Neues Projekt "Wartburg Trans"

Für alles, was sonst nirgendwo passt
steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 20. Juni 2010, 21:55

Pedalwelle sitzt eigentlich immer bombenfest.

Naja, so ein kleines Bier muß doch getrunken werden, wird doch schlecht sonst das gute Zeuch.... :D
Außerdem braucht man ja leere Flaschen für den Pfandautomaten.... :D

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 21. Juni 2010, 15:38

Bin gerade etwas bedrückst und etwas sauer, das
Projekt steht erstmal..... :(


Habe am Donnerstag schon festgestellt das wir in der halle nur noch Lichtstrom anliegen haben, zwei phasen haben gefehlt.

Heute war der Versorger da, Fazit- Kurzschluss im
Zuleitungskabel. Stromabschaltung :x

50 jahre hält das armdicke Alu zuleitungskabel und
jetzt sowas :evil:


Mittwoch kommt der Messwagen und Freitag der Bagger + neuem
Kabel.... vorraussichtlich :?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 21. Juni 2010, 20:04

Heute nur vier sachen zum Strahlen zurechtgelegt :(

Ohne Strom ist Sch...e :evil:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:40

Immer noch kein Strom.....

Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und bin mit den Bremssätteln zum Betriebsteil II gefahren. :)

Habe sie mal zerlegt um mir ein Bild zu machen und muss sagen bis auf die Staubmanschetten, Topp :)

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 26. Juni 2010, 21:16

Sooo Strom wieder da, weiter gehts.

Heute die Pedalwelle rausgebaut. War ein mächtiger Kampf aber
ich hab gewonnen :P

Habs mit Wärme und ausbohren versucht. Kräftige Schläge
und das ding kam raus

Bild

die Überreste:

Bild


ansonsten noch

-Radnabe vorne gerreinigt und gefettet und etwas mit Farbe behandelt.
-Schwenklager gerreinigt, gefettet und mit neuen Manschetten versehen
-Pedalen vorbereitet

Bild

Bild

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 27. Juni 2010, 20:42

.....

Heute
-die Karosserielager gewechselt
-Pedalwelle + Buchsen gewechselt (neuteile)
-Rahmenvorderbau farblich ausgebessert.

links neu, rechts alt:
Bild

Zum Karosse anheben kann man sich gut die hebelwirkung zu
nutze machen:

Bild

Pedalerie:

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 5. Juli 2010, 20:14

Heute ging es weiter.

- Bremsen hinten kommplettiert
- Bremsschläuche hi. und Stabigummis erneuert
- Handbremshebel farblich behandelt und neu gefettet
- Spritzwand Lackiert
- Getriebe eingebaut
- neuen Kupplungszug eingebaut
- Pedalbürsten erneuert.
- Manschette HBZ gewechselt
- Rahmennummer umrahmt

Bild

Bild

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 7. Juli 2010, 13:47

Welche Farbe bekommt er denn?
So wie die Spritzwand ist?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Mittwoch 7. Juli 2010, 21:02

Genau Steffen.

Der Trans muss erstmal paar tagen etwas anderem weichen und wurde
heute umrangiert. wenn alles glatt läuft gehts Montag weiter.

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 9. Juli 2010, 22:01

Da ja mit dem anderen projekt vorläufig nichts wird :evil: habe ich heute
etwas für den Trans vorbereitet und die Werkstatt gesäubert, muss ja
auchmal sein.

- Gestrahlte Federn u. obere Lenker grundiert und geschwärzt:

Bild

Bild


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Freitag 9. Juli 2010, 22:07

Mensch... das alles sieht aus wie saubere arbeit! :pray:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 9. Juli 2010, 22:14

Danke, Danke Haiko :)
Ich habe dich auch nicht vergessen!



mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 10. Juli 2010, 21:24

Trotz gefühlter 45°C in der Werkstatt gehts weiter...


- Lenkgetriebe neue Manschetten und neue Fettfüllung.
- untere und obere Dreieckslenker li. und re. mit den neuen Schwenklagern versehen.
- Schwenklager li. mit neuen Simmerringen und Nabe mit neuer Bresscheibe versehen.
- Bremssättel li. u. re. überholt. d.h. alle Gummiteile neu, Klötzer, Splinte und teilweise Kolben neu und etwas mit farbe behandelt.

Bild

Bild


Bild


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Tomtom
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 05:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomtom » Samstag 10. Juli 2010, 22:10

Franz: Ich ziehe meine Hut! MIr gefällt, was Du machst und wie Du es machst
Du bist aber auch von der GANZ fixen Truppe :D

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 11. Juli 2010, 02:18

Man beachte die Brause neben den 2 Bierflaschen... :D
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Antworten