Die BMW 327 Cabriolett wurden bis 1941 noch in Eisenach gefertigt. Der letzte ging im Mai 1941 als in Darmstadt bei Autenrieth gebautes Coupé an den brasilianischen Generalkonsul de Louza-Ribeiro, der es in Hamburg in Empfang nahm. Krieg, Baustopp.
Mai 1945 - der Krieg ist beendet. Um der Demontage zu entgehen bauen die Eisenacher aus fast fertigen Wagen und Motorrädern mit Hilfe von zusammengesuchten Ersatzteilen einige BMW R 35 und BMW 321 zusammen, um sie den Russen vorzuführen. Der Plan geht auf, Eisenach bleibt erhalten und baut Fahrzeuge für die Wiedergutmachung (Reparation). Unter anderem werden auch 14 BMW 327 Cabriolett fahrbereit gemacht und der Staatsmacht und den Sowjets übergeben. Einen Wagen erhielt auch der damalige Werksdirektor vom Werk Eisenach. Er soll sich wenige Jahre später (1949?) auf der Autobahn bei Eisenach betrunken zu tode gefahren haben.
Jetzt die Frage: Hat da jemand Unterlagen drüber?
BMW 327 Cabriolett 1941/1946/1951
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