Neues Projekt: Endlich... ein Tourist :-)

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Neues Projekt: Endlich... ein Tourist :-)

Beitrag von Haiko » Sonntag 24. Oktober 2010, 14:20

In Deutschland gibt es wieder ne Tourist weiniger... ist aber in guter Hände gekommen und wird jetzt ins Kapitalistischen Westen rumfahren. Kommt aber zum Treffen in ESA wieder nach Hause 8)

Habe gestern ne Tourist geholt in Halle (Saale)

Leistung 42000km
Aus 1. Hand, originaler fabrikslack (weiss, aber welcher weiss?)
Keine rost, nu par beulen/dellen
AHK und Nebelscheinwerfer
Heckscheibenwischer
Zeit 1999 abgemeldet und trocken gelagert

Innenausstattung in guter zustand, (nur ganz staubig :wink:) beifahrersitz hat sogar noch die Fabriksplaste bezug drauf. Braune sitzbezuge aus die beide sitze und ruckbank. Riesiger ruckspiegel ist am originaler befestigd :shock:
Kein Radio und Antenne, aber ne Telefon am Armaturenbrett :mrgreen:
Erste Hilfe kasten am Beifahrerseite, unbenutzte DDR sachen. Felgen sind noch wie neu. Aber die Irmschers kommen da jetzt ran!

Jeder schraube, elec. stecker, Mutter usw ist vorsehen mit Elaskon, Ramen in top zustand. Motor habe Ich noch nicht gestartet, da den Tank erstmal gesaubert werden soll, da vieleicht etwas rost oder staub drin ist. Vergaser muss Ich auch noch reinigen und die Holhraumkonservierung neu machen.

Sitze und innenverkleidung werde Ich noch tauschen gegen die 1991ér 1.3er "Opel"- ausstattug. Da die original sitze für Mich zu hoch sind und Ich mit den Kopf gegen das dach stosse...

Einzige mängel ist der beifahrertur, die schliesst nicht richtig, sieht aus ob ist er ne bisschen nach aussen gekommen. Elektra muss Ich nochmal nachsehen, da wenn Ich der Zundund (oder warnblinker) anschalte, ein Relais klappert.

Viele taschen mit werkzeug und Teilen. :roll:

Hier noch ne par Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 24. Oktober 2010, 15:22

Dieser waren Auch im wagen versteckt... weiss nicht was es bedeuten soll...
Bin mal gespannt was da so unter die bodenverkleidungen hoch kommt
:mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:19

Herzlichen Glückwunsch dass es endlich geklappt hat bei dir!
Und dann noch in so gutem Zustand :)

Bin ein wenig neidisch ;)
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:46

Kennt Jemand der Grosse anbauspiegel im Bild in 1. eintrag? Ist das ein original DDR teil?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 24. Oktober 2010, 18:15

Auch von mir Glückwunsch zum Wagen.
Da hättest du uns aber gleich besuchen können, wenn du in Halle warst. :wink:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 24. Oktober 2010, 18:45

steffen1.3 hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch zum Wagen.
Da hättest du uns aber gleich besuchen können, wenn du in Halle warst. :wink:
da es so eine lange reise war, hätte wir fast keine zeit. Wir hatten gerne auch mal rundgeschaut bei IFA-CLUB.de da in die gegend, neben die autobahn. Noch gesehen im alltag hatten wir ne Trabant Kombi (weiss, aber ganz viel grunes Moos drauf) die abgeschleppt wurde. In Halle stand noch ne Rote Barkas Pritsche rum. Auf die autobahn kamen wir auch noch ne Blauer IFA LKW gegen, so mit ne kasten drauf.

Nachtest jahr ESA, Ich komme sicher vorbei, trinken wir den ne :beer: oder so :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 25. Oktober 2010, 15:48

Nächstes WE mal der Wagen sauber machen und anfangen mit der Unterbodenschutz und Holhraumkonservierung. Da es ein Alltagsfahrzeug sein wird, mochte Ich er gut schutzen gegen rost und so.

Jemand nog tips fur die wieder in betriebnahme nach 11j stillstand?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:49

Hallo Haiko,

gratuliere zum schönen Tourist und wünsche gute Fahrt damit.

Auf jeden Fall würde ich die Bremsen neu machen, und alle Öle / Fette / Flüssigkeiten erneuern. Den Rest siehst du dann im Laufe der Zeit.

Der Innenspiegel ist kein DDR-Zubehör. Sowas tauchte ab Mitte 1990 überall auf, nachdem die D-Mark eingeführt wurde.

