Werkstattrechnung...

Für alles, was sonst nirgendwo passt
TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:57

Nach schon 2200 € Tüv Vorbereiteten Arbeiten kam heute folgender angeblicher Mängelbericht:

Das Auto ist seid dem letzten Tüv keine 5000 km im Sommer gelaufen. Läuft mit dem neuen Motor Tip - Top. Diverse Sachen die hier als defekt dargestellt werden sind zum letzten Tüv von meiner langjährigen KFZ Werkstatt gemacht wurden. Als der Motor 1.6er abgenommen wurde ist eine ASU gemacht wurden. Er erhielt in Naumburg nur keinen Tüv da die Innenverkleidungen aus beflockter Pappe nicht dran waren und die Schrauben vom Faltdach innen verdeckte. Ich hole meinen Wartburg nächste Woche weg und schaffe es zu meiner alten KFZ Werkstatt. Als ich dem Meister mit dem ich per Du bin die Mängellieste vorlaß am Tel. hat er sich fast zerrissen und wir beide halten das für Geldmacherei. Sicher das eine oder andere gibt es noch zu tun aber 3000 € netto und diversen Sachen zur Rechnung nach Zeitaufwand + Mwst. :shock: Ne Ne ...Ich nenne keine Namen, keine Orte mag euch nur auf dem Laufenden halten. Alles in Klammer sind meine Komentare, was schon gemacht wurde !!! :) Der Rest ist original die Mail wie heut im Postkasten.

Grüße Frank

Kalkulation der Mängelbeseitigung lt. Gutachten der DEKRA

Mängel lt. Gutachten Mängelbeseitigung Kosten
Motor

Abgasreinigungssystem, Abgasverhalten nicht prüfbar

Kühlsystem undicht ( 1 Schlauch neu unten am Kühler :roll: 20 Euro vielleicht :?: )

in Ordnung bringen AU-Plakette ( neue ASU liegt vor :idea: )

nach Zeitaufwand

Lenkrad/Nabe-Nachweis (liegt vor Blauerschein nur Narbe für Wartburg :idea: )

Zulässigkeit ABE

Fernlichtkontrolle ohne Funktion

Ladekontrolllampe ohne Funktion

Reparatur

nach Zeitaufwand


Scheinwerfer f. Fernlicht rechts ohne Funktion Lampe defekt

Materialkosten ( Neue Glühbirne 5 Euro :idea: )

Nebelscheinwerfer ohne Funktion Reparatur

nach Zeitaufwand
Bremsleitung Mitte stark korrodiert

Bremsleitung hinten li.+re.

stark korrodiert

komplett wechseln



Materialkosten 100,00 €

für Kupferleitung

+ Zeitaufwand
Kraftstoffleitung Mitte korrodiert wechseln Material in Kupfer 42,00 €

+ Zeitaufwand
Kraftstoffleitung vorn unsachgemäß verlegt ordentlich verlegen nach Zeitaufwand
Reifengröße nicht zulässig Prüfung durch DEKRA

Richtig 175/70R13

drauf 175/60R13 - ABE für Ausgestellte Felgen fehlt ( Reifen - Felgen alles nagel neu :idea:
)
Radlager vorn li. erhebliches Spiel Wahrscheinlich Lagersitz ausgeschlagen, dazu

1 Vorderachsträger wechseln

2 Lager neu, Material ca. 250,00 €

+ Zeitaufwand
Radlager hinten – auffällige Geräuschentwicklung 2 Lager wechseln Material 36,00 € ( zum letzten Tüv beide neu :idea: )

+ Zeitaufwand
Fahrzeug- Identnummer nicht lesbar/erkennbar Rahmen reinigen, dazu div.

Teile demontieren/montieren nach Zeitaufwand
Radhaus vorn rechts durchgerostet ( 1 cm Loch :idea: )

Radhaus vorn links innen stark angerostet

Schweißarbeiten Beide Kotflügel dem.,

Sandstrahlen, reparieren, Grundieren, Lackaufbau

nach Zeitaufwand
Technische Änderung

Motorumbau mit Nachweis eintragen lassen ( Ist abgenommen :idea: )




Wir könnten die von der DEKRA aufgeführten. Mängel bis Ende Juli reparieren und TÜV - fertig machen. Der Kostenaufwand beläuft sich auf ca. 2.500,00 bis 3.000,00 € netto und wird bei Übergabe des Fahrzeuges fällig. Wir weisen aber gleichzeitig darauf hin, daß bei dieser Variante erstmal der Rost im Fahrgestell bleibt und weiter frißt, so daß immer wieder erneute Reparaturen anstehen.

Deshalb unser Vorschlag:

Nach Sicht und der Bewertung durch die DEKRA sollten Deine Überlegungen dahingehen, dein Fahrzeug dann mit dem jetzigen neuen Tüv bis ende Oktober nächstes Jahr zu nutzen. Dann den Rahmen im übernächsten Winter 2011/12 neu herzurichten ( Entlacken , sandstrahlen, richten, verzinken und Pulverbeschichten , sowie Hohlraumkonservierung mit MS.) Danach würden die demontierten Teile wieder zum Fahrgestell montiert und Du hast ab 2012 einen Wartburg, der ohne wenn und aber … sofort durch den dann anstehenden TÜV kommt und wo Du lange Deine liebe Freude daran haben wirst. Kostenpunkt für die Rahmeninstandsetzung und die erforderlichen De/ und Montagearbeiten wären dafür ca. 7500,00 € + Mehrwertsteuer. Die neuen und jetzt mit Instand gesetzten Teile von o.g. Kalkulation werden natürlich nicht zerstört sondern schonend mit umgebaut!


Ich noch mal als Schlußsatz: 7500€ + Mwst. für den Rahmen sind 14000 DM + MwSt. Als ich vor 4 Wochen einen Preis erfragte für den Rahmen kompl. neu hieß es noch 3200 €. :o Bin verwundert !!!! :shock:
Zuletzt geändert von TrabiG40 am Donnerstag 24. Juni 2010, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:28

Also wenn Du möchtest ich bin glaub ich in der nähe wo Dein Auto steht und könnte da helfen damit Dein Auto Tüv bekommt um Dir lange Wege zu ersparen natürlich ohne Dich Arm zu machen

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 13. Juli 2010, 14:15

Es ist überstanden. Heute den Anruf erhalten, dass mein Tourist Tüv erhalten hat. Zu bemängeln waren bei diesem Tüver nur Traggelenke und Radlager vorn. Die Plakette klebt dran und die beiden Sachen werden die Woche noch erneuert. ( nix mit 3000€ netto :shock: ) !!!!!! JuHUUUUU :D
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 13. Juli 2010, 14:50

Gratuliere!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten