Qualität von Oldtimertreffen

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 9. März 2010, 17:40

at Pierre Bille:
Mossi scheint noch die Oldtimerszene aus der Zeit vor 1990 zu kennen. Er sieht es aus der Sicht der ernsthaften Schrauber und Enthusiasten. Was ihn stört, dass kann auch ich deutlich unterschreiben: Plötzlich werden Aufgrund von nationalen Gesetzestexten aus Gebrauchtwagen Oldtimerfahrzeuge (ab 20 Jahre), dessen Zahl auf 25 und später auf 30 Jahre erhöht wurde. Urplötzlich strömten auf die Oldtimerveranstaltungen, bis dato Fahrzeuge bis Bj. 1965 in etwa, en gros "Oldtimer" mit etwa 20 bis 22 Jahren Alter. Verständlich: die Menschen möchten doch sehr gerne das schöne Wetter und die tolle Stimmung genießen und endlich dabei sein können!
Für den bis dato aktiven Oldtimerfreund ein Katastrophe.
Positiv:Urplötzlich strömte auch wieder mehr Jugend in die Szene. Sie tunten bzw. bauten sich ihre Fahrzeuge um. Nichts anderes wurde auch schon 1950 oder 1960 gemacht...

mein kommentar dazu:Das ist nun mal so!!!Vieleicht denke ich in 20 jahren genauso wenn ein opel corsa c oder sowas ähnliches auf einem oldtimertreffen auftaucht und ich mit meinem 1.3 wartburg da bin!!Ich habe für solsche leute jedenfalls kein verständnis!!
PS:Dank deiner Guten deutsch kenntnisse habe ich meinen beitrag bearbeitet!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 9. März 2010, 19:17

Kenntnisse wird Groß geschrieben :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Pierre Bille
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:24
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre Bille » Mittwoch 10. März 2010, 09:11

Beitrag auch...

Aber einzelne Wörter in einem großem Text ist doch i.O. Bei mir klemmt auch ab und an einmal der Finger auf der Tastatur. :D Wenn jedes zweite Wort aber fehlerhaft ist, dann zeigt das nicht gerade von Lernwillen und Ordnungsliebe :oops:

Ich denke da wie folgt:
Wie sah es kurz nach der Wende aus? Beinahe perfektes deutsch in Wort und Bild. Gute Bildung und Manieren.
Wie sieht es zwanzig Jahre später aus? Kaum noch Deutschkenntnisse vorhanden könnte man meinen. Wieso müssen die Leute dieses Türken-Ghetto-Gelaber annehmen?! Wie es in der Schule mit Lernwillen aussieht wißt Ihr selber...

Manchmal glaube ich, dass die Regierung dem "Multi-Kulti-Gedanken" zuliebe den IQ allgemein auf den Wert eines Zwiebelbrotes ausrichtet, damit tatsächlich alle Menschen gleich sind.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 10. März 2010, 10:09

Gut es ist "Offtopic" und doch gleitet die Diskussion ganz langsam von der mikropolitischen Ebene des Automobiltreffens hin zum makropolitischen Bereich unserer Gesellschaft in all ihren Darlegungsformen.

Thema Auto (-treffen) (es läge mir am Herzen, wenn wir uns hier in Zukunft ruhig wieder enger am Thema entlanghangeln würden):

Es wird diese Art der Diskussion auch zukünftig immer wieder geben, denn jeder urteilt und entscheidet aus seinem Blickwinkel, dazu gehört im Falle der nachwachsenden Generation eine freiere und lockere Auslegung der Begrifflichkeiten Oldtimer, Ostauto und Oldtimertreffen. Diesen Umgang pflege ich selbst auch. Die Durchmischung von jung und alt (dabei meine ich eher die Menschen) ist für meinen bescheidenen Geschmack die fruchtbarste Kombination, um zum einen intressant für viele zu sein, zum anderen das Wissen und die Erfahrung nicht zu verlieren. Auch Tuning und Umbau sind nunmal eine ganz normale Erscheinung seit es Serienproduktion gibt. Ich erinnere an Blitzableiter, Katzentreppe und Hufeisen...
Daraus ergibt sich selbstverständlich nur die Möglichkeit der feinen Selektion, sofern man bestimmte Fahrzeuge und Zustände außenvor lassen will. Ich denke, wenn genau kommuniziert wird, worum es geht (Stichwort gelbe 311er), dann ist es für alle klar verständlich. Allgemein gehaltenen Veranstaltungsthemen respektive -namen bieten dagegen Raum für Durchmischung. Die Veranstalter selbst müssen Ihre Position festlegen und Durchsetzen.

Thema Bildungsstand

Hm, auch hier bin ich hin und her gerissen, der flegelhafte Umgang mit der meinigen Sprache ist in der Tat ein Übel, welches sich scheinbar verbreitet hat, wobei man auch massive Dialekte dazunehmen sollte; da bieten selbst die Deutschen allein schon mannigfaltige, naja, sagen wir mal, Entgleisungen an. Hinzukommend sollte man nicht vergessen, dass in Zeiten der SMS und des Internets, ich reflektiere hier im Speziellen auf Chat- und Forumsplattformen, sich eine Art Kurzsprache entwickelt hat, die durchaus in den Sprachgebrauch hinüberdiffundiert ist (smsen, bloggen, chatten...). Als letztes stelle ich mir die Frage, ob das Deutsch wirklich auf seinem Zenit war, als die Mauer fiel (ust, Mufuti, Muckefuck, GVS...)?

Was die Schreibkünste einiger hier praktizierender Herrschaften angeht, nun, bei 70% - 80% handelt es sich wohl um Faulheit, der Rest ist schlicht Unvermögen, was teilweise auch krankhaft bedingt sein kann. Weshalb ich mich ungern darüber echauffiere. Mittlerweile kennt man seine Pappenheimer, allerdings hauen Neulinge immer mal wieder gern in die Wunde.

Am Schluss noch was Lustiges... Weiß eigentlich noch jemand, was im ersten Absatz stand? Perfekt, dann können wir ja wieder zum Thema kommen... :mrgreen:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Pierre Bille
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:24
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Durchmischung

Beitrag von Pierre Bille » Mittwoch 10. März 2010, 16:10

Mittlerweile haben sich sehr viele Veranstalter aus ihren ins Leben gerufenen Rallyes und Treffen zurückgezogen. Statt dessen, oder auch als Ergänzung, führen sie jetzt ganz spezielle Veranstaltungen durch. In den Namen der Veranstaltungen wie auch in den Ausschreibungen weisen die Macher auf die gewünschte Zielgruppe hin. Das finde ich gut! Vor allem im Hinblick auf das Überangebot an Veranstaltungen.
Die Veranstalter, die dieses erkannt und schon umgesetzt haben, die werden mit dem Trend wachsen. Alle anderen werden dann wieder nur auf den fahrenden Zug aufspringen.

Leider meinen einige wenige Oldtimerfreunde, dass die gewünschte Zielgruppe für sie immer zutreffe. Sie echoffieren sich, sobald sie zum Start nicht zugelassen werden. Das sie sich dann oft und lautstark darüber aufregen ist gut, dann machen sie eine gute Werbung für die Veranstaltung.

Hier mein Link zum größten MV-Terminkalender, falls jemand da mal Urlaub machen möchte: http://www.oldtimerferien.de/40582.html

Antworten