mal ne ganz blöde frage...

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

mal ne ganz blöde frage...

Beitrag von orange » Dienstag 12. Januar 2010, 21:57

ich habe gerade auf pro7 "two and a half men" gesehen.
charlie sheen hat eben eine flasche bier getrunken. und ich denke, ich sehe nicht richtig:
für meine geschwächten augen sah das etikett haargenau so aus wie RADEBERGER... :shock:

hat das zufällig noch jemand gesehen?
kann das überhaupt sein, dass radeberger in amerika erhältlich ist :?:

ich bin platt...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 12. Januar 2010, 22:06

ich hab's nicht gesehen, weil meine Augen keine Privatsender vertragen

ABER:

JA, natürlich gibt's in USA Radeberger!! War schon paarmal beruflich dort. Habe es in NY selbst getrunken, sie reichten es mir sogar mit originalem Radeberger-Bierdeckel dazu. Also da sind die Brauerein "promotion-mäßig" schon dran, auch ostdeutsche...

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 12. Januar 2010, 22:29

Radeberg hat schon in den 1960er Jahren nach USA geliefert. Legendär ist eine Serie quaderförmiger Flaschen, aus denen man sich ein "Haus" bauen konnte. Zu sehen bei einer Brauereibesichtigung. Da man an devisenbringenden Exporten immer interessiert war, gab es Abfüllungen für aller Herren Länder. Habe noch einen kleinen Stapel unbenutzter Etiketten in den verschiedensten Sprachen hier liegen...

Radeberg hat in geringem Umfang auch andere Biere gebraut, z. B. kann ich mich an Stubbiflaschen "Berliner Kindl" erinnern mit weißem Etiketthintergrund. Irgendwo hebe ich sicher noch eins liegen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass seit Anfang der 1990er Jahre nur noch der Name und die Straßenfassade der Brauerei übrig ist. Alles dahinter wurde radikal abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Seitdem gibt es Edelstahl statt Kupferkessel. Seither schmeckt mir das Bier auch nicht mehr halb so gut.

Habe übrigens 1981-83 immer mal dort gearbeitet: Vormittags Robotron-Berufsschule und von 14:00 bis 20:00 verkürzte 2. Schicht. Da gab's pro Schicht 27,- M BAT (bar auf Tatze) und 4 Flaschen des kostbaren Gebräus nach Wahl. Die Schichtverpflegung habe ich auch noch in positiver Erinnerung. Während der Schicht gab's AFG's in beliebiger Menge, damit sich die Leute nicht am Bier vergreifen - auf Alk während der Arbeit gab's heftige Strafen bis hin zur Entlassung. Und das zu DDR-Zeiten!

Das ganze lief für mich 1-2 x pro Woche, damit war die Teilebeschaffung für den damaligen Neuaufbau meines 1960er P50 "Trabant" schon fast gesichert. Allerdings durfte man dafür die "Tauschwährung", also den goldgelben "Flüssigschmierstoff" nicht selbst austrinken. Aber was tut man nicht alles, um mit 18 ein eigenes Auto zu haben...

Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 13. Januar 2010, 08:34

die trinken öfters mal nen radeberger in der serie.......

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 13. Januar 2010, 09:37

danke für die infos! ist ja wirklich interessant!

und dirk: mir schmeckt radeberger wirklich gut, da mir die vergleichsmöglichkeit zu damals fehlt. allerdings bin ich der festen überzeugung, dass mansche produkte immernoch nach dem gleichen rezept hergestellt werden. aber unsere geschmachsknospen haben sich im laufe der jahre erheblich verändert. und dieses bewirkt die geschmacksverschiebung...

Antworten