Qualität von Oldtimertreffen

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 6. Oktober 2009, 15:07

Ähm doch du hast geschmäht und nicht zu knapp

Beweise/auswahl an Beispielen:
hier:
Mossi hat geschrieben: Problem: Die Hallen sind voll. Um mal einen kurzen Endruck zu vermitteln und eine kleine Aufgabe am Rande: Such den Oldtimer!
und hier:
Mossi hat geschrieben: Klasse war z.B. das man gar nicht mehr als übernachtender Teilnehmer gar nicht mehr in die Halle kam - alles voll. Mit all den Pretiosen die sich entweder ohne Zulassung, mit 04er oder als Verbrauchtwagen breit gemacht haben. Zusammen mit "Händlern" die von der Halskette über Versicherung bis zur Haushaltsauflösung alles in petto hatten. Und grob geschätzt werden vermutlich ca. 50% der Händler sogar ursächlich was mit "älteren" Autos zu tun haben.
und da:
Mossi hat geschrieben: Wird Schwerin das Gammel-Sammel-Treffen für alles mögliche am Ende der Saison? Tuning-Geraffel zusammen mit Alltagsgurken vereint mit dem größten (und billigsten) überdachten Flohmarkt der Region?
So nun mal her mit deinen Fotos

Übrigens ich amüsier mich gerade mal wieder köstlich denn:
Gast hat geschrieben:BEI solchen Diskussionen kann ich nur sagen Einige sind rundum Dumm und in der Mitte Leer, mach erstma selber Ihr Peiffen
kann ich nur zustimmen ;)
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 6. Oktober 2009, 15:16

Mossi hat geschrieben:Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn nächstes Jahr das gleiche Treffen am gleichen Platz wieder stattfinden würde. Und wenn an den organisationstechnisch relevanten Punkten mit Fingerspitzengefühl und Konsequenz die eine oder andere Sache geändert wird, steht einer Perle nichts mehr im Wege.
Und wenn man in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen, würde sich (wenn auch in einer etwas anderen Tonlage) zeigen, das es mir genau darum ging. [/b]
Genauso ist es recht...es wird also, Dankesehr.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 6. Oktober 2009, 16:47

so, nu´ ich will auch mal... :)

für meinen persönlichen geschmack ist es wichtiger, dass das drumherum stimmig ist, weniger die originalität oder die magische H-30Jahre-Grenze. das ganze treffen in ein motto verpackt ist dennoch legitim. ob nun aber ein "oldtimertreffen" seitens des veranstalters bis in die letzte instanz diktiert wird, ist geschmackssache. ich finde dieses berühmte "schubladendenken" behämmert! ich liebe zwar die schönen originalen wagen, aber eben nicht ausschließlich! für mich wäre es langweilig, ich will ebenso schönes "tuning-geraffel" und "alltagsgurken" sehen! yeah, vielfalt... :mrgreen: :!: deshalb fahre ich auch grundsätzlich nicht zur ommma. ich wollte da mal hin und wurde damals schon bezüglich originalität vorgewarnt. nun könnte ich zwar mit der diva fahren, jetzt will ich aber nicht mehr!!! da bin ich im geiste bei enrico..., und stur wie esel...

p.s.: der vergleich zwischen verschiedenen fabrikaten aus dem jahre 1991 und einem 91er wartburg 1,3 hinkt ganz gewaltig....

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:05

Interessant - aber jeder wie er will. Wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.....

Schmähen sieht mit Verlaub noch gaaanz anders aus, ich habe für solcherlei "harte Bandagen keinen Grund gehabt.
Und ansonsten: Wenn ich die Augen gaaaaaanz fest zudrücke und mir was wünsche passierts meist leider trotzdem nicht.
Und wenn sich bezüglich dem "Rahmen und Durchführungsweg" ein Kompromiß findet, wäre es wenigstens ein Trend in "meine" Richtung. Und damit werde ich dann wohl leben müssen..... 8)

