Frage zu einen Wartburg-Emblem

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
JENS 353
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:44
Wohnort: Bad Salzungen

Frage zu einen Wartburg-Emblem

Beitrag von JENS 353 » Sonntag 21. März 2010, 22:54

Hallo,

habe angefangen die Wartburg Motorhauben und Heck Embleme zusammeln und habe eine Frage zu einem ganz spezielen Emblem.

Hier erstmal alle die ich kenne, habe und einordnen kann.

Bild

ohne Lack (Poliert)

Bild

das weiß/schwarze

Bild

das schwarz/ schwarze

Das weiß/blau/rote fehlt mir noch.

Das hier gibt mir Rätsel auf.
Was könnte das für ein Modell gewesen sein und wann gab es dieses?

Bild

Habe es von einen älteren Mann geschenkt bekommen der mir aber auch nicht`s dazu sagen konnte.

Danke schonmal in vorraus...
Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 21. März 2010, 22:56

Ich würde mal sagen, das erste (poliert) und das letzte (bunt) gab es nie ab Werk, lasse mich aber auch besseren belehren

JENS 353
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:44
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von JENS 353 » Sonntag 21. März 2010, 23:10

Aber wenn das keine originalen sind haben sich welche viel Arbeit gemacht um sie so herzurichten. :shock:
Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 22. März 2010, 18:14

Ich zB... ich hab alte gammelige auch schon nachgepinselt...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Montag 22. März 2010, 21:08

thomas hat geschrieben:Ich zB... ich hab alte gammelige auch schon nachgepinselt...
so sieht es aus, alte kurz sandstrahlen, und dann in den vorhandenen Farbtönen so gut es geht nachlackieren!

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Dienstag 23. März 2010, 00:00

Bild
Emblem 311 ohne VEB

Bild
Emblem bunt mit Aluunterlage

Bild
Emblem bunt Farbe nicht original mit Aluunterlage

JENS 353
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:44
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von JENS 353 » Dienstag 23. März 2010, 09:47

Hallo AWE353,

das sind sehr schöne Embleme.

Die hätte ich auch gerne vor allen das ohne VEB. :shock:

Also sollte ich mal sehr viel Zeit haben werde ich mich auch mal in Emblem lackieren versuchen. 8)
Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Dienstag 23. März 2010, 17:56

Dann mach doch mal ein für beide Seiten faires Angebot per PN. Eins von den Zweien die ich habe würde ich abgeben.

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enrico Martin » Dienstag 23. März 2010, 21:21

Also kurz was zur mir bekannten Geschichte.

Die mit VEB waren eigendlich in der Regel fast immer drauf.
Die Ohne VEB kamen in Länder die nicht expliziete DDR Werbung auf den Fahrzeugen wollten. (Damals häufig Kapitalistische Länder.

Das bunte ist eine eigenfärbung.

Es gab auch damals Leute die diese Teile produziert haben und aus Lust zur Individualität (schweres Wort) selber solche Eigenkreationen gemacht haben. Natürlich kann das auch in der heutigen Zeit eingefärbt wurden sein.

Ich habe da schon einige gesehen und auch selber in irgendwelchen Kisten verstaut.

Das geht Teilweise bis in Komplett Goldenen Einfärbung.

Auch das Farbige Hanjörg Symbol für Lenkrad und Felgen ist oftmals in anderen Farben aufgetaucht.
-=gehtnichgibstnicht=-

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Dienstag 23. März 2010, 22:16

Soweit mir bekannt hatten die ersten 311 von 1956 noch als EMW noch rot/weiße Embleme mit dem EMW-Schriftzug drauf. Anschließend wurden bis ca. 58/59 die farbigen Emblem ohne VEB verbaut. Danach dann bunt mit VEB bis einschließlich 312 von 1966. Diese jeweils alle mit der dicken Aluminiumunterlage mit der Aufschrift Eisenacher. Ab Einführung Wartburg 1000 Baumuster 353 wurden zum Anfang die weiß/schwarzen Embleme mit der dünnen eloxierten Aluminiumunterlage verbaut. Ab 1967 wurden die Aluminiumunterlagen weggelassen. Ab Einführung 353W gab es dann die schwarz/schwarzen Embleme und ab Facelift 1985 (Einführung Frontkühler) gab es kein Motorhaubenemblem mehr sondern nur noch den IFA Wartburg-Schriftzug auf dem Kühlergrill. Dies war dann bis zu den letzten 1.3 so geblieben. So kenne ich zumindest die Historie. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Das von mir an zweiter Stelle abgebildet Emblem gibt mir allerdings Rätsel auf. Es ist nagelneu (nicht nachgemalt) und hat auf der Rückseite zwei Gewindestifte (Baumuster 353). Bei den Emblemen mit der dicken Unterlage waren original immer nur ein kurzer Gewindestift in der Mitte vorhanden, da die langen Schrauben immer in der Unterlage eingefasst waren. Daher kann es auch sein, daß dei ersten 353 evtl. auch noch farbige Embleme hatten oder daß es Ersatzteilproduktion für 311/312 war. Falls jemand Unterlagen über die Emblemgeschichte hat bitte ich um Info. Danke

JENS 353
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:44
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von JENS 353 » Dienstag 23. März 2010, 22:31

Interessant Leute,

da kann man ja nur dazu lernen. :)
Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 24. März 2010, 19:06

Bist Du Dir mit der 353er Unterlage sicher? Das die nur bis 1967 verbaut wurde?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Mittwoch 24. März 2010, 20:32

Soweit mir bekannt schon. Ich würde sogar dazu tendieren, daß sie noch noch vor Ablauf des Produktionsjahres 1967 abgeschaft wurde (Rohstoffmangel). Genaueres müsste in der Broschüre "technische Entwicklung des Wartburg 353" stehen. Diese habe ich irgentwo, weiß aber leider nicht wo. Dort steht es wenn ich mich richtig erinnere genau drin, mit Datum und Fahrgestellnummer.

Tomtom

Beitrag von Tomtom » Sonntag 9. Mai 2010, 18:30

Das Thema wurde im ZWF auch schon öfter diskutiert.
Es gibt einen Hinweis in der Prägung.

Die zwei kleinen "Bäume" oder "Büsche" unterhalb der Burg...
Fehlen diese, war das Emblem NICHT farbig.

Grüsse Tomtom

SchraubeDD
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 09:28
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu einen Wartburg-Emblem

Beitrag von SchraubeDD » Samstag 25. Februar 2023, 16:38

Hab mal eine Frage die zum Thema passen könnte...
In meiner Haube sind keine Löcher vorhanden und ich habe die alte Front. Somit gehört das Emblemn drauf- Das habe ich beschafft.
Nun habe ich das Problem, wo bohre ich die Löcher?

Hat jemand ein Maß von einer markanten Kante?

Dan ke! :wave:

Antworten