt er im Leerlauf laufen. Nach ne kleine probefahrt vermute Ich das er auf 2 zylinder lauft. Die Kerzen (vom vorne gesehen) waren:
- schwarz
- schwarz
- wie neu
Abgase mehr Weiss als Blau (kein kuhlwasser verlust)
hier einige videobilder. Vieleicht hört oder sieht man etwas...
http://www.youtube.com/watch?v=g3ekvxJViKw
http://www.youtube.com/watch?v=ooIE8IoqKpI
http://www.youtube.com/watch?v=obLuSkQzLKM
Motor lauft, aber noch nicht richtig gut. Nur mit Choke bleibt er im Leerlauf laufen. Nach ne kleine probefahrt vermute Ich das er auf 2 zylinder lauft. Die Kerzen (vom vorne gesehen) waren:
- schwarz
- schwarz
- wie neu
Abgase mehr Weiss als Blau (kein kuhlwasser verlust)
hier einige videobilder. Vieleicht hört oder sieht man etwas...
http://www.youtube.com/watch?v=g3ekvxJViKw
http://www.youtube.com/watch?v=ooIE8IoqKpI
http://www.youtube.com/watch?v=obLuSkQzLKM
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Heute die Zundung gewechseld, jetzt ist ne EBZA dran und er halt sogar seinen leerlauf. Muss aber noch schon neu eingestellt werden. De motor hat fremde gerausche im leerlauf, es kommt soweit Ich horen kann beim Zylinder 3 (am front) weg und hört sich an ob wäre da ne kugel oder so drin. Wenn Ich gas gebe ist das gerausch weg.
Hier noch einige video, vieleicht hört ihr etwas komisches...
http://www.youtube.com/watch?v=mV3tbhVdbRQ
http://www.youtube.com/watch?v=dp6YY-sdo8k
Hier noch einige video, vieleicht hört ihr etwas komisches...
http://www.youtube.com/watch?v=mV3tbhVdbRQ
http://www.youtube.com/watch?v=dp6YY-sdo8k
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Ich habe Heute mal 2 Freunde den Motor anhören lassen. Beide haben gesagt... keine sorgen! Wir denken das es vieleicht ne Kolben ist die ein bisschen kippt, aber damit kann ja der motor schon alt werden. Auch laufte er auf 2 zylinder (das hort nur der Fachman ), nach das tauschen vom Zundkerzenstecker sind es wieder 3. Nur noch den EBZA neu einstellen und ab zum Tuv!
Der beifahrertur habe Ich auch noch gerichtet, ist jetzt wieder gerade.
Der beifahrertur habe Ich auch noch gerichtet, ist jetzt wieder gerade.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- wartburgtuner
- Beiträge: 1124
- Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
- Wohnort: BW + Vogtland
- Kontaktdaten:
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Ne Freund und Wartburg-kenner hat der Motor mal angehort und hat gesagt das ein Frontkuhler oft solche gerausche hat. Vieleicht kommt es auch bei doppel-lufteinlass weg. Ich sollte Mich daruber aber keine sorgen machen.
Die zundung (EBZA2s) neu eingestellt, die alte einstellung war auf 4,5 und 5,5mm eingestellt...
Jetzt laufen alle zyl. auf 3,58mm und er lauft schon sauber und rund. Morgen mal wieder die stossstange vorne dran und mal ne probefahrt machen. Denn hoffe Ich das er nachtste Woche zum Tuv kann.
Mein 2. EBZA ist auch Heute nach 3 Monaten angekommen. Jetzt habe Ich 2 versionen, ne EBZA2s (1987) und ne EBZA2sE (1985).
Die EBZA2s habe Ich im Tourist eingebaut, die andere geht auf reserve.
Die zundung (EBZA2s) neu eingestellt, die alte einstellung war auf 4,5 und 5,5mm eingestellt...
Jetzt laufen alle zyl. auf 3,58mm und er lauft schon sauber und rund. Morgen mal wieder die stossstange vorne dran und mal ne probefahrt machen. Denn hoffe Ich das er nachtste Woche zum Tuv kann.
Mein 2. EBZA ist auch Heute nach 3 Monaten angekommen. Jetzt habe Ich 2 versionen, ne EBZA2s (1987) und ne EBZA2sE (1985).
Die EBZA2s habe Ich im Tourist eingebaut, die andere geht auf reserve.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
heute die reifen gewechseld, da die zustand der alte Reifen nicht mehr zulassig ist, nur 1 Rad ist noch ok, das soll das ersatzrad werden.
