Autobild Klassik

Für alles, was sonst nirgendwo passt
1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Autobild Klassik

Beitrag von 1.3rulez » Freitag 15. Mai 2009, 13:12

Hallo miteinander,
habe mir heute die Autobildklassik gekauft ( finde die eigentlich ganz gut) und habe den Golf 1 vs W353 Vergleich gelesen. Interessant fand ich dabei das der Wartburg bei der Bremswertung richtig eingebrochen ist.
Beim weiterlesen erfuhr ich das es sich noch um einen 353er mit Trommeln vorne handelt. Der Golf war von 78. Unfair oder? Waren nicht ab `75 vorne Scheiben serienmäßig beim Warti?
Zum Schluß heißt es nämlich: Ein Wartburg soll wegen seiner schlechten Bremsen vorsichtig gefahren werden. Ich mein vorsichtig ja aber vor den Golf 1 Bremsen braucht er sich doch nicht etwa verstecken oder?
Gruß 1.3 rulez
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

Benutzeravatar
derfavoritfährtkowalit
Beiträge: 94
Registriert: Montag 12. März 2007, 15:49

Beitrag von derfavoritfährtkowalit » Freitag 15. Mai 2009, 13:38

Hallo,
wieder mal typisch. Sonst können die 353 und 1.3 nicht mal auseinanderhalten. Der Wartburg darf halt nicht gewinnen.
In einem Autobild Fahrbericht aus Mai 1989 steht, dass die Bremsen des WB 1.3 dem Standard der 1,3 Liter Klasse entsprechen. Also wohl auch die des Scheibenbrems-353...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Mai 2009, 14:08

Darf nicht gewinnen.... na ja ich mein mal im Ernst, die Technik in nem 78 1er Golf ist in manchen Dingen nun mal besser. Der 2 Takt Motor ist zwar Kult und hat Liebhaberwert, aber in nem Vergleich mit nem 1 liter 4 taktmotor kann der nur verlieren.....
Manches ist mir aber auch Schleierhaft. Zum Beispiel bekommt der Golf im Punkto Bedienbarkeit 10 von 10 und der Wartburg nur 4 von 10 Punkten. Wieso den das? Kommen die Wessis mit der Lenkradschaltung nicht klar ( welcher als ,,Riesenspaghetti aus der Lenksäule kommend`` bezeichnet wird), oder sind es doch die Türknäufe die Unwissende fast jedesmal rausreißen. Der Vergaser muss auch falsch eingestellt gewesen sein, weil er anscheinend immer riesige blau dunstwolken hinten rausgelassen hat, egal bei welcher Betriebstemperatur....

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Freitag 15. Mai 2009, 18:43

Scheibenbremsen hat er seit März 1975

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 15. Mai 2009, 19:16

Ich finde den Bericht auch unfair, man hätte wenigstens einen Wartburg mit Scheibenbremse zum test nehmen sollen.
Solche Sachen wie bedienbarkeit sind doch auch sehr subjektiv.

Wer jahrzehnte lang einen Türöffner ala Golf gewöhnt ist wir das Wartburgpatent sicher komisch empfinden.

Aber da stehen wir Wartburgfahrer eh weit drüber. Wenn denn der Golf gewinnen muß, soll er doch. :)
Aber mal so angemerkt, der Wartburg ist echt schick in der zeitung, guter originalzustand.


Der Golf ist nur ein Auto, der Wartburg ist Kult!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 15. Mai 2009, 20:23

Ihr müßt immer dran denken, die Zeitung heißt AutobildKlassik. Diese Art Zeitung ist ja nicht für seinen Ausgezeichneten Journalismus und seine tiefgründige Recherche bekannt. Und das ein Golf nunmal Immer und Überall gewinnt ist ja nun auch bekannt. Mir ist das Wurscht wie der Wartburg in so nem... naja wie soll ich die Zeitung jetzt nennen... abschließt. Nur mit der Bremse, das finde ich auch sehr unfähr... was soll´s ist mal wieder ne Zeitung zum Sammeln wo der Wartburg drin vor kommt. Ich hab sie mir gekauft... und ärgern tu ich mich jetzt nicht sonderlich über den Inhalt :wink: :wink: :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 15. Mai 2009, 20:59

ich hab sie auch gekauft nur um mal wieder was über wartburg zu lesen!!!! :D Und so modern ist ein 1golf nun auch nicht!!! 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Mai 2009, 21:51

Wie kommt man eig. auf den trichter, golf und 353 zu vergleichen? :roll:
Ich werd ma schauen ob ich diese "zeitung" morgen wo auftreiben kann und glaube jetzt schon zu wissen, dass man sich einen 5-türigen golf gegriffen hat damit es nicht ganz so dümmlich rüberkommt, oder?

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 15. Mai 2009, 22:06

ja war ein fünftürer!!!Wie schon vorher gesagt wenn mann gleiches baujahr miteinander verglichen hätte ok aber so!!!Ist halt wie immer entweder ist er aus pappe oder wir hatten ja nichts besseres!!!!Immer die gleiche leiher bei den einschlägigen typen!!!! 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 23. Mai 2009, 17:57

Hab mir die Zeitung doch noch gekauft....ansich ne schöne Zeitschrift.

Ich dachte immer, Prophaganda, schnelle Sprüche wären eine DDR-Stärke gewesen, nur was hier so "rumparohlt" wird...klasse... :roll:

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 23. Mai 2009, 18:37

Ich habe schon vor Jahren aufgehört Zeitungen aus diesem Konzern zu kaufen als da wären Autobild, Computerbild von der Bild-Zeitung (die kann ja kein einigermaßen normaler Mensch lesen) mal ganz zu schweigen.

mfg Gert

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Sonntag 24. Mai 2009, 12:23

Anonymous hat geschrieben:... Der 2 Takt Motor ist zwar Kult und hat Liebhaberwert, aber in nem Vergleich mit nem 1 liter 4 taktmotor kann der nur verlieren.....
... was zu bezweifeln wäre! 1000 ccm, 50 PS, 100 Nm !!!! Das sind Daten für die ein Zuviel-Takter des gleichen Baujahrs ( d. Einführung ) entweder 1300 ccm für 50 PS braucht oder 1600 ccm für 100 Nm. Dazu kommt, daß mit optimal eingestelltem Vergaser ein Kraftstoffverbrauch von unter 8,5 l/ 100 km und ein CO-Anteil von unter 2 Vol.% erreicht wird.
Da haben selbst moderne Zuviel-Takter dran zu knabbern. Der einzigste Nachteil war und ist die Abgasfahne.
Ist alles technische Realität, aber das passt nicht in des automobile Weltbild der Altbundesbürger. " DDR= Ostzone = alles Schrott! "

... und ´n Wurstblatt aus´m Springer-Verlag verkauft sich nur durch Kommerz. Da können die doch nicht was tolles aus der " Zone " finden. Immerhin muß man doch 20 Jahre danach nochmal drauf hinweisen das der ganze Osten "Scheixxx" war. Sonst vergessen das die Leute. Selbst die, die dort ein normales Leben gelebt haben und zufrieden waren.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 24. Mai 2009, 13:26

Also ich kann da nur aus eigener erfahrung sagen gegen einen guten 353 mit normalen motor hab ich,ausser er kann nicht fahren oder hat sich verschaltet,noch nie mit dem normalen 1.3 sonne gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein golf 1mit 1000ccm das kann!!!
Aber egal ist nur ne zeitung das weiss in ein paar wochen eh niemand mehr!!!!Aber unsere wartis bleiben bis zur rockerrente :wink: und weiter!!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 24. Mai 2009, 17:01

das kann ich alles genau so bestätigen. mit ´nem halbwegs vernünftigen 353er hast du aus dem stand mit (fast) niemandem sorgen. bis mind. 1,3 liter ist alles knackbar!

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 24. Mai 2009, 17:08

Im Prinzip könnte man eine Gegendarstellung fordern.
Könnte mir jemand den arikel zukommen lassen!?

Antworten