Werkstattrechnung...

Für alles, was sonst nirgendwo passt
TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Werkstattrechnung...

Beitrag von TrabiG40 » Montag 31. Mai 2010, 19:02

Ich gebe mein Auto ab, einige Arbeiten werden besprochen. Rollgurte hinten einbauen / Halter werden gebaut + Gurte dann angebracht die ich mitgebracht habe , Luftfilter "Bratpfanne" draufbauen, Elektrik i.O. bringen heißt 3 kleine VDOs anschließen und die 1.3er Schalter an das 353er ABrett und dessen Schalter verkabeln. Des weiteren kommt noch ein neuer 1.3er Entschalldämpfer + Hitzeblech drunter und eine von mir mitgebracht Dichtlippe für das Faltschiebedach wird eingebaut. Dies gilt und soll alles als Tüv vorbereitende Arbeiten gelten und im Anschluß soll das Auto zur HU. ASU ist neu bei ABU Motorabnahme und Motor ist abgenommen. Reifen, Felgen, Bremsen, Achsmanchetten, Radlager u.s.w. ist alles neu.

Ich fordere bei jedem Besuch einen Kostenvoranschlag, dass Auto steht über einige Wochen da und nichts passiert. Bringe und besorge Teile und wieder erhalte ich keinen Kostenvoranschlag. 1 Woche vor Anklam Hektik. Als ich das Auto abhole wird noch geschraubt ich zahle 400 € für den guten Willen und fahre nach Anklam. Einige Dinge gehen nicht richtig Tankuhr, Aufblendlicht und Dach ist nicht dicht und ich schaffe das Auto nach Ankam wieder hin zum Nacharbeiten.

Ich bekomme eine Rechnung über 2200 € - meiner Anzahlung. Ich falle aus allen Latschen. Sicher Elektrik machen ist aufwändig und Halter für die Gurte sind angefertigt nur das sprengt meiner Meinung nach den Rahmen.

Ich streite nun mit meiner Frau ob das in der Höhe noch ok ist dem Kunden nichts anzusagen / die Höhe des Preises anzuzeigen ? Zahlen nicht zahlen Anwalt ? Auto holen fertig. Tüv wo anders machen ?

Er meint er hätte den Preis angedeutet und er müsse ja seine Werkstatt unterhalten. Sicher verstehe ich. :roll: Eine klare Zahl wurde nie geäußert. Sicher die arbeiten sind ordentlich und die Ausführung bis auf die 3 oben genannten Punkte der Nacharbeit wirklich ok. Der Wartburg läuft super.

Zeit zur Nacharbeit gebe ich gerade, dass denke ich steht zu. Es wurde mir Ratenzahlung angeboten auf 2 Raten. :o Kopfschüttel Es geht hier nicht darum den Betrag nicht zu bezahlen und ob ich den Betrag aufbringen kann oder nicht. Mir geht es um die Art und Weiße und dem Umgang mit dem Kunden. Ist das genannte so viel Geld wert ? Kann ich einfach sagen "Du das kann ich nicht bezahlen, selber schuld wenn Du mir keinen Kostenvoranschlag machst den ich gefordert habe."

Ich habe lange überlegt ob ich das hier texte. Der eine oder andere krümmt sich vielleicht vor Lachen oder auch nicht. Ich bin größere Rechnungen für Umbauten gewohnt aber selbst der kompl. Einbau des ABU + 5 Gang hat mit Motor und Getriebe nicht so viel gekostet.

Grüße Frank
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 31. Mai 2010, 19:47

MMhhh hinter her ist immer gut reden. Warum hast Du denn auf keinen Kostenvoranschlag bestanden? Ohne ist das immer Mist... da kann ja am Ende sonst was bei raus kommen. Wenn das der Preis für den Arbeitslohn ist, hättest Du den Wagen auch gerne zu mir bringen können :wink: Ich finde das schon etwas teuer. Wie gliedert sich die Rechnung denn auf? Wieviele AW´s wurden für was gebraucht, was kostet das Material was von der Werkstatt besorgt/angefertigt wurde?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 31. Mai 2010, 20:12

38,5 h 1230 € sind alleine Arbeitslohn + Mwst. :o Bin froh wenn ich mein Auto wieder habe mit Tüv.

Ich habe immer wieder auf einen Kostenvoranschlag bestanden ob tel. oder mündlich vor Ort.

Zu ändern ist es nicht mehr. Und die Arbeiten wenn das Auto dann frisch Tüv hat ja von der Ausführung nicht schlecht. Aber der Preis ist nicht angebracht!
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 31. Mai 2010, 20:16

es ist zwar ein hartes stück brot, aber ich würde die rechnung bezahlen und meine konsequenzen daraus ziehen...

das problem ist: läßt du es auf einen streit ankommen, besteht die gefahr, dass du, schwupp diwupp, in der schufa stehst. das hatte ein freund von mir vor ein paar jahren durch. dann bist du nämlich nicht mehr kreditwürdig und hast nur noch sorgen...

ich würde dem meister das geld in 5 euro--scheinen persönlich übergeben und ihm die frage stellen, ob es ihm das wert war...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 31. Mai 2010, 20:17

Verbuche es als Lehrgeld und such Dir für den nächsten Umbauschritt eine andere Werkstatt...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 31. Mai 2010, 20:20

