Neues Projekt: Endlich... ein Tourist :-)

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:51

HBZ regeneriert und bremsen wieder entluftet, jetzt ist ruhe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Motor lauft, aber noch nicht richtig gut. Nur mit Choke bleibt er im Leerlauf laufen. Nach ne kleine probefahrt vermute Ich das er auf 2 zylinder lauft. Die Kerzen (vom vorne gesehen) waren:

- schwarz
- schwarz
- wie neu

Abgase mehr Weiss als Blau (kein kuhlwasser verlust)
hier einige videobilder. Vieleicht hört oder sieht man etwas...

http://www.youtube.com/watch?v=g3ekvxJViKw
http://www.youtube.com/watch?v=ooIE8IoqKpI
http://www.youtube.com/watch?v=obLuSkQzLKM
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:24

Heute die Zundung gewechseld, jetzt ist ne EBZA dran und er halt sogar seinen leerlauf. Muss aber noch schon neu eingestellt werden. De motor hat fremde gerausche im leerlauf, es kommt soweit Ich horen kann beim Zylinder 3 (am front) weg und hört sich an ob wäre da ne kugel oder so drin. Wenn Ich gas gebe ist das gerausch weg.

Hier noch einige video, vieleicht hört ihr etwas komisches...

http://www.youtube.com/watch?v=mV3tbhVdbRQ

http://www.youtube.com/watch?v=dp6YY-sdo8k
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:31

Ich habe Heute mal 2 Freunde den Motor anhören lassen. Beide haben gesagt... keine sorgen! Wir denken das es vieleicht ne Kolben ist die ein bisschen kippt, aber damit kann ja der motor schon alt werden. Auch laufte er auf 2 zylinder (das hort nur der Fachman :wink:), nach das tauschen vom Zundkerzenstecker sind es wieder 3. Nur noch den EBZA neu einstellen und ab zum Tuv!

Der beifahrertur habe Ich auch noch gerichtet, ist jetzt wieder gerade.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:16

Haiko hat geschrieben: Der beifahrertur habe Ich auch noch gerichtet, ist jetzt wieder gerade.
und wie ging es denn!!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:59

Hmmm, so mit das unterbein tegen die turunterkante und den mal mit dem Bein drucken und der turmitte zu mir ziehen. Danach noch die turoberkante wieder gerade gedruckt.

Jemand im ZWF hat den Tip gegeben.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 8. Januar 2011, 17:47

Ne Freund und Wartburg-kenner hat der Motor mal angehort und hat gesagt das ein Frontkuhler oft solche gerausche hat. Vieleicht kommt es auch bei doppel-lufteinlass weg. Ich sollte Mich daruber aber keine sorgen machen.

Die zundung (EBZA2s) neu eingestellt, die alte einstellung war auf 4,5 und 5,5mm eingestellt... :shock:

Jetzt laufen alle zyl. auf 3,58mm und er lauft schon sauber und rund. Morgen mal wieder die stossstange vorne dran und mal ne probefahrt machen. Denn hoffe Ich das er nachtste Woche zum Tuv kann.

Mein 2. EBZA ist auch Heute nach 3 Monaten angekommen. Jetzt habe Ich 2 versionen, ne EBZA2s (1987) und ne EBZA2sE (1985). :?:
Die EBZA2s habe Ich im Tourist eingebaut, die andere geht auf reserve.

Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 11. Januar 2011, 21:16

heute die reifen gewechseld, da die zustand der alte Reifen nicht mehr zulassig ist, nur 1 Rad ist noch ok, das soll das ersatzrad werden.

Bremsen nochmal entluftet und alles fertig gemacht. Jetzt steht er draussen und Morgen soll er die 30km zum Tuv machen. D.h. Ich hoffe das er es macht :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 12. Januar 2011, 13:31

Ich war beim tuv, alles hat geklappt, nur waren die gummimanschetten vom schwenklager gerissen, so die muss Ich noch erneueren. Bremsen in ordnung (vorne 10% und hinten 0,4% unterschied).
Kommendes WE die Schwenklager tauschen, neue Kerzenstecker dran, Radio rein und denn nachste Woche wieder zum werkstatt fur die anmeldung.

Nur lief er oft auf 2 Zylinder, aber wenn er auf 3 drehte... man was fur ne Traumhafter Wagen! Motor und auspuff SEHR leise, gute beschleunigungen, schaltung wie butter. Muss sagen, ein 1.3er Fahrt gut, aber ne 353er fahrt 1000mal schöner! Ich glaube ne 353er ist sogar SCHNELLER als ne 1.3er :shock:

353er fahren, macht richtig SPASS! :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Mittwoch 12. Januar 2011, 18:47

Haiko hat geschrieben:Ich glaube ne 353er ist sogar SCHNELLER als ne 1.3er :shock:

353er fahren, macht richtig SPASS! :mrgreen:
ja, der 353er hat zwar 8 ps weniger, aber der 2 takter hat ja mehr kraft, gegenüber dem 1.3er satte 2 Nm :P :P

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 15. Januar 2011, 18:51

Heute die Linker Schwenklager gewechseld, dh einer hat ne neue Manschette bekommen und einer ist ganz neu. Rechts muss Ich dieser Woche noch machen.

Radio eingebaut und ne elek. Antenne montiert, da der Tourist keine externe Antenne am Karosse hat. Ist so kleiner Philips Radio. Mit der original Lautsprecher kommt da noch richtig laute Musik ins Innenraum. :mrgreen:
Bild
Bild

Oja, Spurstangenkopfabzieher vs Tourist: 0:1 :shock:

Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 19. Januar 2011, 20:01

Die rechter schwenklager auch erneuert und jetzt ist er ganz fertig fur den Tuv! Heute abend im dunkel (auto ist noch nicht angemeldet) der Tourist aufgeholt. Morgen soll er in der werkstatt angemeldet werden.

Muss Mich noch am 353 gewöhnen, er fahrt wunderbar, bremmst und lauft endlich nach das tauschen der zundkerzenstecker auch auf 3 zylinder. Das Mausekino funktioniert noch nicht, aber habe ne neues Kombi-instrument fertig liegen zum einbau. Die beide sitze werde Ich noch tauschen gegen die tiefere "Wopel-sitze" aus der 1.3er. Jetzt ist das Dach einfach zu niedrig :wink:

Vieleicht kommendes WE mal ne versuch machen auf die Autobahn, habe bis heute nur so max. 80km/h gefahren. Mal sehen ob er die 100+ schafft! :mrgreen: (und gleichfertig der Auspuff mal sauber brennen)

Wie gesagt, Ich bin gespannt :P
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Beitrag von phi » Donnerstag 20. Januar 2011, 11:01

Das Mausekino funktioniert noch nicht [...]
Gibt's nicht so einen Schalter, mit dem man das ausschalten kann, um sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren? 8)

Vielleicht ist's ja nur das?

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:05

phi hat geschrieben:
Das Mausekino funktioniert noch nicht [...]
Gibt's nicht so einen Schalter, mit dem man das ausschalten kann, um sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren? 8)

Vielleicht ist's ja nur das?
Gibt es, Ich denke es ist aber die Kombi-anzeige selbst... :?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:06

Yeah... er hat gerade Tuv bekommen fur 2 jahr! :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Donnerstag 20. Januar 2011, 19:41

Ich les deine Story schon lange mit - also von mir allerherzlichsten Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt Bild
Ich hoffe man bekommt das gute Stück in ESA mal zu Gesicht 8)
Bild

Antworten