Das mit den "stichhaltigen Beweisen" und dem Schmunzeln sehe ich übrigens ähnlich.....
Wenn es gewünscht wird kann ich dem Teilnehmer EMST mal gerne das präsentieren was ich unter Schmähungen verstehe..... aber hinterher nicht weinen! :roll:
:mrgreen:
Und so ein schöner Gastbeitrag bar jeglicher Form, Rechtschreibung/Orthographie und Inhalt sind wirklich zum amüsieren....
:D

Konsequenz ist eben auch so ein Punkt: der eine fährt aus bestimmten Gründen konsequent eben nicht hin, der andere eben genau deswegen. Ist das nicht schön? Es gibt nichtmal Konfliktpotential (vom Forum mal abgesehen)!

Ach ja: Hinken Vergleiche nicht immer (irgendwie)?

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt der Kernbereich zu Qualität auf Oldtimertreffen aber schön das wir mal drüber reden..... :mrgreen:

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:11

@at mossi: ich glaube das wir hier das thema verfehlen!! dein ständiges rumgenörgel und anfeuern alter themen!!Ich glaube du hast ein ganz großes problem damit das mann dich kritisiert aber dafür kannst du gut an andere leute austeilen und rumpöbeln!!!
Deine logik macht auch keinen sinn!!Les dir mal deine texte durch ich glaube du willst nur nörgeln in einer Tour!!!
Und mit deiner art und weise ist es auch kein wunder das einige persönlich werden!!! :coffee:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Mittwoch 7. Oktober 2009, 10:37

@timi
genau austeilen und nicht einstecken können den Eindruck macht mir der möchtegern Mossi (Trabant / Wartburg )
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:02

nur eine kurze, aber eindringliche bitte:

keine persönlichen beleidigungen!!!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:00

Andre, da muß ich zustimmen. Nochmal genau hergehört: Keine persönlichen Geschichten hier und auch kein Trabant/Wartburg-Zoff. Vielleicht nochmal unsere Regeln durchlesen. Jeder kann hier seine Meinung äussern, wenn es aber gegen einzelne Personen geht, dann lösch ich die Sachen hier raus!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enrico Martin » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:26

jetzt nochmal zum mitmeiseln.

Ich sollte Kerstin eine konstruktive Kritik überbringen und habe mehr beim Treffen auf Details geachtet als wahrscheinlich jeder andere. Dazu kamen noch die Innovationen unserer Clubmitglieder. Und eins gibt es am Ende zu sagen:

Es war das 3. Treffen

es war dafür perfekt

nur Details müssen verändert werden
(diese sind alle Spielkram)

Jeder der so eine Verantwortung auf sich nimmt hat hohen Respekt verdient.

Kerstin ist nicht mal vorsitzende und reist sich den A. auf pflegt Kontakte und ist geschätzt unter allen Teilnehmern. Ja sie zieht die Leute und niemand anderes!

Meckern tut man unter 4 Augen und nicht in der breiten Masse wenn man es vorher schon unter 4 Augen getan hat.

Ich habe mit Mossi gesprochen und wir haben sehr konstruktiv diskutiert ohne was schlecht zu reden und nur mit der Maßgabe etwas neutrales zu vermitteln. Es schien auch nicht so krass wie jetzt hier beschrieben.

Alle Themen wurden mit Kerstin besprochen und wie ein schwamm von ihr aufgesaugt.

In den nächsten Jahren werden diese Detail bearbeitet.

Wenn nach 3 Treffen jemand so öffentlich über damals noch meine Veranstaltung gemeckert hätte und was anderes ist das nicht, dann hätte ich demjenigen ein Treffen im Dunkeln angeboten.

Gebt Enthusiasten eine Chance und wartet die Zeit ab, unterstützt sie durch eure Anmerkungen und das niveauvoll und nicht unter der Gürtellinie.

Das was du Mossi, geschafft hast, ist den Eindruck zu vermitteln das das Treffen Scheiße ist.

Sorry, aber so kommt es rüber wenn man die Reaktionen auf deinen Beitrag ließt.

Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl ist hier angebracht. Aber dieses Thema hatten wir 2 ja auch im Gespräch...
-=gehtnichgibstnicht=-

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Donnerstag 8. Oktober 2009, 21:24

Dann werde ich meine Aussage dahingehend nochmal etwas anders formulieren:

Das Treffen das sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt (Location, strategische / taktische Organisation, Versorgung, Besucherverkehr, Wetter, Eintritt + Kleinigkeiten) hat in den von mir wichtigen Punkten funktioniert, und das sogar gut. Und vor allem auch besser als bei den beiden Treffen vorher.

Ich sehe die Oranisation im Sinne der Aufteilung / Ordnung zwar nicht unbedingt als Kleinigkeit an (aus Respekt, da ich genau diesen Part seit vielen Jahre bei einem Treffen mache, das noch einen Hauch größer als ESA ist und auch doppelt so lange geht) aber das soll kein Grund sein, den Kopf in den Sand zu stecken gerade weil sich Kerstin und der Rest so den Mors aufreißen. Und so ist das auch zu werten......
Vermitlich von meiner Seite aus zu viel Augenmerkauf eine aus dem Ruder gelaufene Sache (bei der ich breits anmerkte das die Schweriner dafür nicht mal unmittelbar was können) nämlich die Platzver- und -zuteilungsproblematik

Ansonsten wäre noch anzumerken, das ich für dieses Treffen Werbung gemacht habe, mache und auch machen werde...... ich werde auch versuchen uns die V.I.P-Lounge wieder zu sichern. Vielleicht bin ich über die Treffen auch schon etwas betriebserblindet.....



Und jetzt noch mal an die ganzen "Ansager": wie ich bereits seit Tagen vermute, kam natürlich noch nicht substanzielles. Aber ******************...... :roll: (gelöscht von orange)


Da wird immer lustig drauflos vermutet, unterstellt und behauptet....... ohne Belege, wie so häufig. Ist *****************..... :mrgreen: (gelöscht von orange)

Ironischerweise ist genau eine Aussage dabei, die ich so unterschreiben würde:
"Wenn oldtimertreffen dann soll mann das auch so durchsetzten ab 30Jahre nur mit H kennzeichen!!!Wenn das so gewollt ist ok!"
Wenn die Spielregeln von vornherein klar sind - warum nicht?

PS2: eines meiner Autos steht witzigerweise auf einer der ältesten Wartburg-Frisierseite..... ;)
Vielleicht findet je einer von Originalitätsfetischisten die Fehler..... wenns soweit ist, einfach hier rein oder PN! :D

Kerstin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 20:07
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Kerstin » Freitag 9. Oktober 2009, 22:53

Halli hallo, hier ist Kerstin vom IFA-Verein aus Schwerin und nun endlich hab auch ich es geschafft, mich im Forum anzumelden.

Vorab ein riesig großes Dankeschön an alle Teilnehmer des 3. Schweriner Oldtimertreffens, ihr alle habt zu einer wahnsinnig tollen Veranstaltung beigetragen, ich kann es auch 1 Woche danach vor Freude noch nicht richtig in Worten fassen.

Unserem Verein blieben gerade mal 2 Monate Zeit, dieses Treffen zu organisieren. Bis Mitte Juli stand uns das Gelände des ehemaligen Kraftfahrzeuginstandsetzungswerk (KIW Vorwärts) nicht wie in den Vorjahren zur Verfügung, eine große Wiese sollte als Ausweiche dienen (das wäre bei dem Wetter ein Flop geworden).

Als dann endlich die langersehnte Zusage für das Vorwärts-Gelände kam, haben 4 Personen in kürzester Zeit (nach Feierabend, am Wochenende, ja sogar Nachts ...) versucht, einen passenden Saisonabschluss zu organisieren. Und es hat geklappt!

An den zahlreichen telefonischen Nachfragen und Anmeldungen merkte ich sehr früh, dass wir mit wesentlich mehr Teilnehmern und auch Teilehändlern als in den Vorjahren rechnen mussten. Der Verein war in diesem Jahr sehr gut vorbereitet, aber mit übervollen Hallen und sogar mit fast komplett belegter Freifläche hat keiner gerechnet. Wenn man daran denkt, dass im Vorjahr noch alles in die Hallen reinpasste und auch Samstag Mittag noch freie Plätze zu finden waren ... Bei so einen Ansturm wie in diesem Jahr war dann auch keine akkurate Parkordnung mehr hinzubekommen, unsere geplanten Geschicklichkeitswettkämpfe haben wir aus Platzmangel dann ausfallen lassen. Dennoch verlief alles irgendwie genial. Es waren so viele Vereinsmitglieder und Helfer aktiv wie noch nie und trotz anhaltendem Stress hat es allen viel Spaß gemacht.

Unser 3. Oldtimertreffen hat Größe gezeigt, mit diesem Treffen ist dem IFA-Verein aber auch bewusst geworden, dass wir im nächsten Jahr noch gründlicher planen und in einigen Dingen härter durchgreifen müssen. Hier sind wir selbstverständlich für alle Anregungen offen. Auch der liebe Mossi brachte sich sofort ein, bereits in unserer kleinen Diskussionsrunde am Samstag Abend sprudelte er nur so vor Äußerungen (positiv, aber auch viel negativ). In vielen Dingen waren wir dennoch alle gleicher Meinung. Ich kenne Mossi schon seit Jahren und weiß wie ich ihn zu verstehen habe, aber wer ihn nicht kennt, kann sich sehr schnell durch seine direkte Art verletzt fühlen.

Auf jeden Fall wird es ein IFA- und Oldtimertreffen bleiben!
Ich selbst vertrete den Standpunkt, dass alle IFA-Fahrzeuge egal welches Baujahr am Treffen teilnehmen dürfen. Von einer separaten Ausstellungsfläche (natürlich in den Hallen) für die getunten IFA-Fahrzeuge bin ich gar nicht so abgeneigt. Gleiches gilt auch bei den anderen Oldtimern, nur dass wir hier mit Sicherheit eine Baujahrbegrenzung einführen werden. Und die Teilehändler bekommen wir auch in Griff, viele von euch wissen ja noch gar nicht, dass die Hallen komplett unterkellert sind ... Also lasst euch nächstes Jahr überraschen! Ich hoffe, Ihr seit wieder alle dabei.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Samstag 10. Oktober 2009, 09:59

Das klingt ja richtig vielversprechend - da muss ich mir doch mal überlegen, ob ich mich mit meinem 1991er Tourist mal auf die insgesamt über 1300 km lange Reise begebe. Das hängt maßgeblich davon ab, wie es mit Urlaub und Finanzen aussieht.
Viele Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Kerstin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 20:07
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Kerstin » Sonntag 11. Oktober 2009, 20:28

Hallo Dirk,

der weite Weg wird sich lohnen. Du hättest dann auch die Möglichkeit den Besitzer (unseren Schatzmeister im Verein) des ahorngelben 1.3 Tourist kennenzulernen.

Bis denn. Kerstin

Pierre Bille
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:24
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Pierre Bille » Dienstag 9. März 2010, 12:34

Gleich vorweg, ich bin kein Zweitaccount von "Mossi" und gehöre auch nicht dem IFA-Verein Schwerin an.

Die wenigen kurzen Einblicke in diesem Phread bekräftigen aber auch meine Vorurteile, die sich somit aus dem Vorurteil zur Realität mausern. Vielleicht kann ich in die Seelen einiger User hier einblicken?

Mossi
Mossi scheint noch die Oldtimerszene aus der Zeit vor 1990 zu kennen. Er sieht es aus der Sicht der ernsthaften Schrauber und Enthusiasten. Was ihn stört, dass kann auch ich deutlich unterschreiben: Plötzlich werden Aufgrund von nationalen Gesetzestexten aus Gebrauchtwagen Oldtimerfahrzeuge (ab 20 Jahre), dessen Zahl auf 25 und später auf 30 Jahre erhöht wurde. Urplötzlich strömten auf die Oldtimerveranstaltungen, bis dato Fahrzeuge bis Bj. 1965 in etwa, en gros "Oldtimer" mit etwa 20 bis 22 Jahren Alter. Verständlich: die Menschen möchten doch sehr gerne das schöne Wetter und die tolle Stimmung genießen und endlich dabei sein können!
Für den bis dato aktiven Oldtimerfreund ein Katastrophe.
Positiv:Urplötzlich strömte auch wieder mehr Jugend in die Szene. Sie tunten bzw. bauten sich ihre Fahrzeuge um. Nichts anderes wurde auch schon 1950 oder 1960 gemacht...

