Kurioses/Seltsames Werkzeug

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Kurioses/Seltsames Werkzeug

Beitrag von Franz » Dienstag 12. Januar 2010, 22:38

In letzter Zeit sind mir mal ein paar Komische Werkzeuge zu Gesicht gekommen. Die Ich hier mal
vorstellen will.



1
Hier zu sehen ein normaler gerader Ringschlüssel, oder :?: - Nein!

Dieser Schlüssel hatt vier Schlüsselweiten, immer zwei auf einer seite :eek:

eine Seite hatt 24/27

und diese seite hatt 30/32

hier die 32er:
Bild

gut zu erkennen der Absatz zur 30er:
Bild


2

Hier zu sehen ein Maulschlüssel mit Steckschlüsselende, oder? - nicht ganz!

die bewegliche Seite ist 10/ 14

Und die Maulseite 17 und 19 :eek:

Bild

hier zu erkennen:
Bild

3

Wer kennt sie nicht, die DDR Wapu Zange/ Fingerquetsche/ Allzweckwerkzeug ?

Und hier mit dem kleinen Bruder, es geht übrigens noch kleiner. Finde ich zur zeit leider nicht ...
Bild


4

Der bringt Licht ins Dunkle :D

Ein Schraubenzieher aus DDR Produktion mit Beleuchtung. Alles in einem praktischen Etui verstaut.
Bild

Hier mal einblick ins Innere:
-Frage: Gibt es solche Batterrien überhaupt noch?
Bild

5

Hier mal was ganz altes. Der ist von meinem Uhropa und muss wohl noch vom vorm Krieg sein.
Herstellerzeichen ist "MAUSER" eingestanzt
Bild

6

Hier ist ein schraubenzieher zu sehen, oder? -Nein!

Das ist kein Normaler sondern der hatt eine rechts/links ratschfunktion. Der muss wohl auch noch von annodazumals sein:
Bild

Um das Drehmoment zu erhöhen kann der Metallbügel ausgeklappt werden, genial :smile: !
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis sowas "Neu erfunden" wird?
Bild

-------------------------------------------------------

So das wars fürs erste 8)

Würde mich freuen wenn hier noch mehr Kuriose Werkzeuge dazukommen würden :D

mfg.
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Sonntag 14. August 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 12. Januar 2010, 23:26

Nr. 2 hab ich auch! :mrgreen: In der Regel hat DDR Werkzeug so finde ich eine hohe Lebensdauer, Qualität, Nutzwert. :wink:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 13. Januar 2010, 06:05

Nr.3 und 5 habe ich neben verschiedenen Maul und Ringschlüsseln auch noch.
Wenn die DDR-Werkzeuge auch nicht so schön glänzen wie heutzutage, so sind sie doch extrem haltbar.

mfg Gert

Antworten