Neues Projekt "Wartburg Trans"
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Hallo,
angeblich hatte das etwas mit der Werkzeugentformung zu tun: in diesem Loch sind, nach meinen Infos, Zentrierungen des Ober zu Unterwerkzeugs gewesen. Ich kann mir aus heutiger Sicht diese Begründung aber nicht vorstellen.
Gruß
angeblich hatte das etwas mit der Werkzeugentformung zu tun: in diesem Loch sind, nach meinen Infos, Zentrierungen des Ober zu Unterwerkzeugs gewesen. Ich kann mir aus heutiger Sicht diese Begründung aber nicht vorstellen.
Gruß
Wartburg Trans 1.3
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Also ich kann mir das mit dem Zentrierzweck schon vorstellen, dazu muss man sich ins Jahr 1966 zurückversetzen. Die Ganze Wand ist ja aus einem Stück Blech ich kann mir also gut Vorstellen das die Presse die für das Werkzeug geplant schlicht zu groß war man so also das Blech zentrieren musste.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Naja so groß ist das Blech ja wirklich nicht. Es ist ja nur ca. 400mm hoch x Fahrzeugbreite. Da müssten
ja alle Dächer und Bodenbleche auch löcher haben
Beim Brkas ging ja die Rückwand auch aus einem Stück und die ist um einiges größer
mfg.
Franz
ja alle Dächer und Bodenbleche auch löcher haben
Beim Brkas ging ja die Rückwand auch aus einem Stück und die ist um einiges größer
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Ich kann mich da nur dem Franz anschließen. Desweiteren wurde der erste serienmäßig produzierte 353 Trans erst 1983 ausgeliefert. Da ware der Presswerkzeugbau der DDR mit Sicherheit schon relativ gut entwickelt, so daß dieses schnöde Blech problemlos herzustellen war.
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
ich hab geschrieben die maschine war zu GROß für das werkzeug
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
- 353TransBesitzer
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 28. Februar 2011, 10:22
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
...also ich weiß nur mein Oppa hat damals immer mit ´nem doppelten Gummiriemen und zwei Bügeln das Ersatzrad dort befestigt...das stand immer hinterm Beifahrersitz...es gab auch ein extra Formblech zum verschließen bei Schlechtwetter...
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Aus welchem Grund sollte man die Zentrierung in das Werstück legen, wenn die Presse größer als das Werkstück ist??EMST hat geschrieben:ich hab geschrieben die maschine war zu GROß für das werkzeug
Das Werkzeug hätte dann locker Platz für Zetntrierstifte am Rand gehabt...
Außerdem ist das Loch erst im Beschneidwerkzeug hergestellt worden.
Umformtechnisch macht es absolut keinen Sinn - es muss einen anderen Hintergrund geben....
haben ist besser als brauchen
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Sandgestrahlte Teile bekommen und Heute angefangen zu Behandeln.
Habe Alles grundiert und mit Decklack versehen (leider vergessen Bild zu machen ) Morgen
dan nochmals eine schicht Decklack und dan ist gut so.
mfg.
Franz
Habe Alles grundiert und mit Decklack versehen (leider vergessen Bild zu machen ) Morgen
dan nochmals eine schicht Decklack und dan ist gut so.
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
So ich habe Heute nochmal eine letzte schicht Lack draufgepustet, jetzt
heißt es warten bis es trocken ist.
mfg.
Franz
heißt es warten bis es trocken ist.
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Heute Nachmittag die Spiegel angebaut und die Schlösser gleichschließend gemacht und Angebaut.
Weiß einer wo es noch solche Reifen zu erwerben gibt?
165 - 13
mfg.
Franz
Weiß einer wo es noch solche Reifen zu erwerben gibt?
165 - 13
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
- zweitaktschrauber
- Beiträge: 260
- Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 17:28
- Wohnort: Klettstedt
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
habe den ganzen morgen meine scheune umgegraben und folgendes gefunden:
4X Winterreifen 6.00 x 13
für Felge 4,5" x 13
von Pneumant ich glaub 2 runderneuerte
Würfelzuckerprofil, also wie auf deinem bild
noch mit noppen, lagen in finsterer Ecke.
Interesse??? Foto??
4X Winterreifen 6.00 x 13
für Felge 4,5" x 13
von Pneumant ich glaub 2 runderneuerte
Würfelzuckerprofil, also wie auf deinem bild
noch mit noppen, lagen in finsterer Ecke.
Interesse??? Foto??
immer fröhlich, immer heiter wie der Spatz am Blitzableiter
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Ahoi Zweitaktschrauber,
mach mal ein Bild das wäre super
@ TS,
Natürlich kein Wald und Wieseneinsatz
mfg.
Franz
mach mal ein Bild das wäre super
@ TS,
Natürlich kein Wald und Wieseneinsatz
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Re: Neues Projekt "Wartburg Trans"
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!