Kerstin
Sie möchte es allen Recht machen. Eine Kunst, die ich auch stets versuche, aber immer um ein y (mü) verfehle, weil nicht möglich. Und um es klar zu sagen: wer sich noch nie um die Planung und Durchführung einer derartigen Veranstaltung verdient gemacht hat verdient nicht die offene Diskussion. Unter vier Augen ist immer der bessere Weg. Erst wenn der Weg nicht fruchtet und die Missstände arg groß sind, dann ist die Öffentlichkeit richtig.
Kerstin und ihren Helfern kann man daher nur danken und sagen: weiter so!

Was hätte man machen sollen, was sollte man ändern?!
Gleich mit der Öffnung der Baujahresgrenze von 1960 auf "20 Jahre" hätte der Gesetzgeber, der Organisator sowie die Presse den offiziellen Namen der Versicher verwenden sollen: "Youngtimer" und "Klassiker". Es hätten zusätzlich zu den bestehenden Veranstaltungen extra Veranstaltungen für die neuen "Youngtimer" und "Klassiker" organisiert werden müssen.
Historisch korrekte Bilder, fahrdynamisch zueinander passende Fahrzeuge gleich alles Schick.
Für Schwerin würde ich, wenn das Personal da sein sollte, eine klare Teilung von Oldtimer, Youngtimer und Klassiker vornehmen. Eine extra Fläche für die Tuningszene, eine Clubszene-Ecke vielleicht. Den Bereich der Gastronomie solltet ihr noch innen verlegen. Achtet darauf das der Trödel-Heini keinen Zutritt bekommt. Ostblock und Fahrzeugteile sollten nur Platz finden. Und für die geplanten Ehrungen: legt die Zeit früher! Bei der Ehrung des Jahres 2009 waren die meisten ja auch schon fort...

Mittlerweile ordnet sich die Szene. Auch dank der harten klassischen Diskussion. Bei denen die "alten Hasen" aber immer ins Hintertreffen geraten. Im Netz tummeln sich halt meistens die jungen Leute und nicht die Oldtimerfreunde ab 40 oder 50 Lenzen.
Wie ordnet sich die Szene? Die Markentreffen werden immer wichtiger und größer! Die Rallyes und Treffen mit der klaren Ansage der gesuchten und bevorzugten Fahrzeuge werden zahlreicher! Siehe "Creme 21" oder die "Golden Sixties" oder die immer zahlreicheren Veranstaltungen "bis Bj. 1914" , "bis Bj. 1925", "bis Bj. 1930" , "bis bj. 1939/45" oder "bis Bj. 1960". Es würde ja auch gehen wie "nur gelbe Wartburg 311" oder "nur für metallicblaue MZ ES 150"...

Pierre Bille
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:24
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Noch eine Bitte

Beitrag von Pierre Bille » Dienstag 9. März 2010, 13:00

Nutzt die Editier-Funktion!

Ich schreibe auch nicht perfekt. Aber was einige User hier abliefern ist sehr gruselig!

Wenn man <- diese zwei Worte schon so schreibt: "Wenn mann" dann gruselt es mich! Oder "organiesiert", "herran", "nich",...

Also in Ruhe noch mehrfach durchlesen, bevor man auf "Absenden" drückt. Und dann noch einmal nachlesen...

Vielen Dank, wäre ja schlimm, wenn wir bald nur noch deutsch mit deutschen Untertiteln im Fernsehen und in den Foren zu Gesicht bekämen!

Antworten