Neues Projekt "Wartburg Trans"

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von schnilo » Freitag 18. März 2011, 09:50

Hallo,

angeblich hatte das etwas mit der Werkzeugentformung zu tun: in diesem Loch sind, nach meinen Infos, Zentrierungen des Ober zu Unterwerkzeugs gewesen. Ich kann mir aus heutiger Sicht diese Begründung aber nicht vorstellen.

Gruß
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von EMST » Freitag 18. März 2011, 11:13

Also ich kann mir das mit dem Zentrierzweck schon vorstellen, dazu muss man sich ins Jahr 1966 zurückversetzen. Die Ganze Wand ist ja aus einem Stück Blech ich kann mir also gut Vorstellen das die Presse die für das Werkzeug geplant schlicht zu groß war man so also das Blech zentrieren musste. :right:
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Freitag 18. März 2011, 11:17

Naja so groß ist das Blech ja wirklich nicht. Es ist ja nur ca. 400mm hoch x Fahrzeugbreite. Da müssten
ja alle Dächer und Bodenbleche auch löcher haben :?

Beim Brkas ging ja die Rückwand auch aus einem Stück und die ist um einiges größer :blah:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von awe353 » Freitag 18. März 2011, 11:30

Ich kann mich da nur dem Franz anschließen. Desweiteren wurde der erste serienmäßig produzierte 353 Trans erst 1983 ausgeliefert. Da ware der Presswerkzeugbau der DDR mit Sicherheit schon relativ gut entwickelt, so daß dieses schnöde Blech problemlos herzustellen war.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von EMST » Freitag 18. März 2011, 11:49

ich hab geschrieben die maschine war zu GROß für das werkzeug :D
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
353TransBesitzer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von 353TransBesitzer » Freitag 18. März 2011, 15:50

...also ich weiß nur mein Oppa hat damals immer mit ´nem doppelten Gummiriemen und zwei Bügeln das Ersatzrad dort befestigt...das stand immer hinterm Beifahrersitz...es gab auch ein extra Formblech zum verschließen bei Schlechtwetter... :noplan:

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Schröni » Samstag 19. März 2011, 12:46

EMST hat geschrieben:ich hab geschrieben die maschine war zu GROß für das werkzeug :D
Aus welchem Grund sollte man die Zentrierung in das Werstück legen, wenn die Presse größer als das Werkstück ist?? :roll:
Das Werkzeug hätte dann locker Platz für Zetntrierstifte am Rand gehabt...

Außerdem ist das Loch erst im Beschneidwerkzeug hergestellt worden.
Umformtechnisch macht es absolut keinen Sinn - es muss einen anderen Hintergrund geben....
haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Freitag 25. März 2011, 21:41

Sandgestrahlte Teile bekommen und Heute angefangen zu Behandeln.

Habe Alles grundiert und mit Decklack versehen (leider vergessen Bild zu machen :( ) Morgen
dan nochmals eine schicht Decklack und dan ist gut so.

Bild

Bild

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Samstag 26. März 2011, 13:21

So ich habe Heute nochmal eine letzte schicht Lack draufgepustet, jetzt
heißt es warten bis es trocken ist.

Bild

Bild


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Samstag 26. März 2011, 21:22

Heute Nachmittag die Spiegel angebaut und die Schlösser gleichschließend gemacht und Angebaut.

Bild

Bild

Weiß einer wo es noch solche Reifen zu erwerben gibt?

165 - 13

Bild


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von T.S. » Sonntag 27. März 2011, 07:50

Wald und Wieseneinsatz?

Benutzeravatar
zweitaktschrauber
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 17:28
Wohnort: Klettstedt

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von zweitaktschrauber » Sonntag 27. März 2011, 08:52

habe den ganzen morgen meine scheune umgegraben und folgendes gefunden:

4X Winterreifen 6.00 x 13
für Felge 4,5" x 13
von Pneumant ich glaub 2 runderneuerte
Würfelzuckerprofil, also wie auf deinem bild
noch mit noppen, lagen in finsterer Ecke.
Interesse??? Foto??
immer fröhlich, immer heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Sonntag 27. März 2011, 10:59

Ahoi Zweitaktschrauber,

mach mal ein Bild das wäre super :)

@ TS,

Natürlich kein Wald und Wieseneinsatz :shock:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von T.S. » Sonntag 27. März 2011, 11:26

Bei den Rädern möglich...zumal "Tarnfarbe" :mrgreen:

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"

Beitrag von Franz » Mittwoch 30. März 2011, 23:23

Stoßstange, Schürze und Sitze an bzw. eingebaut

Bild

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten