Qualität von Oldtimertreffen

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 5. Oktober 2009, 10:05

Ach mossi nur weil du in dem andern Thread nicht mehr stänkern kannst musste es nun hier nicht weiter machen

PS:
Die Qualität der Fotos sowie des Posts lässt übrigens sehr tief in deine Seele blicken - ein Wartburg/Trabant so orignal er auch sein mag ist kein ersatz für ein bestimmtes Körperteil.
Zuletzt geändert von EMST am Montag 5. Oktober 2009, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Montag 5. Oktober 2009, 10:15

wer zuerst kommt.... und jetzt geht die diskussion wohl schon wieder los??? der ist aber nicht original... man wie im kindergarten
man hätte ja auch sicherlich einfach mal bei der kerstin anrufen können und um einen platz bitten können....für die leute die erst samstag mittag aufschlagen...

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 5. Oktober 2009, 10:55

Mossi, komm bitte wieder runter...langsam wird es unerträglich deinen Senf zu lesen. Meinung haben ist okay, ich denke es hat auch der letzte deinen (nicht zwingend zu) engen Begriff von DDR bzw RGW Oldtimern im Kontext von Automobiltreffen verstanden. Aber was und vor allem wie du es mitteilst, steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zu Sache...

Danke, dass du das kommentarlos hinnimmst...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Montag 5. Oktober 2009, 11:53

@Wartburgfahrerin: Ich habe Kerstin nicht nur angerufen..... ich habe auch länger mit ihr geschwätzt...... wie seit vielen Jahren. Und es war sogar aufschlußreich, so ganz allein scheine ich mit meiner Meinung nicht zu stehen.

@EMST: Was hat das OMMMA mit dem hier zu tun? Fiel hier irgendwie so ein Begriff? Und Qualität und Fotos und Körperteil? Fehlt bei mir was? Weißt du was was ich nicht weiß? Soll ich dir was abgeben? Oder darf ich kommentarlos darüber nachdenke was es sein könnte? So eine Unterstellung ist sehr interpretationsfreundlich.
Und die Fotos sind vom Handy..... ich denke reicht auch von der Quali.... Ist was nicht genau zu erkennen? Soll ich bestimmte Bereiche noch näher erläutern?

Ist es nicht genehm? Habe ich persönlich jemanden angegriffen oder lediglich ein Bild vermittelt? Ist die Art der Berichterstattung nicht Forum-konform? Zu wenig Lobeshymne auf Dinge für die die Schweriner primär erstmal nix können? Wo aber im abendlichen Gespräch mit Bierchen vom Vorstand festgestellt wurde, das Handlungsbedarf besteht?

@Krtek: nimmst du Anspielungen kommentarlos hin oder löscht du? Und seit wann ist ein individuell wahrgenommener und niedergeschriebener Bericht unverhältnismäßig? Ist meine persönliche Ansicht so unerträglich? Oder pass es nicht zur hier gängigen "allgemmeinen Meinung" :roll:

PS:Um dann aber vielleicht nochmal unabhängig von der Marke nochmal eine nicht ganz unberechtigte Frage zum Schluß: Wer von diesen 3 Autos ist ein "klassiker" und warum? ein originaler 91er Wartburg 1.3, 91er Astra F, 91er Hyundai Pony oder 91er Golf 3?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 5. Oktober 2009, 12:43

Mossi hat geschrieben: - Verbrauchtwagen breit gemacht haben.
- vermutlich ca. 50% der Händler sogar ursächlich was mit "älteren" Autos zu tun haben.
- Wird Schwerin das Gammel-Sammel-Treffen für alles mögliche am Ende der Saison? Tuning-Geraffel zusammen mit Alltagsgurken vereint mit dem größten (und billigsten) überdachten Flohmarkt der Region?
- Die Händler die kostenlos ihre Haushaltsauflösung verkloppen
- Und wer dieses Treffen nutzen möchte, seine Anlagen und bunten Individuallackierungen vorzuführen kann dies ja gerne tun, aber weder vor der Bühne noch in der Halle sondern gern vor dem Tor oder auf einem seperaten Bereich. Und gerne bin ich bereit Geld zu bezahlen...... sicherlich keine Unsummen aber gern einen Obolus zwischen 1-5 €.
Hier sind schon einige Mutmaßungen dabei, die über eine faire Meinungsäußerung (nach meinem dafürhalten) hinausgehen. Zudem finde ich es eine Anmaßung seine Vorstellung von einem Oldtimertreffen anderen Veranstaltungen aufzustülpen. Bzw. ebenfalls nicht zu akzeptieren, dass es auch andere Vorstellungen von Oldtimern bzw. zeigenswerten in den ehemaligen RGW Standorten produzierten Fahrzeugen und Interpretationen gibt. Du leidest an einem ganz schwierigen Dogma, ja gerade schon Absolutismus mit deinem Oldtimerwahn, dass ich mich die ganze Zeit frage, wovor du Angst hast? So ein 91er Wartburg 1.3 ist schon eine schreckliche Erscheinung, böses Auto...

Und schwuppdiwupp sind wir bei deiner Ausstiegsfrage; Astra F gebaut ab 91 - 98,
der Pony, 90 - 94,
der Golf 91-01
der Wartburg 88-91, also, wenn auch knapp, der Älteste. Zudem der einzige Wagen, der an einem Standort produziert wurde, den es nicht mehr gibt, die Marke existiert nicht mehr, nie wieder. Aber sowohl VW, als auch Hyundai und (noch) Opel leben sehr wohl noch. Daraus ergibt sich ein gewisser Seltenheitswert des Fahrzeugs, es ist nunmal das letzte in der DDR gebaute eisenacher Auto. Ich verstehe nicht so ganz, was dein Problem damit ist.

Zu mir direkt; Was willst du mir mit dem "löschen" unterstellen? Ferner sei dir gesagt, dass mein kleines Schlusskommentar auf dein unerbitterliches Widersprechen und Ausschweifen abzielte und eine gut - aber auch ernstgemeinte Bitte wahr, diesen Threat nicht unnötig ausarten zu lassen. Selbstredend behalte ich mir zum Wohle des Inhalts aber solche Maßnahmen zukünftig vor, obgleich ich die Kontroversen gerne stehenlasse, damit jeder sich seine Meinung machen kann. Keine Sorge, du wirst nicht von mir indiziert - das machst du selbst schon hervorragend...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Montag 5. Oktober 2009, 13:44

@Krtek: mir ging es speziell um den Teil als die Diskussion dann ob einiger "Körperteile" schlagartig persönlich wurde.
Nimmst du Spekulationen zu deinen "Körperteilen" kommentarlos hin?

Sicherlich ist meine Schilderung des Treffens subjektiv und auch ein wenig launisch. Ob darüberhinausgehend Unfairneß vorliegt ist tja.... Ansichtssache.....

Mal davon abgesehen: warst du da um die aufgeführten Punkte nachvollziehen zu können?
Genau diese Sachen sind übrigens auch dem Veranstalter aufgestoßen...... vielleicht nicht so drastisch umschrieben wie von mir aber letztendlich doch spürbar. Und überarbeitungsfähig.

Und wenn bei 3 Treffen, die den Sektor "Oldtimertreffen" direkt oder indirekt tangieren zur (wohlgemerkt teilweisen völligen unterschiedlichen) Auslegung diskutiert wird ist die Frage ob sich bei der Gesamtsumme der Treffen eines Jahres von jedem 2. gesprochen werden kann.

Diskutieren kann man natürlich gern auch in anderen Themen, aber was gäbe es denn dazu noch zu sagen?


PS: um es nochmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen 1.3er. Ich habe generell nichts gegen RGW-Autos egal welchen Alters. Wir haben im Museum auch eine 1.3er Limu und einen (mäßig modifizierten) Tourist stehen. Und die gehören auch dazu. Ob diese als "Oldtimer" im engeren Sinne des Begriffes gelten legt der Veranstalter fest. Ob modifizierte Fahrzeuge dazu gehören auch. Das meine persönliche Affinität eher den 2T gilt ist meine persönliche Sache - wie kommt man nur von der Oldtimertreffendiskussion um die Auslegung der benannten Rahmenbedingungen auf das schmale Brett, ich "leide an einem ganz schwierigen Dogma, ja gerade schon Absolutismus mit deinem Oldtimerwahn, dass ich mich die ganze Zeit frage, wovor du Angst hast? So ein 91er Wartburg 1.3 ist schon eine schreckliche Erscheinung, böses Auto... "

Japp, wahnsinnig böse..... vielleicht ja das Böse schlechthin? :roll:
:?: :D
Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Auto und der zeitlichen Umgebung im Kontext..... Und dabei ist noch nicht einmal das Wort original gefallen.....


