Entscheidungshilfe 1.3 Tourist

Für alles, was sonst nirgendwo passt

Wie soll der Tourist werden

original (kleinere Optimierungen vorbehalten; bzw. Optimierungen rückrüstbar)
21
84%
original Umbau (Porschelila lackieren, als Zeichen der Zeit erhalten)
2
8%
anderer Umbau, Themenvorschläge gern gesehen
2
8%
kann mich nicht entscheiden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Entscheidungshilfe 1.3 Tourist

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 5. August 2009, 23:26

Hallo zusammen,

also wie einige sicherlich wissen besitze ich einen 1.3 Tourist in einem nicht fahrbereiten Zustand. Dieses Fahrzeug besitze ich seit ca. einem Jahr.
Erworben habe ich das Fahrzeug wegen einiger interessanter Details, welche an dem Fzg verbaut sind.
Gesehen habe ich es noch mit ausgestellten,weißen Stahlfelgen, welche aber nicht mit verkauft wurden.
Die für mich interessante Frage:
original belassen, sprich die Lackierung in Porsche-Lila, als Zeichen der 90´er
erhalten
oder einen originalen originalen Tourist aufbauen, welcher zwar mit den
Zusatzteilen versehen ist, aber ansonsten serienmäßig ist.
Bild
etwas unscharf, aber so sieht er aus
Bild
und noch das letzte; die Felgen sind nur provisorisch
Bild

So dann ran und helfen

der Chris

P.S.: so sieht das original aus http://www.mum-auto.de/images/porschelila2.jpg

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 6. August 2009, 06:49

Es kommt darauf an, wofür du den Wagen baust, aber Fakt ist, wird er original, ist er den Investitionsaufwand (der nicht allzu knapp sein dürfte) am Ehesten wert. Jeder Umbau, weiter rechts oder links vom Werkszustand wird rechnerisch definitiv ein Verlustgeschäft. Zudem sind originale 1.3er bald seltener als 313er.
Warum doch ein Umbau; Manchmal sind die Zustände der vorliegenden Fahrzeuge schon so verbastelt oder schlecht, dass es ein enormen Aufwand bedeuten würde, ihn wieder Rückzurüsten. In diesem Falle sehe ich einen schönen Sporttourist mit gecleanter Heckstoßstange, Borbet BS Felgen, gedrehten Seitenschwellern und in perlmutt weiß lackiert... :mrgreen:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 6. August 2009, 07:39

Da kann ich mich krtek nur anschließen. Viel ist zwar auf den Bildern nicht zu erkennen, aber einige Rostsanierungen sollten schon fällig sein. Wenn nach den allfälligen Schweissarbeiten ohnehin eine Lackierung ansteht, würde ich wieder nach dem Originalzustand streben.

Laut KBA-Statistik waren 2006 noch 833 1,3er Touristen zugelassen. Diese Zahl dürfte sich inzwischen noch mal rapide nach unten entwickelt haben. Dabei sind sicher viele Exemplare in rottigem oder verbastelten Zustand. Mit einem (fast) originalen Touristen schaffst Du Dir etwas besonderes mit einiger Wertbeständigkeit (sofern man davon schon reden darf).

Gutes Gelingen wünscht
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am Donnerstag 6. August 2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 6. August 2009, 08:25

@krtek tja wofür baue ich den wagen... eine gute Frage...
das soll hier ja nun geklärt werden.

ich hatte vom umbau her mal an eine Heckklappe mit modernerer Öffnungsmimik gedacht. Sprich Griff weg und dafür in die dritte Kennzeichenleuchte eine Öffnungsmöglichkeit platziert.

Vom Zustand: der Wagen hat Rost... Im Schwellerbereich (Kann man machen; Schweller dafür habe ich mir auch schon gesichert) Hinterer Radlauf
BF-Seite ist so gut wie weg (auch dafür bekomme ich Ersatz). Vordere Kotis haben keine Beulen und Rostspuren (++ dafür)
Das Heck selbst ist Rostfrei, (die Lackierung ist ja nun auch etwas her)
also die Seitenwände etc etc (+++ dafür, denn Reparatur sehr sehr aufwendig)
Fahrgestell muss gemacht werden: Bremsscheiben habe ich Sättel auch...
Für die hintere Bremse habe ich auch viele Neuteile... Sollte also nicht das Problem sein..
Leidig ist das Dach, welches einen leichten Hagelschaden hat. Ich möchte ungern den Himmeldemontieren, weil der noch in einem Spitzenzustand ist.
Glashubdach muss ich nochmal genau inspizieren...
Ansonsten Motor mit AKL Kaltlaufregelsystem

Interessant ist EZ 5/89, Kurzer Gaszug
Amaturenbrett mit Ablage
Frontscheibe mit Grünkeil (nicht aus Krtek´s Produktion)

Werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder zeigen..

