Wartburg 2009 - Neu aufgelegt ???

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Wartburg 2009 - Neu aufgelegt ???

Beitrag von orange » Donnerstag 7. Mai 2009, 08:27

laut "AutoBild" erwägt opel eine neuauflage vom wartburg...

ein technisch abgespeckter corsa soll dafür herhalten. ob und wann das modell tatsächlich auf den markt kommt, steht aber in den sternen...

http://www.mdr.de/thueringen/6341144.html

Benutzeravatar
Tom7608
Beiträge: 124
Registriert: Montag 6. November 2006, 09:56
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom7608 » Donnerstag 7. Mai 2009, 09:42

Als ich die Story heute gehört, habe dachte ich so an den New Trabi. War mal eine schöne Pressegeschichte, aber passiert ist doch bisher nicht viel.

Warum nun aber ein Magermix-Corsa Wartburg heißen muß...? War der Warti nicht mal was besseres, als eine Kleinwagen? Welcher Ostbürger versteht das denn bitte? Und welcher Westbürger (man endschuldige meine Wortwahl so lange nach der Wende!) kann ernsthaft mit dem Fahrzeug Wartburg etwas anfangen - außer Pater Pax vielleicht?

Ich find die Idee eines Corsa Ableger ala VW Fox vom Polo ne nette Idee, aber die Typbezeichnung echt unglücklich...

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Donnerstag 7. Mai 2009, 10:59

Wartburg als Marke wird es IMO nicht geben, Marken und Verwertungsrechte liegen anders als beim Trabant bei der Stadt Eisenach und die ist bisher nicht gewillt die Rechte zu verkaufen. Es ist eben auch ein stück Identität der Stadt sowie ihre Geschichte
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 7. Mai 2009, 11:34

Wartburg als Billigauto ? Früher war Wartburg ja Mittelklasse und schon gar kein Billigauto. Ob das so verkaufsfördernd wirken würde !?

Vielleicht kommt ja auch BMW wieder und baut einen Ableger des 3er als "Wartburg" ;) Mit klassischem Sechszylinder oder ein leichter, innovativer Dreizylinderturbo, 1.2 Liter Hubraum und 150 PS bei 1200 kg.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 7. Mai 2009, 11:41

so ein schwachsinn!!!Ein opel der Wartburg heissen soll!!!Peinlich für die stadt und für die Wartburgscene!!!!Der warti war ein mittelklassewagen der damaligen zeit und kein billig kleinstwagen!!!Exportiert wurde er viel also könnten auch die westeuropäer damit was anfangen aber ich glaub nicht das der name wartburg für so ein Projekt zur verfügung steht!!!
Die sache mit BMW wär cool aber ich glaub das machen die bayern nicht mit ,auch bei der Geschichte die wartburg und bmw haben!!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
2t-racing
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 10:12
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von 2t-racing » Donnerstag 7. Mai 2009, 11:57

EMST hat geschrieben:Wartburg als Marke wird es IMO nicht geben, Marken und Verwertungsrechte liegen anders als beim Trabant bei der Stadt Eisenach und die ist bisher nicht gewillt die Rechte zu verkaufen. Es ist eben auch ein stück Identität der Stadt sowie ihre Geschichte
zur not müssen wir die rechte kaufen, damit keiner unfug mit dem namen wartburg treiben kann! :D

mfg
Bild

Achim1012
Beiträge: 188
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 11:50
Wohnort: Heidesee

Beitrag von Achim1012 » Donnerstag 7. Mai 2009, 12:08

2t-racing hat geschrieben:zur not müssen wir die rechte kaufen, damit keiner unfug mit dem namen wartburg treiben kann! :D
Dem schliesse ich mich an :mrgreen: also ich geb wat dazu wenns soweit ist :mrgreen: :mrgreen:
Autos ohne Macke sind Kacke!:D

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 7. Mai 2009, 12:38

Als ich es heute früh im Radio gehört habe, mußte ich erstmal auf den Kalender schauen... aber nein, es ist kein April mehr... Ich denke mal das das ganze nur wieder so ne fixe Idee ist die sich dan im Ende eh nicht durchsetzt... Kaufen würde ich so einen Billig-Wartburg-Opel ganz sicher nicht... Der einzige Opel der den Namen Wartburg tragen könnte wäre der Insignia, so wie es vor vielen Jahren mal den schönen Fake gab...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Donnerstag 7. Mai 2009, 14:39

Ich sage dazu nur das wird nix drauß.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 7. Mai 2009, 14:41

Ich drehte ebend so das Radio lauter im Büro. Da meine Kollegen meinen Wartburg kennen hatten sie Verständniss als ich kurz um Ruhe bittete. Alle lauschten wir dem was da verkündet wurde. Bin schon sehr erstaunt und denke nicht das, dass mal Wirklichkeit wird. ;) Aber ich geb auch was zu :mrgreen:

Grüße Frank
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:35

thomas hat geschrieben:Kaufen würde ich so einen Billig-Wartburg-Opel ganz sicher nicht...
genau! egal, ob an der gurke dann wartburg, opel oder matchbox dran steht: es bleibt ein billig-corsa!!! da fahre ich doch lieber einen echten :!:

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Donnerstag 7. Mai 2009, 16:17

Wenn aber trotzdem jemand von Euch möchte, ich hätte noch eine Anmeldung von 1983 anzubieten. Natürlich gegen Höchstgebot! :D
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 7. Mai 2009, 16:45


Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 7. Mai 2009, 17:02

Der Logan von Dacia sieht ja wenigstens noch so aus wie ein Dacia....nur nen Grill und ein Logo reinzusetzen....kreativ...Respekt :roll:

Einen Corsa dazu zu nutzen, naja, was besseres hätte es schon sein können, was denen untern Hut so rumspukt...

3-Zylinder....nicht das doch noch die "alt" Fahrer zu Tunern werden, wenn die wissen das es was neues mit einem solchen Triebwerk gibt... :shock: :wink: :D

Beobachten.... :P

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:09

Wenn´s den Westdeutschen Autobauern schlecht geht, wissen Sie auf einmal wo mal gute Ost-Fahrzeuge gebaut wurden. Der Ossi soll es mal wieder richten. :x
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Antworten