Ach ja, Ausschweifen -ja, unerbittliches Widersprechen..... tja eigentlich nicht - ist aber deine Auslegung.


Nachtrag: War es nicht OMMMA? :noplan:
Dann bliebe nur noch Dornburg, oder? Gab es noch andere Treffen zu denen man hätte diskutieren können?

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Treffen in SN

Beitrag von olaf » Montag 5. Oktober 2009, 17:01

Ja ich fant,es war ein tolles Treffen.
Bei einigen Autos muß ich Mossi recht geben.
Aber man solte bedenken,das einige Teilehändler mit am Stand hatten.
Auch nicht zu vergessen, die mit nem Motorad aufm Anhänger in der Halle
standen.
Mossi, wen Du der im Blaumann warst der mit Kerstin am Sa.
gesprochen hast, habe ich deine Tisgusion mitbekommen.
Ich stand neben Dir.
Meine Meinung vom Treffen SN 08 habe ich ja schon im leztem Jahr im 311er
Forum gesagt.
Also endhalte ich mich jeglicher Stimme.
Ich stehe zu Kerstin und werte auch immer wider mit helfen.
So wie am Fr-Sa. und am Sontag.

Gruß olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Gast

Fan von tollen Treffen

Beitrag von Gast » Montag 5. Oktober 2009, 18:57

BEI solchen Diskussionen kann ich nur sagen Einige sind rundum Dumm und in der Mitte Leer, mach erstma selber Ihr Peiffen

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:46

lustig lustig.... tralalala
bekomme ich jetzt ne tüte erdnuss-flips???
ich kann dem gast nur zustimmen........

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 6. Oktober 2009, 09:27

ja bekommste und ich bring popcorn mit :D

Zur info es ist Dienstag und NICHT Freitag aber der Unterhaltungswert :) da brauch man garkeinen Fernseher :pc:
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 6. Oktober 2009, 11:22

Das ist wohl war ,wenn Mann(oder frau) ein treffen oder eine veranstalltung dieser art organisiert hat oder gerade organisiert ist das ok, das mann sich damit ausseinandersetzt und selbst nur als besucher kritik äussert ,gegenüber dem veranstalter!!Wenn mann aber dieses getan hat auf dem treffen kann ich einfach nicht verstehen wie mann ein treffen wie schwerin(Was das 3x stattfand) öffentlich so schlechtreden muss , wie es mossi mit seiner art und weise hier und im zwf tut!!
Eine veranstaltung dieser art wächst eben herran und funktioniert nich von den ersten malen reibungslos!!!Ich weiss das selber durch die treffen in wünsdorf oder die automobilmesse in berlin als veranstalter!!!
Wenn der veranstalter egal ob kerstin ,oder enrico wer auch immer fragt bekommt er eine erliche antwort aber danach noch drüber zu urteilen und das definitiv negativ ist nicht so die feine art und weise!!!
@allgemein oldtimertreffen!:
Wenn oldtimertreffen dann soll mann das auch so durchsetzten ab 30Jahre nur mit H kennzeichen!!!Wenn das so gewollt ist ok!!Die zeit läuft für die 20 jahre alten autos(egal ob Wartburg oder opel).
Jeder hat seinen eigenen geschmack was diese autos angeht!!!Mossi fährt sogar in erster linie Trabant!!Das verstehen viele Leute auch nicht!!Trotzdem fang ich nicht jedes mal zu sticheln an!!!! :!:
Zuletzt geändert von timi am Dienstag 9. März 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 6. Oktober 2009, 11:30

Solche schmäh kritik macht Leute übrigens super beliebt

@timi

ich kann dir nur zustimmen - treffen wachsen mit jedem neuem weiter. Wie gut das die Treffen immer in Verschiendenste richtungen gehen. Es gibt seit ca. 20 Jahren keinen einheitsbrei mehr ;)
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

daniel-w353
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 20:27
Wohnort: Ost-Bindow

Beitrag von daniel-w353 » Dienstag 6. Oktober 2009, 12:04

Ich fand das Treffen auch super. Eine Veranstaltung in dieser Größe heißt richtig viel Arbeit. Haben Kerstin und Ko. sehr gut gemeistert. Also Mossi halt mal bitte den Ball etwas flacher. Du redest ständig von
"Original Oldtimer", wenn ich da Z.B an dein Wartburg 353 denke :shock: . original ist anders :roll: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen :!: Du kannst aber auch nur reden, wenn du so schlau bist mach doch mal ein Oldtimer Treffen.
Wartburg forever
Nur Kenner Fahren 2 Takt Wartburgs

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Oktober 2009, 13:34

@daniel

fotos?

