Neues Projekt "Wartburg Trans"

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 13. Juni 2010, 21:12

Weiß noch nicht ob er mit Bier läuft :D ist das letzte mal vor
ca. 6 Jahren gelaufen.


Ich muss auch sagen an der Transe arbeiten macht Spass, ist ja nur halb so viel zu schrauben als am Tourist oder Limo :mrgreen:


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 14. Juni 2010, 19:57

Und weiter gehts....

Heute den Motor und die Vorderachse ausgebaut. Eigentlich wollte ich noch
mehr schaffen aber die liebe Zeit :?

Mit Bilder geht heute wohl nicht? also gibt es die wenn`s wieder geht :cry:

EDIT... ahh, geht wieder:

Bild

Bild

Bild



mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 15. Juni 2010, 20:14

Und weiter gehts.....

- Getriebe raus
- vorne jetzt weitgehendst alles raus und ab
- Bremsen hinten angefangen zu demontieren

Bild

Bild


rechts sieht noch passabel aus bis auf den festen RBZ:

Bild

links hatt auslauf...:

Bild


danach wurde ich noch auf einer anderen Baustelle gebraucht :wink:

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Trans Heckecken

Beitrag von schnilo » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:55

Hallo,

ich werde ab Juli anfangen meinen Trans zu schweissen. Nun habe gelesen, das jemand Ecken nachfertigt. Kann mir jemand den Kontakt geben? ich brauche die linke und rechte Ecke...
zum Projekt:
Habe meinen Rahmen und seine Anbauteile (Querlenker, Federn, Stabi,etc.) bei Olaf dem Restaurator schweissen, verzinken und pulvern lassen, sehr gute Arbeit, bin sehr zufrieden...

Mal sehen ob ich dieses Jahr zum Zusammenbauen komme...

soweit, Gruß Schnilo
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:22

Weiter gehts....

- hintere Achsschenkelbolzen gezogen, gefettet und wieder eingebaut.
- Werksneu bestückte Ankerplatte vorbereitet und eingebaut
- Radlager Kontrolliert, gereinigt, gefettet und montiert.


Was jetzt hier noch fehlt sind neue Simmerringe und RBZ´s

Bauteile gerreinigt, wo nötig lackiert:

Bild

Bild

Fetti Fett Fett :D

Bild

sieht jetzt erstmal so aus

Bild

Und hier für die die es noch nicht gesehen haben, ein Trans heck von
unten:

Bild


Morgen ist dan Hinten rechts an der reihe.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:33

Hab mich heute um hinten rechts gekümmert und den Tank ausgebaut.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 17. Juni 2010, 21:56

Alle Wetter Franz, du legst ja ein Tempo vor.
Willst du bis ESA damit fertig sein? :D
Viel Erfolg weiterhin!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 17. Juni 2010, 21:59

steffen1.3 hat geschrieben:Alle Wetter Franz, du legst ja ein Tempo vor.
Willst du bis ESA damit fertig sein? :D
wenn er weiter so macht, kommt er schon in dornburg auf´n platz getuckert... :P

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 18. Juni 2010, 15:25

Ach warum. Ich fange doch erst nach der Arbeit mit Schrauben an, meistens so von viertel 6 bis halb neun, ebend so wie Zeit ist.

Hecktik mache ich mir keine, soll halt nur vorm Winter fertig werden :)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 19. Juni 2010, 21:25

Gestern habe ich paar kleine Roststellen an Rahmen und Karosse behandelt

---

Heute die Antriebe für den einbau vorbereitet.
Und die zwei Getriebe gerreinigt.

Bild

Hier ist mir beim Ausbau die Murmel runtergerutscht :( , fummellei!

Bild

Ist jetzt aber alles wieder Super :wink:

"Halb und Halb":....

Bild

Nicht nur sauber sondern Rein:
Bild

Und weil ich einmal dabei war, gleich noch das Lenkgetriebe:

Bild


Mehr habe ich Heute nicht gemacht, ist schließlich Wochenende :P

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Sonntag 20. Juni 2010, 11:22

Franz hat geschrieben:Gestern habe ich paar kleine Roststellen an Rahmen und Karosse behandelt

---

Heute die Antriebe für den einbau vorbereitet.
Und die zwei Getriebe gerreinigt.
Mit was Du so Deine Getriebe reinigst :shock:

Und schon sind wir wieder beim Thema :D :D :D :

Bild
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 20. Juni 2010, 20:02

War ja zu erwarten wer hier gleich wieder aufschreit :roll: :mrgreen:

Heute habe ich nur die Spritzwand angeschliffen und versucht die Pedalwelle auszubauen ( da muss ich morgen nochmal mit der Flamme ran, die sitzt Bombenfest :evil: )

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 20. Juni 2010, 20:07

Franz hat geschrieben:War ja zu erwarten wer hier gleich wieder aufschreit :roll: :mrgreen:

Heute habe ich nur die Spritzwand angeschliffen und versucht die Pedalwelle auszubauen ( da muss ich morgen nochmal mit der Flamme ran, die sitzt Bombenfest :evil: )

mfg.
Franz
Aber aufgepasst! Das Bier sollte ja immer Kalt bleiben! :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 20. Juni 2010, 20:08

@Franz: muss die welle unbedingt raus? wenn die nicht eingelaufen ist, würde ich sie drinlassen. ordentlich abkleben, fertig!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 20. Juni 2010, 20:14

Ja muss leider raus, ist eingelaufen :( ansonsten hätte ich sie ja drinnlassen
können, am Rahmen muss ich ja weiter nichts machen, der ist ja topp
behandelt :)


Wenns mit Wärme nicht geht werde ich die versuchen auszubohren.

Ich berichte....


Habe am Freitag übrigens schonmal eine versuchskantung für die Rückwand
gemacht. Ist nicht maßhaltig, war halt erstmal ein versuch. Geht
jedenfalls.

Bild



mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten