Kommen gewöhnliche West-Werkstätten mit dem 1,3er klar?
- Oevi
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Kommen gewöhnliche West-Werkstätten mit dem 1,3er klar?
Hey,
ich habe heute eine ziemlich ungewöhnliche Frage...
Vor 2 1/2 Jahren hatte ich kurzzeitig mal einen 1,3er. Zu der Zeit ist nie etwas kaputt gegangen...also konnte ich in der Richtung noch keine Erfahrungen sammeln.
Zur Zeit fahre ich einen 3er Golf und ich überlege ihn gegen einen 1,3er einzutauschen. Da ich persönlich aber technisch ziemlich unbegabt bin, wollte ich mal fragen, ob jede normale West-Werkstatt (z.B. VW, ATU oder die freien Werstätten) mit dem 1,3er klar kommen und mir auch bei allen Wehwehchen helfen können, die vielleicht mal anfallen könnten....
Liebe Grüße, Oevi
ich habe heute eine ziemlich ungewöhnliche Frage...
Vor 2 1/2 Jahren hatte ich kurzzeitig mal einen 1,3er. Zu der Zeit ist nie etwas kaputt gegangen...also konnte ich in der Richtung noch keine Erfahrungen sammeln.
Zur Zeit fahre ich einen 3er Golf und ich überlege ihn gegen einen 1,3er einzutauschen. Da ich persönlich aber technisch ziemlich unbegabt bin, wollte ich mal fragen, ob jede normale West-Werkstatt (z.B. VW, ATU oder die freien Werstätten) mit dem 1,3er klar kommen und mir auch bei allen Wehwehchen helfen können, die vielleicht mal anfallen könnten....
Liebe Grüße, Oevi
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...jede vielleicht nicht mehr, aber prinzipiell sollte jemand halbwegs Begabtes doch für eine Menge Probleme Lösungen haben. Es gibt immer Sachen, speziell Teile, die nicht mehr so einfach zu beziehen sind, aber Einbau etc. sollte eine Meisterwerkstatt hinbekommen. Allerdings Finger weg von Pauschalwerkstätten alla ATU, damit kann man nur ins Klo greifen, da dort nicht Zeit sondern pauschale Reperatur abgerechnet wird, somit bleiben neue Lösungsansätze meist auf der Strecke. Im Zweifel reichst du einen Ratgeber Wartburg mit dazu, dann sollte es gehen.
Der Lehrling guckt allerdings beim Vergaser wie das berühmte "Schwein ins Uhrwerk" , so bei mir geschehen bei der AU vor einigen Jahren.
Da mußte erst ein altgedienter Mechaniker zu Hilfe gerufen werden um zu zeigen an welchem Schräubchen man drehen muß.
Auf Grund der überschaubaren Technik dürfte es in keiner Werkstatt Probleme geben wenn diese die "ollen Ostkarren" überhaupt reparieren will.
mfg Gert
Da mußte erst ein altgedienter Mechaniker zu Hilfe gerufen werden um zu zeigen an welchem Schräubchen man drehen muß.
Auf Grund der überschaubaren Technik dürfte es in keiner Werkstatt Probleme geben wenn diese die "ollen Ostkarren" überhaupt reparieren will.
mfg Gert
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Wenn du eine Werkstatt hast, wo die Leute was von ihrem Fach verstehen und sich auch mit der Wartburgmaterie beschäftigen wollen kann nicht viel schiefgehen.
Wer aber nur aufs schnelle Geld aus ist und am liebsten nur Reifen wechselt oder Stoßdämpfer und Bremsen wie bei den roten Teufeln wird dir keine Hilfe sein sondern eher schaden.
Einige Sachen sind beim Wartburg anders (z.b. Reihenfolge Bremse entlüften) das meiste aber gleich zu heutigen Fahrzeugen.
Das Werkstatthandbuch kann nie schaden, das sollte der Wartburgfahrer haben.
Wer aber nur aufs schnelle Geld aus ist und am liebsten nur Reifen wechselt oder Stoßdämpfer und Bremsen wie bei den roten Teufeln wird dir keine Hilfe sein sondern eher schaden.
Einige Sachen sind beim Wartburg anders (z.b. Reihenfolge Bremse entlüften) das meiste aber gleich zu heutigen Fahrzeugen.
Das Werkstatthandbuch kann nie schaden, das sollte der Wartburgfahrer haben.