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Dienstag 6. Oktober 2009, 14:57

Oha, ein rumgebelle hier...... :D

Aber um nochmal detailliert auf den einen oder anderen Vorwurf einzugehen:

"Jeder hat seinen eigenen geschmack was diese autos angeht!!!Mossi fährt sogar in erster linie Trabant!!Das verstehen viele Leute auch nicht!!"

Unbestritten. Aber was hat Geschmack in erster Linie mit Treffen bzw. Kritik an Treffen zu tun?

Und: Wo fahre ich denn in erster Linie Trabant? Wie kommt man denn zu der Aussage? Ist es eigentlich schlimm und tut vielelicht sogar weh? Besteht die entfernte Möglichkeit das ich vielleicht Wartburg und Trabant fahre? Und wenn schon, dann bitte welche? Und selbst wenn ich nur Trabant fahren würde, hätte dies auf die Äußerungen zum Treffen selbst irgendwelche Auswirkungen? :?: Sind Wartburgfahrer jetzt schon wieder was besseres? Ist man nur als Wartburgfahrer zu einem Oldtimertreffen kritikzugelassen?

Und um dort gleich nochmal nachzuhaken:

"Original Oldtimer", wenn ich da Z.B an dein Wartburg 353 denke. original ist anders! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen"

Oha.. starker Tobak. Dann man runter mit der Hose, welcher ist denn meiner und an welcher Stelle hängts denn genau mit der Originalität?
Vielleicht kann ich ja noch was lernen...... :?: :mrgreen:

"Du kannst aber auch nur reden, wenn du so schlau bist mach doch mal ein Oldtimer Treffen"

Aha.... Und das ich mit Treffen an sich bisher eher weniger zu tun hatte oder auch sonst nicht so recht kritikzulässig bin weißt du woher? Und weißt du auch sonst ganz genau womit ich so meine Zeit verbringe?

"Ironiemodus an:

Na ja, Spezialist für Treffen wäre wohl etwas hoch gegriffen. Ich war schonmal bei dem einen oder anderen Treffen und habe mich auch schonmal mit Leuten unterhalten, die sowas veranstaltet haben.......

Ironiemodus aus.

Und jetzt nochmal für alle Popcornesser und Fernsehverweigerer:

Ich habe keine Schmähungen am Treffen in Sinne des Veranstalters vorgenommen, sondern Auswirkungen und Zusammenhänge dokumentiert. Unsachliches Umhergeblubber außerhalb jeglicher Beweise und Nachprüfbarkeiten überlasse ich persönlich werdenden Anderen....

Komischerweise reagieren die am lautesten und rufen "Nestbeschmutzung!" die gar nicht da waren. Ist aber häufig so..... wer nix weiß kann am lautesten blöken.....
Wie heißt es nebenan so schön beim Allgäuer: Sachkenntnis kann eine Diskussion nur behindern.... :D

Und, falls es noch eine klitzekleine Rolle spielt: ich habe ganz angenehm zu einem ähnlichen Thema mit Enrico gschwätzt, ich habe mit dem Schweriner Vorstand beim Bierchen mal besprochen was änderungswürdig wäre und wie man es u.U. trotz angespannter Personal- und Objektproblematik machen könnte. Und wie es aus Besuchersicht wirkt.
DAS habe ich aber nicht hingeschrieben, man hätte dann ja vielleicht nicht so laut rumbölken können was ich mich erdreiste....

Zumal mein Wunschdenken ja nicht unbedingt Veranstalterpflicht ist.
Nur: ganz so wie vorgestellt ist es nicht gelaufen....... ich hatte zu genau diesen Punkten schon mit Kerstin im Vorfeld geredet.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn nächstes Jahr das gleiche Treffen am gleichen Platz wieder stattfinden würde. Und wenn an den organisationstechnisch relevanten Punkten mit Fingerspitzengefühl und Konsequenz die eine oder andere Sache geändert wird, steht einer Perle nichts mehr im Wege.
Und wenn man in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen, würde sich (wenn auch in einer etwas anderen Tonlage) zeigen, das es mir genau darum ging. [/b]

Antworten