Viele Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 30. Oktober 2010, 18:27

Heute mal angefangen mit der Konservierung. Kotflügel Rechts sauber gemacht (hätte gedacht da sein ne DDR konservierung drauf... war aber nur lack). Ein par ganz kleine Roststellen am C-saule<>Kotflugel rand, sber nichts schlimmes. Die Kotflugel sind beide in top zustand, habe da nur ne par Kilo sand entfernt.

Die innenausstattung rausgeholt, da war nur staub, kiezel, und Sand am boden. Kleines bisschen flugrost, weiter nur Lack.

Die bremssattel vorne waren gänig und auch Hinten bremste der Trommel gut. Morgen mal die Linker Seite sauber machen und denn den ganzen wagen mit Rostkonservierung und UBS Unterbodenschutz schutzen.

Auch noch ne fast neuer BVF 36F1 Vergaser gefunden mit so einen Start-stop abschaltventil dran, hatte das nich nie gesehen. Werde morgen mal ne Bild reinstellen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 31. Oktober 2010, 18:01

Heute, im Regen wieder am Tourist rum gebasteld. Jetzt war die Linker Seite dran. Hintere KF ab, sand weggeputzt und gespult... alles wieder schon sauber. Dasselbe mit der Vorder KF gemacht. Kein rost!

Wegen der Regen habe Ich die 4 KF nicht konserviert, da es nicht trocknen wurde und die sache vieleicht wieder abgespullt werd (hinten). Front demontiert, Vergaser und Pumpe rausgeholt und sauber gemacht. Ich muss hiervor nur noch neue Dichtungen kaufen.

Den kam Ich mal bei der Tank... Schwimmer raus und reingeguckt :shock:
Tank war halb leer und voll mit ROST.... :oops:

Benzin, naja.. kann man das noch als Benzin erkennen, alles war ROT und riechte stark nach altes Benzin... Keine ahnung ob man fruher Rotes Benzin oder Öl hätte im Osten, aber das alles sah ganz schlecht aus.

Jetzt steht der Tank draussen, gefullt mit Kochendes Wasser und 5 geschirrtabletten. Mal sehen ob das was bringt. Wenn Ich keinen ersatztank bekomme, Ich dieser versuche sauber zu machen und mit ne Tankcoating zu beschichten.

Schade das es Heut zu Tage so schnell Dunkel ist... Nachstes WE oder vieleicht ein dieser tage mal wieder basteln. Tourist soll ja für den Winter kommt wieder rumfahren...

Bild
Bild
Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 6. November 2010, 18:49

Heute der Vergaser gereinigt und wieder am Motor rangemacht. Benzintank von innen gesaubert und Ich mache da dieser Woche ne Coating rein.

Bild
Bild

Muss nur noch die gelenkkugelbolzen und keilriemen wechseln, neue Benzinschlauche montieren und denn mal sehen was der Motor zu sagen hat. :mrgreen: Die Bremsen sehen noch gut aus, kommt noch neues Bremsflussigekeit drin und denn mal ne kleine Probefahrt machen.

Wenn alles klappt, zum tuv, kennzeigen drauf und los!

halt muss Ich nur noch gucken wie ich das machen soll mit der beifahrertur, die hat am unter/seite ne spallt, ist vieleicht etwas verbogen.

Bild
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Samstag 6. November 2010, 19:23

Besorge Dir Ameisensäure, fülle die in den Tank, lass sie einwirken und schüttel den Tank hin und wieder. Der Rost zersetzt sich und der Tank wird innen blank wie neu.
Hat ein Bekannter von mir mit einem alten Motorradtank gemacht, Ergebnis wirklich super!
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 6. November 2010, 21:20

Übrigens, auch Cola wirkt bei längerer Einwirkzeit rostlösend.
Aber trinken würd ich die dann lieber nich mehr.... :D

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 6. November 2010, 21:26

steffen1.3 hat geschrieben:Übrigens, auch Cola wirkt bei längerer Einwirkzeit rostlösend.
Aber trinken würd ich die dann lieber nich mehr.... :D
Cola... wenn der Tank Meiner 1.3er auch verrostet war, hatte Ich da so um die 25Liter cola reingemacht...., hat aber nichts getan mit der rost!

Jetzt habe Ich ne satz Tankcure bestellt. Ein dealer ist hier "um die Ecke" und hoffentlich ist es nachstes WE fertig furs Benzin!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Sonntag 7. November 2010, 09:53

Haiko hat geschrieben: Cola... wenn der Tank Meiner 1.3er auch verrostet war, hatte Ich da so um die 25Liter cola reingemacht...., hat aber nichts getan mit der rost!
http://www.fertan-vertrieb.de/product_i ... a9274b355d

hab ich schon getestet geht super

Antworten