Kommen gewöhnliche West-Werkstätten mit dem 1,3er klar?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Kommen gewöhnliche West-Werkstätten mit dem 1,3er klar?

Beitrag von Oevi » Freitag 26. Februar 2010, 21:11

Hey,

ich habe heute eine ziemlich ungewöhnliche Frage...
Vor 2 1/2 Jahren hatte ich kurzzeitig mal einen 1,3er. Zu der Zeit ist nie etwas kaputt gegangen...also konnte ich in der Richtung noch keine Erfahrungen sammeln.
Zur Zeit fahre ich einen 3er Golf und ich überlege ihn gegen einen 1,3er einzutauschen. Da ich persönlich aber technisch ziemlich unbegabt bin, wollte ich mal fragen, ob jede normale West-Werkstatt (z.B. VW, ATU oder die freien Werstätten) mit dem 1,3er klar kommen und mir auch bei allen Wehwehchen helfen können, die vielleicht mal anfallen könnten....

Liebe Grüße, Oevi
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 26. Februar 2010, 21:26

...jede vielleicht nicht mehr, aber prinzipiell sollte jemand halbwegs Begabtes doch für eine Menge Probleme Lösungen haben. Es gibt immer Sachen, speziell Teile, die nicht mehr so einfach zu beziehen sind, aber Einbau etc. sollte eine Meisterwerkstatt hinbekommen. Allerdings Finger weg von Pauschalwerkstätten alla ATU, damit kann man nur ins Klo greifen, da dort nicht Zeit sondern pauschale Reperatur abgerechnet wird, somit bleiben neue Lösungsansätze meist auf der Strecke. Im Zweifel reichst du einen Ratgeber Wartburg mit dazu, dann sollte es gehen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Freitag 26. Februar 2010, 22:41

Der Wartburg ist Motor wie Golf und Fahrwerk wie Käfer (Rahmen/Karosse). Das sollte jede Werkstatt auf der Welt können.

Eine gute VW Werkstatt wäre vermutlich meine erste Wahl. Oder man hat eine kleine freie Meisterwerkstatt typenoffen in der Nähe.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 27. Februar 2010, 08:32

Der Lehrling guckt allerdings beim Vergaser wie das berühmte "Schwein ins Uhrwerk" , so bei mir geschehen bei der AU vor einigen Jahren.
Da mußte erst ein altgedienter Mechaniker zu Hilfe gerufen werden um zu zeigen an welchem Schräubchen man drehen muß.
Auf Grund der überschaubaren Technik dürfte es in keiner Werkstatt Probleme geben wenn diese die "ollen Ostkarren" überhaupt reparieren will.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 27. Februar 2010, 08:37

Wenn du eine Werkstatt hast, wo die Leute was von ihrem Fach verstehen und sich auch mit der Wartburgmaterie beschäftigen wollen kann nicht viel schiefgehen.
Wer aber nur aufs schnelle Geld aus ist und am liebsten nur Reifen wechselt oder Stoßdämpfer und Bremsen wie bei den roten Teufeln wird dir keine Hilfe sein sondern eher schaden.

Einige Sachen sind beim Wartburg anders (z.b. Reihenfolge Bremse entlüften) das meiste aber gleich zu heutigen Fahrzeugen.
Das Werkstatthandbuch kann nie schaden, das sollte der Wartburgfahrer haben.

Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oevi » Samstag 27. Februar 2010, 13:48

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße, Oevi
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Antworten