Genau so wird es werden !!! Noch jemand eine Werkstatt Empfehlung für Lack und Karosse für den nächste Winter / Frühjahr ? :roll:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 31. Mai 2010, 20:42

Tautz für Karosse und sein Lacker ist eigentlich auch ganz gut - er hat sich mit meinem Grauen nach dem kleinen Fauxpas auf der Motorhabe zwar gequält, blieb aber beim verabredeten Preis.

und dann wäre für Wartung und Reparatur sowie einigen Umbauten auch Autoservice Berg eine Adresse:
www.autoservice-berg.de.tl

Da ist der Wartburg hervorragend aufgehoben. Demnächst werden wir ein kleines Kombinatstreffen mit seinem Tag der offenen Tür verbinden (Anfang Juli). Er macht alle meine Autos, stehts zuverlässig und ist Meister!
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Montag 31. Mai 2010, 20:56

Auf 353 Amatur umbauen ist nich ganz unerheblich... hast du nen Plan vorher abgegeben? Ansonsten... ehrlich gesagt ich weiss es nicht, ich hab mich seit dem recht kostspieligen TüV vom Polo vor Werkstätten gedrückt.

Falls du auf Krieg aus bist, Vergleich(e) von einer (am besten mehreren) Werkstätten einholen/ die Teilebeschaffung auch ins Auge nehmen, vermute aber das wird nichts bringen ausser Zwiespalt. Von daher schliesse ich mich den Meinungen von Orange und Thomas an. Tut mir auf jeden Fall leid für dich.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

daniel-w353
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 20:27
Wohnort: Ost-Bindow

Beitrag von daniel-w353 » Montag 31. Mai 2010, 21:05

Krtek hat geschrieben:Tautz für Karosse und sein Lacker ist eigentlich auch ganz gut - er hat sich mit meinem Grauen nach dem kleinen Fauxpas auf der Motorhabe zwar gequält, blieb aber beim verabredeten Preis.

und dann wäre für Wartung und Reparatur sowie einigen Umbauten auch Autoservice Berg eine Adresse:
www.autoservice-berg.de.tl

Da ist der Wartburg hervorragend aufgehoben. Demnächst werden wir ein kleines Kombinatstreffen mit seinem Tag der offenen Tür verbinden (Anfang Juli). Er macht alle meine Autos, stehts zuverlässig und ist Meister!





Jo bei mir sind alle Wartis gut aufgeboben :D :D :D AWE forever
Auto Service Berg macht fast alles Möglich :wink: AWE forever
Nur Kenner Fahren 2 Takt Wartburgs

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Montag 31. Mai 2010, 22:31

Ihr habt wenigstens IFA-Werkstätten in Eurer Gegend. Mich gucken sie hier nur doof an, wenn ich mal irgendwas nicht selbst machen will. Zum Glück war noch nicht allzu viel bisher - ich hoffe, dass das noch ein paar Jahre so bleibt.

Aber BTT: Wenn ich lese, was da alles gemacht wurde, wundert mich der Preis nicht allzu sehr. Aus der Ferne ist das überdies immer schwierig zu bewerten.

Trotz allem Ärger über die Rechnung - Gute Fahrt damit!

Viele Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 1. Juni 2010, 04:12

Die Häfte ist mitlerweile bezahlt. Ich bezahle allerdings so wie ich das mag und kann. Für Streit habe ich neben Beruf und Studium keine Zeit oder Nerven. Lehrgeld ist es für mich und es sollte Euch eine Wahnung sein. Keine Arbeiten ohne Kostenvoranschlag nicht eine Schraube wird sich ohne mehr drehen bei mir.

Ich hatte eigendlich nie Schulden fürs Hobby gemacht und so soll es auch bleiben. Danke für die Tips. :)
Zuletzt geändert von TrabiG40 am Dienstag 1. Juni 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Dienstag 1. Juni 2010, 13:29

Hallo,

wenn der Laden ein Innungsbetrieb ist kann man die Rechnung hier prüfen lassen http://www.kfz-schiedsstelle.de/ohnetitel/index.html

Gruß Roland

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Sonntag 6. Juni 2010, 12:12

Krtek hat geschrieben:Tautz für Karosse und sein Lacker ist eigentlich auch ganz gut - er hat sich mit meinem Grauen nach dem kleinen Fauxpas auf der Motorhabe zwar gequält, blieb aber beim verabredeten Preis.

und dann wäre für Wartung und Reparatur sowie einigen Umbauten auch Autoservice Berg eine Adresse:
www.autoservice-berg.de.tl

Da ist der Wartburg hervorragend aufgehoben. Demnächst werden wir ein kleines Kombinatstreffen mit seinem Tag der offenen Tür verbinden (Anfang Juli). Er macht alle meine Autos, stehts zuverlässig und ist Meister!
Kannst Du mal bitte einen Link zu Tautz angeben. Google will mir den nicht verraten. Suche grad einen guten Lackierer.

Als allgemeine Wartburg-Werkstatt kann ich noch Stoyke in Schöneweide empfehlen. Ehemalige Wartburg Vertragswerkstatt, ich habe ihn über mein Serviceheft aus dem Warti gefunden : -)
http://www.autohaus-stoyke.de/index.php ... &Itemid=29
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 6. Juni 2010, 19:15

Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Sonntag 6. Juni 2010, 20:01

Danke
Bild

Antworten