Optimierungen: 75 PS Spritze, 5 Gang Felicia Getr. wobei ich mir vorstellen Kann, wenn der Motor ansich gut ist nur auf 5-Gang umzurüsten
(Natürlich so das es wieder Rückbaubar ist...)

farbe würde ich mir Delphingrau vorstellen. Original hatte der Atlasweiß,
aber das erinnert mich a) an Kühlschrank und b) hatte mein erster Trauma Tourist diese Farbe.. also nnnneeeeee 8)

Danke für die Entscheidungshilfen..
(Bin dann auch in DD für Gespräche offen :D :D )

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 6. August 2009, 08:40

so hier nochmal Bilder der Bude.. :D
Bild
Innenraum mit Glaushubdach und Grünkeilscheibe

Bild
Motorraum
Bild
Impression Unterboden
Bild
tankdeckel mit Schloßvorbereitung
Bild
Und das Amaturenbrett mit Ablage (nein ich weiß nicht wieviele davon gebaut wurden??? Ich Kenne mit meinem 3 Fahrzeuge auf Anhieb, wovon 2 in der direkten Verbindung zum Versuch standen)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 6. August 2009, 08:49

Hm, also mit dem Hubdach törnt mich ein Originalumbau aber mächtig ab...
Mach was nettes draus und verballer nicht allzuviele Originalteile. Modernes Heck, vielleicht mit zu öffnender Scheibe, schöne Farbe, dezent aufgewertet. 5 Gänge rein, geschmackvolles Inneres und fertig.
Das Porschelila bringt mich auf die Idee, ihn in dem original blau vom Ihling Ersatzteilkatalog zu spritzen, dem mysteriösen 1.3er (scheint die Farbe von den 1.1ern gewesen zu sein...)

ihr erinnert euch;
Bild
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 6. August 2009, 08:51

wenn der lack i.o. ist, würde ich den erstmal so lassen. eine schicke farbe!!! wenn der ordentlich aufpoliert ist, ausgestellte felgen drauf sind, sieht der richtig gut aus und du hast die nächsten jahre frieden.
die hauptsache ist, dass untenrum alles frisch ist. über eine originale lackierung kann man auch in ein paar jahren noch nachdenken.

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Donnerstag 6. August 2009, 08:53

es kommt darauf an wie oft du den bewegen willst... also alltag ja oder nein...
für alltäglich würde ich auch einspritzung bevorzugen ist einfach nicht so anfällig und man muß sich dann nicht am frühen morgen über die kiste ärgern weil wieder irgendwas nicht funktioniert wie es soll... desweiteren original... auch wenn ich eher eigentlich auf tuning stehe... aber mal im ernst wieviele originale 1.3er sieht man denn auf einem treffen??
riogrün würde dem kleinen bestimmt auch richtig gut stehen und vielleicht ein paar schöne ausgestellte drauf...

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 6. August 2009, 09:22

also als Alltagsfahrzeug sehe ich das Ding nicht wirklich..

@Krtek: ich kann mir auch was schöneres als ein Glashubdach vorstellen,
aber es ist numal drinne... :D

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 6. August 2009, 10:38

Na, dann mach ihn perlmutt weiß...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

chris 353w -gast

Beitrag von chris 353w -gast » Donnerstag 6. August 2009, 11:35

aber wat meinste mit ,, nich zu viele originalteile verballern" ??

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Donnerstag 6. August 2009, 11:44

@Dirk

2008 waren es noch 363 Touristen

@Chris
lass ihn Lila - zeitgemäßes Tuning ist erhaltenswert
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 6. August 2009, 12:39

chris 353w -gast hat geschrieben:aber wat meinste mit ,, nich zu viele originalteile verballern" ??
Naja, ich vermeide möglichst orginale Ersatzteile in meinem umgebauten Warti zu verbasteln, da ich diese gewissermaßen als Rohstoffe für orginale Fahrzeuge ansehe. Bei mir kämen also die GFK Kotis im Bedarfsfalle zum Einsatz, die blechigen Artgenossen sind den originalen Fahrzeugen vorbehalten...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 6. August 2009, 20:58

Ja ist ne gute frage die du da stellst!!Also sone weiße farbe wie krtek sagt und schöne felgen unten drunter ein wenig moderne technik mit ner 91 innenaussstattung sieht bestimmt gut aus!!!Blau sieht auch gut aus !!Das sch....ß porsche lila sieht total doof aus!!Bloss weg!!!Ist halt schwer kommt halt drauf an was du auch gut findest!!Ich hab nicht lange gebraucht um zu wissen das mein touri Rot wird!!! :roll:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 6. August 2009, 21:14

mein problem ist: zuviele ideen für zu wenige autos..
@ krtek der grüne is auch so ein fall davon (wir sprachen ja darüber)

für weiß würde eine variante mit rotem dach sprechen. nuurrrr
die stoßstangen.
ich meine manche finden die schön und bauen sie auch an ältere fzg dran.. :D
british racing green ist auch ansehnlich (habe aber schon ein grünes fzg das reicht)

das blau welches krtek vorgeschlagen hat ist auch nicht schlecht, aber ist nicht ganz mein fall. es ist aber immer das zusammenspiel von anderen ausstattungsmerkmalen.

ausgestellte felgen habe ich noch,die sind hell...

Antworten