Bremsen nochmal entluftet und alles fertig gemacht. Jetzt steht er draussen und Morgen soll er die 30km zum Tuv machen. D.h. Ich hoffe das er es macht
Bremsen nochmal entluftet und alles fertig gemacht. Jetzt steht er draussen und Morgen soll er die 30km zum Tuv machen. D.h. Ich hoffe das er es macht
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Ich war beim tuv, alles hat geklappt, nur waren die gummimanschetten vom schwenklager gerissen, so die muss Ich noch erneueren. Bremsen in ordnung (vorne 10% und hinten 0,4% unterschied).
Kommendes WE die Schwenklager tauschen, neue Kerzenstecker dran, Radio rein und denn nachste Woche wieder zum werkstatt fur die anmeldung.
Nur lief er oft auf 2 Zylinder, aber wenn er auf 3 drehte... man was fur ne Traumhafter Wagen! Motor und auspuff SEHR leise, gute beschleunigungen, schaltung wie butter. Muss sagen, ein 1.3er Fahrt gut, aber ne 353er fahrt 1000mal schöner! Ich glaube ne 353er ist sogar SCHNELLER als ne 1.3er
353er fahren, macht richtig SPASS!
Kommendes WE die Schwenklager tauschen, neue Kerzenstecker dran, Radio rein und denn nachste Woche wieder zum werkstatt fur die anmeldung.
Nur lief er oft auf 2 Zylinder, aber wenn er auf 3 drehte... man was fur ne Traumhafter Wagen! Motor und auspuff SEHR leise, gute beschleunigungen, schaltung wie butter. Muss sagen, ein 1.3er Fahrt gut, aber ne 353er fahrt 1000mal schöner! Ich glaube ne 353er ist sogar SCHNELLER als ne 1.3er
353er fahren, macht richtig SPASS!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- wartburgtuner
- Beiträge: 1124
- Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
- Wohnort: BW + Vogtland
- Kontaktdaten:
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Heute die Linker Schwenklager gewechseld, dh einer hat ne neue Manschette bekommen und einer ist ganz neu. Rechts muss Ich dieser Woche noch machen.
Radio eingebaut und ne elek. Antenne montiert, da der Tourist keine externe Antenne am Karosse hat. Ist so kleiner Philips Radio. Mit der original Lautsprecher kommt da noch richtig laute Musik ins Innenraum.
Oja, Spurstangenkopfabzieher vs Tourist: 0:1
Radio eingebaut und ne elek. Antenne montiert, da der Tourist keine externe Antenne am Karosse hat. Ist so kleiner Philips Radio. Mit der original Lautsprecher kommt da noch richtig laute Musik ins Innenraum.
Oja, Spurstangenkopfabzieher vs Tourist: 0:1
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Die rechter schwenklager auch erneuert und jetzt ist er ganz fertig fur den Tuv! Heute abend im dunkel (auto ist noch nicht angemeldet) der Tourist aufgeholt. Morgen soll er in der werkstatt angemeldet werden.
Muss Mich noch am 353 gewöhnen, er fahrt wunderbar, bremmst und lauft endlich nach das tauschen der zundkerzenstecker auch auf 3 zylinder. Das Mausekino funktioniert noch nicht, aber habe ne neues Kombi-instrument fertig liegen zum einbau. Die beide sitze werde Ich noch tauschen gegen die tiefere "Wopel-sitze" aus der 1.3er. Jetzt ist das Dach einfach zu niedrig
Vieleicht kommendes WE mal ne versuch machen auf die Autobahn, habe bis heute nur so max. 80km/h gefahren. Mal sehen ob er die 100+ schafft! (und gleichfertig der Auspuff mal sauber brennen)
Wie gesagt, Ich bin gespannt
Muss Mich noch am 353 gewöhnen, er fahrt wunderbar, bremmst und lauft endlich nach das tauschen der zundkerzenstecker auch auf 3 zylinder. Das Mausekino funktioniert noch nicht, aber habe ne neues Kombi-instrument fertig liegen zum einbau. Die beide sitze werde Ich noch tauschen gegen die tiefere "Wopel-sitze" aus der 1.3er. Jetzt ist das Dach einfach zu niedrig
Vieleicht kommendes WE mal ne versuch machen auf die Autobahn, habe bis heute nur so max. 80km/h gefahren. Mal sehen ob er die 100+ schafft! (und gleichfertig der Auspuff mal sauber brennen)
Wie gesagt, Ich bin gespannt
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Gibt es, Ich denke es ist aber die Kombi-anzeige selbst...phi hat geschrieben:Gibt's nicht so einen Schalter, mit dem man das ausschalten kann, um sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren?Das Mausekino funktioniert noch nicht [...]
Vielleicht ist's ja nur das?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB